Android Auto und verschiedene Smartphones

  • #21

    Offenbar scheint das Pixel 7 relativ hohe Ansprüche an das Ladegerät zu stellen. Es hat eine USB-C-Ladebuchse und kann mit bis zu 23 Watt geladen werden. Bei 5 Volt wären das 4,5 Ampère. Damit das funktioniert, braucht man wohl das Google-eigene USB-C-Ladekabel und ein entsprechend kräftiges USB-C-Ladegerät. 4,5 Ampère sind fast zehnmal so viel, wie die originale USB-1.0-Spezifikation besagt. Welche Norm die USB-Dose in der AT hat, weiß ich nicht, aber selbst wenn sie USB 3.0 hat, liefert sie vielleicht nicht mehr als 1,5 Ampère, und das könnte eventuell zu wenig sein, um das Pixel während des Betriebes in nennenswerter Geschwindigkeit zu laden.


    Ich könnte mir zwei Gegenmaßnahmen vorstellen, wenn deine AT zusätzlich noch eine 12 Volt-Dose im Cockpit hat. Erstens könnte man in die 12-Volt-Dose ein zweites USB-Ladegerät einstöpseln und dann das Smartphone an ein Y-Kabel anschließen. Das hat man früher gemacht, um leistungshungrige USB-Festplatten ohne externes Netzteil betreiben zu können. Ein USB-Kabel diente zur Datenübertragung und für die Stromversorgung, das andere nur zur Stromversorgung.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein Wireless-Carplay-Adapter an der USB-Dose und ein zu deinem Smartphone passendes USB-C-Ladegerät mit dem entsprechenden Kabel in der 12-Volt-Buchse - oder gleich eine passend dimensionierte Induktions-Ladeschale.

  • #22

    2A kann die Ladebuchse bzw. es steht 2A drauf, zumindest bei meiner SD06.

    Und ein Pixel 7 muss sich auch mit den 2A laden lassen. Hauptgrund, warum es nicht passiert, ist meistens ein schlechtes Ladegerät bzw. Kabel.
    Weil wenn dauerhaft 2A anliegen würde, mit Display auf voller Helligkeit, jede Konnektivität eingeschaltet und zusätzlich in eine Hülle eingepackt inkl. warmen Außentemperaturen das Handy überhitzen nach Zeit X.

    Hab ich schon des Öfteren gehabt, wenn die Sonne voll auf ein dunkles Handy strahlt.

    Die Maximalangabe dient hauptsächlich dazu, "schnell" mal zwischenzuladen. Wenn man z. B. abends das Handy anschließt und beispielsweise einen Wecker aktiv hat, dann wird das Handy "langsam" geladen und den Akku zu schonen.


    Xiaomi hat sogar ein 120W Ladegerät, dann ist der Akku in ca. 17min voll.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #23

    Also das Handydisplay ist aus und das Handy selbst in in einer luftigen Tasche. Und in letzter Zeit haben wir mir Überhitzung zumindest hier im Norden kein Problem. Mein Huawei P30 Pro hat das alles problemlos gemacht und das kann theoretisch mit noch mehr Leistung geladen werden. Ich werde mal ein paar andere Kabel probieren. Außerdem habe ich in den Einstellungen für den Akku beim Pixel 7 noch zwei Einstellungen gefunden, welche das alles beeinflussen können (siehe Bild im Anhang). Diese beiden Optionen habe ich ausgeschaltet und werde es mal so testen. Ich berichte.

  • #24

    Also wenn das Display aus ist und es trotzdem nicht geladen wird, liegt ein Fehler beim Ladegerät/Kabel.

    Und das mit der Überhitzung geht schneller als man denkt, auch bei uns im Norden. ;)

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #25

    Es wird ja geladen aber eben nur so, dass es sich beim dem Akkustand hält wo ich es angesteckt habe.


    Überhitzungsprobleme hatte ich noch nie. Selbst bei meiner Balkan-Tour bei 38°C.


    Aber ich habe ja noch diese beiden Optionen in den Einstellungen deaktiviert. Bei der nächsten Fahrt werde ich es testen und berichten.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #26

    Auch das darf nicht sein. Da liegt irgendwo ein Fehler vor.

    Und wegen der Überhitzung kannst du dich glücklich schätzen. Mir ist mittlerweile alles schon mal überhitzt. Muss aber dazu sagen das bei mir die Sachen am Fahrzeug hängen und direkt von äußeren Einflüssen ausgesetzt sind. Vom iPad und Smartphone war da alles dabei.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #28

    Ich habs mal gestern das Androidauto mal mit meinem neuen Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G ausprobiert.

    anfangs gabs Verbindungsprobleme, die danach verschwanden.

    Dann eine Stunde gings gut, bis die Meldung kam Headset koppeln, diese kommt seit dem immer wieder.

    EHrlich, ich hab kein Bock mehr auf Android Auto.

    Fahre lieber mit dem Handy auf dem Lenker und dort Cali oder sonst was.

    Auf dem Motorraddisplay habe ich dann alle Daten sichtbar.


    Wisst ihr wie bekommen ich das Android Auto ausgeschaltet oder deaktiviert?

    Jedes Mal wenn ich Handy einstecke wirs AA gstartet, das will ich nicht, nur das es geladen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!