Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #111

    Einen 2 Ltr. Ersatz Kanister habe ich bei jedem Zweirad immer dabei.

    Es gibt einfach, speziell im Ausland zu viele still gelegte Tankstellen, die im Navi noch angezeigt werden.


    Bei der 701 habe ich einen 5 Ltr. Zusatztank, hinten am Taschenhalter, für längere Touren wie Griechenland z.B. montiert.

    Daran die Tankentlüftung angeschlossen, somit wird der Zusatztank immer zuerst leer gesaugt.

    Kostet nicht viel und funktioniert einwandfrei.

    Mit somit ist 18 Litern und einem verbrauch von ca. 4,3 Litern bin ich in Europa gut unterwegs.


    Das gleiche habe ich schon bei meiner BMW 650 Country gemacht. Die ist übrigens auch ein leichtes und gutes Moped.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #113

    Acerbis 5 Ltr. Tank


    701 mit Zusatztank unter der schwarzen Haube. 10 Lit. Tasche über dem Zusatztank

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von countrybiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #115

    Ab 250km suche ich aller spätestens mit der 690er eine Tankstelle, aber wer braucht in Europa mehr am Stück? :think: Die Tenere 700 hat das fast identische Volumen und Reichweite, geht auch. Der Tankdeckel hinten kann nerven, aber das Spritgewicht tief im Kunstoffheck ist für mich ebenfalls ein absoluter Gamechanger gegenüber dem hohen Blechtank der CRF. Übrigens besteht die Möglichkeit für 430 Euronen von Rade Garage einen Zusatztank zu Verbauen der nochmals über 100km Reichweite ermöglicht, mittig tief unter der Sitzbank sitzt und man damit sogar die Gewichtsverteilung selber steuern kann.


    Absolut vergleichbar mMn, beide verfolgen das identische Konzept: Eine geschichtlich korrekte und echte Enduro, kompakt, leicht und haltbar. Die KTM ist eben der größte Schritt nach vorn im Vergleich zur CRF, mehr im Spagat der Performance zwischen Offroad und Langstreckentauglich geht nicht. Die CRF hatte mir auf einem Testtag im Steinbruch nicht getaugt, das Fahrwerk samt Rahmen ist viel zu lasch und hat keinerlei Rückmeldung an den Fahrer, ebenso war der Motor für mich nicht tauglich da viel zu schwach. Für gemütliches Endurowandern hat man mit der CRF sicherlich ein tolles Moped für geringen Taler. Die Menge an Motordefekte an der KTM sind vllt auch ein wenig auf die Verkaufszahlen zurückzuführen + die erwähnten A2-SuMo-Jünger die eh alles besser können :wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dusttruster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #116

    Grad mal geschaut: der Tank von rade Garage ersetzt das Luftfiltergehäuse / Ansaugung. Da stellt sich mit sofort wieder die Frage nach der Legalität in DE

  • #117

    z.B. ich. In Portugal und Frankreich haben wir schon mehrmals erlebt, dass die Tankstelle geschlossen und du fährst weiter , nächste ist auch zu. Da soll man lieber früher die Tankstelle anfangen zu suchen.. Für eine Reiseenduro ist 350-400 km Reichweite ist für mich persönlich besser. Natürlich jeder sucht was für sich passendes. Ich habe schon ein paar mal die Huski 701 Enduro angeschaut und Probegefahren, aber immer wieder stoppt mich etwas vom Kauf, obwohl das Verhältnis Gewicht- Leistung- Ausstattung gar nicht schlecht ist. Aber man soll da auch das Geld investieren- Zusatztank, Rally Kit Rade Garage oder so was für Windschutz und man kommt sehr schnell auf 2000 euro drauf.


    Ist nicht erlaubt und die Besitzer sagen, dass Polizei schauen sehr gerne bei 690/701 Modelle nach legale Umbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #118

    Ich muss jetzt mal mal (blöde?) Fragen stellen:

    Wie groß/schwer sind hier die 690er Fahrer?

    Wie macht Ihr das mit dem Platz? Ich hocke auf dem Ding so weit hinten, da ginge kein Gepäck mehr drauf und die Schalterei finde ich recht anstrengend, weil alles so „schmal“ ist. Erst recht, wenn ich weiter vor rücke. Stehend im Gelände würde ich da wahrscheinlich gar nix zum Schalten finden?

    Könnt Ihr Euch wirklich vorstellen, mit so nem Teil 1000/1500 km „Anfahrt“ auf eigener Achse zurück zu legen (mit Gepäck)? Keine Frage, auf dem TET, würde ich das Ding echt gern probieren, aber für Urlaubstouren, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen?!

    Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen. War mit meiner AT heute vor der Probefahrt auf der Waage (Zustand siehe Bilder vom Tage) und es waren voll getankt glatt 260kg :o - also selbst wenn ich die 690er voll „Lametta“ behängen würde gute 80kg mehr.

    Da brauch ich mich nicht wundern, warum ich beim Aufheben (trotz abgenommenem Gepäck) dran hänge, wie der letzte Spargel (ich 1,86m, bei 85kg)

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #119

    Rein theoretisch muss der Zusatztank zwischen die Tankentlueftung des Haupttanks und den Aktivkohlefilter gesetzt werden. Das Benzinvolumen, das die Pumpe aus dem Haupttank saugt, wird so 1:1 aus dem Zusatztank ersetzt. Erst wenn der Zusatztank leer ist, sinkt auch der Fuellstand im Haupttank.

    Leider hat der Kunststofftank in Deutschland keine Zulassung, selbst wenn Du es schaffst, die Entlueftung des Zusatztanks wieder an den Aktivkohlefilter anzuschliessen. Eine Einzelabnahme ist eigentlich nur bei Aluminiumtanks realistisch, da hier eine Druckpruefung reicht. Oder gleich die 701 mit LongRange Tanks nehmen ...


    Meine BMW hat ein aehnliches System, nur dass 2007 in Deutschland noch keine Kohlefilter noetig waren ... so gabs dann auch TueV. Auch hier ist der Haupttank unter dem Sitz.

    i-kBT2rXq-M.jpg


    Die Loesung von Rade-Garage gefaellt mir nicht, weil dadurch der Lufteinlass deutlich tiefer liegt und wegen des deutlich geringeren Luftfilterkastens auch eher mal Wasser eingesaugt werden koennte.


    Hallenser - Mein Kumpel ist jetzt nicht gerade schlank. Seine 690 hat eine sehr gute Sitzbank, mit der er auch lange Strecken schafft. Unsere letzte Tour neulich hatte knapp 3500km. Hier 2019 vollbeladen auf Island, da waren auch noch Benzinkanister etc. hinten drauf ...

    K7_P9804-L.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!