2018er Adventure Sports original Sitz vs niedrige Version

  • #1

    Hai,


    habe mal eine Frage zu den beiden Sitzbankversionen.


    Anfänglich bin ich die original Sitzbank in der niedrigen Stellung gefahren, bin dann aber auf die niedrige Sitzbank Version umgestiegen, da ich da mit beiden Ballen auf den Boden komme und sie optisch besser abschließt. Bei der originalen komme ich mit 178 cm nur mit den Zehenspitzen gleichzeitig auf den Boden und sie sieht in der unteren Position nicht so gut aus.


    Komforttechnisch hatte ich eigentlich kaum Probleme, auch bei 1.500 km Wochenendtouren geht es relativ problemlos. Da jetzt aber eine längere Urlaubstour ansteht, überlege ich auf den Seriensitz zu wechseln, da dieser wahrscheinlich auch besser gepolstert ist, und damit langstreckentauglicher,


    Hat da jemand Erfahrungswerte und ist beide Sitzbänke mal eine längere Zeit gefahren und kann mir was zum Langstreckenkomfort mitteilen?


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #2

    2019er ATAS + originale Sitzbank bei warmen Wetter und langer Fahrtzeit bei etwas längeren Beinen und ca.110 Kilo invl. allem = vergiss es. Die Bank wird mit jedem Kilometer weicher. Der Schaumstoff gibt immer mehr nach.

    Bin bei 12 Grad absinkend auf 2 Grad in der Nacht in die Steiermark gefahren und hatte fast keine Probleme. Zurück tagsüber bei über 20 Grad und nach drei Stunden tats weh. Nur mit immer wieder stehend zu fahren gewesen!

  • #3

    Und das ist genau falsch...harter autositz mehr langstreckenkomfort und beim Motorrad ist es genauso...ich (177) fahre die 10er AS mit sitz tief stellung oben 1000 km am tag wenn es sein soll...oder habt ihr schon mal nen Tour de France Fahrer mit einem sitzkissen gesehen :lachen:

  • #4

    Die Frage ist eher, was unter "besser gepolstert" zu verstehen ist. Besser gepolstert muss ja nicht automatisch "weicher" bedeuten.

    Könnte ja auch mit besserem Schaummaterial bestückt sein, dass nicht so schnell nachgibt. :twocents-mytwocents:


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Die Beträge oben beantworten meine ich nicht die Frage nach dem Vergleich der zwei Sitzbänke durch langes ausprobieren.


    Ich hab die normale und die hohe Hondasitzbank. (Es gibt also insgesamt drei.) Beide habe ich länger gefahren.


    Sitzprobleme bekomme ich nach einiger Zeit immer. Auch auf dem Sofa, auch auf einem "Stresslesssessel", auch auf dem Bürostuhl. Ich kann also von den beiden Sitzbänken nicht erwarten darauf ganz ohne Probleme länger sitzen zu können. Da das Empfinden täglich schwankt ist es mir nicht möglich eine Aussage zu treffen, denn die Sitzbänke sind sich zu ähnlich.


    Am besten sitze ich im Auto und auf dem "Stresslesssessel", am schlechtesten auf dem Rad.


    Also ich stelle mich auf der AT recht oft hin. So fahre ich letztendlich doch ohne Probleme.


    Den hohen Sitz mag ich lieber. Der Grund ist die Sitzposition, nicht ein erwiesener höherer Langstrecken-Komfort. Er ist in der hohen Position. Ich bin auch 178cm groß.

  • #6

    Hi,

    das Problem beim Sitzen, liegt wie Blitz schon bemerkt, hat nicht am Sitz, sondern an Sitzhaltung und Rückenmuskulatur.

    Als Sesselpubser, mit schlapper Muskulatur, darf man sich nicht wundern, wenn man Probleme bekommt.

    Den Bereich der Muskulatur kann man geziehlt trainieren, muß ich auch schon seit Jahren machen!

    Gruß

    Th.

  • #7

    Nur mal zum besseren Verständnis. Du reißt 1500 km mit der niedrigen Sitzbank an einem Wochenende ab,

    also 750 km am Tag, und hast kaum Probleme? Worüber machst du dir eigentlich Sorgen?

    Würde ich so nicht unterschreiben. Mit der Sitzbankhöhe ändert sich auch die Sitzposition. Auf dem Crosstourer habe ich

    mit der niedrigen Touratech-Bank sehr viel weniger Probleme als mit der Standard-Version, obwohl in der Standard mehr

    Material steckt als in der niedrigen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Ich fahre die ATAS SD06 und ich finde die original Sitzbank wirklich mies. Wenn du da einen ganzen Tag drauf sitzt, fällt dir der Arsch ab. Ich werde meine im Winter neu polstern lassen. Mal sehen wie sie danach ist.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Hai,

    Danke, Du hast die Frage verstanden :thumbup:


    Habe beide Sitzbänke hier liegen und muss mich jetzt kurzfristig entscheiden, welche ich für die längere Reise nehme. Die originale bin ich halt nie auf langen Strecken gefahren. Der HH meinte seinerzeit, nimm für die langen Touren die Serienbank, die ist bequemer und tourentauglicher. Aber da vertraue ich eher den Erfahrungen hier im Forum ;)  :)


    Sorry, es war ein langes Wochenende mit drei Tagen und somit "nur" 500 km am Tag.


    Die jetzt, kurzfristig, stattfindende Tour wird wohl zwischen 8.000 - 9.000 km in zu kurzer Zeit sein. Ansonsten habe ich bisher auch noch bei keiner Tour drüber nachgedacht die Bänke mal zu tauschen.


    Möchte aber nicht hoch im Norden feststellen "hätteste man die andere Bank genommen" ;)


    Das mit der Sitzposition habe ich mir zusätzlich auch gedacht. Der Knie- und Armwinkel ist doch schon entspannter. Aber verstehe ich dich richtig? Du fährst auf der 18er AS mit 178 cm die hohe Sitzbank in der hohen Position? =O Da würde ich mich auf dem Brocken, beim anhalten, nicht wirklich wohl fühlen.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!