Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #71

    Gilt für alle (besonders den großen) Einzylinder: nicht zu untertourig fahren! Lieber etwas höher drehen (wenn sie warm ist), als den Motor ständig klingeln zu hören! Hängt mit dem Kippmoment des dicken Kolbens zusammen, das erhöht den Verschleiß enorm! Die 690er dreht obenraus sowieso wie eine Turbine, das macht richtig Laune.

  • #72

    Kann dir die Entscheidung zur 690 nur wärmstens empfehlen. Fahre sie nun seit knapp 10.000km ( 22er Enduro R ) neben der AT und würde nie wieder Offroad fahren mit der AT. Die 690er ist für mich DER Alleskönner unter den Motorrädern, egal ob Treppen rauf oder runter, oder 1400km Autobahn am Stück, beides funktioniert wunderbar. Der Antrieb ist absolut kugelsicher und alle weiteren Komponenten erste Sahne. Der Motor hat im Straßenmodus eigentlich schon viel zu viel Leistung, im Offroadmodus allerdings macht er einen besseren Offroader aus fast jedem :wboy:

  • #73

    Der 690er-Motor ist ein extremer Kurzhuber, dabei ist der mittlere Kolbendruck sehr zurückhaltenden über den gesamten Drehzahlbereich, sowie der Kolben durchgehend weiter hinter OT bis die Flamme fertig ist, als es bei einem Langhuber der Fall ist. Dazu kommt der ultraleichte Schmiedekolben. Der Kipppunkt ist beim Verschleiß an diesem Motor absolut zu vernachlässigen, egal bei welcher Drehzahl. Bedingt durch das sehr geringe Drehmoment bei niedriger Drehzahl, leiden hier jedoch Pleuel- und Kurbelwellenlager mehr als es sein müsste, kenne aber keinen 690er-Schaden aufgrund zu gering gefahrener Drehzahl.

  • #74

    Dusttruster danke dir. Ein Angebot für die Enduro R 2023 habe ich mir schon geben lassen und bekomme auch nen ganz guten Preis für meine AT vom Händler. :zwinker:


    Fragen: bist du im o. g. (Oder einem anderen) Ktm-Forum (unter welchem Namen)? Gern per PN


    Kannst du was zu der Ergo-Sitzbank von Powerprts sagen? Mit der liebäugle ich grade.


    Und gibt es nen funktionierenden Hitzeschutz für den Auspuff? Der wird ja echt heiß. Nicht wie bei unseren ATs.

  • #75

    Moderationshinweis: Da es hier inzwischen sehr "orangelastig" geworden ist, möcht ich an das eigentliche Thema dieses Threads erinnern: "Allgeimeine Fragen zur CRF 300 Rally!"

    Bitte den weiteren Informationsaustausch zu Details von KTM und Co. via PN fortführen. Danke für Euer Verständnis!


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #76

    Naja ich bin der thread-Ersteller und bin für die Abschweifung verantwortlich, Allgeier72

    Also durchaus gewollt.

    Kannst du die letzten Einträge dann in einen neuen thread verschieben oder das Thema ändern auf „fragen zur crf300, ktm 690 und Co.“?

    Anscheinend interessiert der thread ja viele, bei solchen Zugriffszahlen.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023]“ zu „Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.“ geändert.
  • #78

    Hau den Original Topf weg und Kauf dir einen aus dem Zubehör, je nach Gusto und Geldbeutel! Die sind alle nicht so heiß wie der originale. Ich hatte den Remus drauf, der war sehr kernig.


    Zum Thema Zuverlässigkeit: naja, da bin ich aufgrund eigener Erfahrungen etwas zwiegespalten: hatte einen heftigen Defekt bei knapp 10tkm. Würde zwar von der Garantie übernommen aber das Grundvertrauen war erstmal weg. Es gibt schon etliche potentielle Schwächen an dem Motor, aber das solltest du im Kürbisforum nachlesen.


    Wenn er hält ist der Motor ein Traum. Ich bin aber lieber bei Honda geblieben und habe meine 2019er Enduro R Anfang des Jahres verkauft...

  • #79

    Ein Kumpel hat eine Sitzbank von Ray Z aus Holland auf der 690 und ist sehr zufrieden, das ist allerdings eher die Oberklasse. Ansonsten liest man Gutes ueber die Baenke von Seatconcepts.

    Die original-Bank ist nichts fuer laengere Strassenetappen.

    Ach so: Im Stich gelassen hat ihn das Mopped auch noch nicht, er wuerde sie wieder kaufen.


    Rein anhand der Bilder fehlt mir bei der Ergositzbank ein breiterer, flacher Bereich hinten, der das Steissbein entlastet. Probegesessen habe ich sie nicht.


    Ich habe einen Account im KTM Forum, aber wenig Lust, dort mitzureden. Mein Interesse liegt nicht bei Tuning, Aufkleber-Kits oder Schalldaempfer-Alternativen ...

  • #80

    Es gibt von Enduristan einen Hitzeschutz für den Auspuff. Alternativ einen Absorptionsdämpfer montieren, da kann man dann auch Packtaschen drüber hängen.

    Die Sitzbank war individuell modifiziert und bot dann guten Sitzkomfort.




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!