Klim oder Rukka oder Stadler ?

  • #21

    .... und apropos anprobieren: Unbedingt auch auf deinem Motorrad sitzen damit! Gerade die Hüftprotektoren und die Knieprotektoren sitzen da ganz anders! :zwinker:

    Und keinesfalls zu klein kaufen! Dicke Funktionswäsche, Vlies drunter anziehen und eventuell noch Windstopper, fals im Winter gefahren wird 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #22

    Seit 4 Jahren Rukka 4 Road Hose und R-EX Jacke. Bin sehr zufrieden, was mich stört....nach dem ersten Waschen war von dem Rukka Emblemen nicht mehr soviel zu sehen.

    Klim würde mich auch interessieren, da lese ich mal mit. Bin aber auch ehrlich, für das was ich noch fahren ist Klim eine absolute Preisschmerzgrenze für mich.

    Viele Grüße Fiete

  • #23

    Hai,


    genau mit der Frage habe ich mich, vor kurzem, auch rumgeschlagen.


    Wollte schon seit einiger Zeit für längere Touren ( wie meine gerade beendete Norwegen Tour) auch eine hochwertige Kombi, bei der ich auf die Regenkombi verzichten kann, upgraden.


    Habe mir die Stadler Treasure Pro angeschaut. Bei der passten mir aber leider die Größen nicht optimal.


    Dann habe ich mir die Rukka Ecuado-R angeschaut und bin von den durchdachten Features ganz angetan. SIe hat D3O Rukka Protektoren, die großflächig, aber doch belüftet sind und wohl auch gute Schlagdämpfungswerte haben sollen. Auch Brustprotektoren gehören zur Grundausstattung :thumbup:


    Im Kragen ist ein Sturmkragen verbaut, der bei Bedarf herausgenommen werden kann. Funktioniert ganz gut. Bei Stadler muss man einen Kragen zukaufen.


    Aber was mich dann wirklich überzeugt hat, ist der Ärmelabschluss. Er besteht im Endeffekt aus zwei Teilen. Du kannst den einen Membranenteil in die Handschuhe stecken und dann den anderen Teil über den Handschuhen. So ist sicher gestellt, dass weder Wind noch Regen in den Handschuh von oben kommen kann.


    Die Belüftungsschlitze sind gut durchdacht und bringen wirklich was. Konnte ich am nördlichen Polarkreis bei 29 Grad ganz gut testen ;)


    Die Regendichtigkeit konnte ich "leider" nur durch einige Regenschauer testen. Die hat die Kombi aber gut überstanden und das Material trocknet extrem schnell, was mich schon beeindruckt hat.


    Auch die Atmungsaktivität ist dank der Gore Tex Pro Membrane echt gut.


    Ein weiteres Argument war der Preis. Ich habe die Kombi mit 20% Nachlass bekommen können, was bei dem Preis dann doch schon einiges ausmacht.


    Das einzige was mich stört, ist das kein Futter vorhanden ist und man einen entsprechenden Midlayer extra kaufen muss. Wobei es die 20,- Fleece Jacke von Louis auch getan hat ^^ Aber das fehlende Futter ist bei den Oberklasse Kombis anscheinend mittlerweile Standard.


    cu

    framo


    and may the force be with you

  • #24

    Ich habe vor kurzem auch vor der Frage gestanden, ob ich mir eine Jacke und Hose von Klim oder Stadler kaufen soll.

    Bei Klim gefiel mir die Optik und bei Stadtler besonders die Garantiezeit und guten Berichte über den Service.


    Von Klim haben mir nur Jacken gepasst, aber den Hosenschnitt fand ich unmöglich- und das bei einem der teuersten Modelle. An den Oberschenkeln waren sie viel zu weit und insgesamt waren die Hosen zu kurz.(1,85m, 86 kg).


    Rukka war für mich raus, da sich die negativen Berichte in Foren nach meinem Empfinden in den letzten Jahren häufen.


    So kam ich zu Stadtler und bin sehr schnell fündig geworden. Es wurde die Treasure Pro Jacke und 4 all Pro Hose.


    Ich bin von den Sachen immer noch beeindruckt, da die Jacke bei 30 Grad noch genug kühlenden Fahrtwind reinlässt, angenehm zu tragen ist, ich mag lieber dieses bisschen störriges als zu weiches flattriges Textil, und leichter als meine vorherigen Textilklammotten ist.


    Die Hose hat konstruktionsbedingt nicht die Lüftung wie die Jacke, aber kann ich verschmerzen. Sie sitzt perfekt und das war entscheidend.


    Es ist eine Stange Geld, aber die Möglichkeit sie sehr lange tragen zu können relativiert den Kaufpreis für mich.

    Für mich ist das kein Nachteil das der Sturmkragen etxra zu kaufen ist. Nicht jeder braucht ihn und nimmt keinen Platz im Kragen weg wenn man ihn nicht braucht. Brustprotektor könnte allerdings im Preis inkludiert sein.


    Innenfutter. In der Hose wollte ich es einzippbar haben, in der Jacke finde ich es gar nicht schlecht sich was nach belieben anziehen zu können. Jeder hat ein anderes Warm/Kaltempfinden und eine Jacke die auch so getragen werden kann spart Gepäck auf einer längeren Tour.


    Das Konzept mit der extra Regenjacke über die eigentliche Jacke fand ich anfangs sehr interessant, jedoch nachdem ich mir überlegt habe wie es bei einer Tagestour ohne Koffer/Taschen bei bewölktem Himmel aussieht, war es mir zu umständlich, da man irgendwie immer die Überziehsachen verpacken muss.



    Letztendlich sollte die Passform stimmen und der persönliche Geschmack. Alle genannten Marken spielen qualitativ in der oberen Liga und sind für lange Nutzung ausgelegt.

  • #26

    Ich fahre seit 5 Jahren Rukka wobei sie nur die ersten 2 Jahre richtig genutzt wurde ca. 50tkm pro Jahr bei Temperaturen von -20 im Ötztal ( Winter ) oder 50 Grad im Schatten ( Usbekistan Nukus ) sehr viele Schlechtwetter Fahrten gehabt mit Dauerregen über Stunden. Sowohl Schneefahrten. Für mich war die Kombi die richtige Wahl wobei es bei Rukka auch unterschiedliche Preisklasse gibt. ( Ich hatte die teuerste )


    Am besten machst du dir selber ein Bild und verlässt dich nicht auf Aussagen von Leuten die eine Kombi seit 20 Jahren und nur im Sommer fahren ( 5000km pro Jahr )


    Viel Glück.

  • #29

    Moin, ich habe mir letztes Jahr von Klim die Carlsbad Klamotten zugelegt und bin sehr zufrieden. Es ist ein 2 Lagen Laminat, nicht so schwer wie viele 3 Lagen Laminate. Absolut wasserfest und auch eine gute funktionierende Belüftung. Es gibt Reisverschlüsse im Futter um den Nierengurt zu "integrieren". Der Schnitt ist eher weit, was im Sommer Lust reinlässt und im Winter Platz für einen Daunen Unterzieher bietet. Ich habe für Jacke und Hose ca. €1300 gezahlt.


    BG, Michael

    Michael - 2019er Africa Twin DCT "Glint Wave Blue"

  • #30

    Muss ich jetzt noch loswerden. Gerade eben wurde mir meine mittlerweile über fünf Jahre alte KLIM Badlands nach knapp drei Wochen wieder zurückgeschickt. Gratis Reparatur des Frontreissverschlusses. Ging kaputt, weil ich der grobmotorisch veranlagte Hektiker bin. Hielt aber nun weit über 100000km.

    Nebenbei, nach meinem Unfall 2018 hatte KLIM mir die arg beschädigte Badlands Jacke, gegen Vorweisung eines Unfall Reports, gratis getauscht. Solche Sachen rechtfertigen den hohen Preis.

    Ich bleib bei KLIM.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    oneoneoiler.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!