Hallo Leute, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich derzeit mein Radar hochgefahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 1998er BMW R1100GS.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir die CRF 1000L gut gefällt. Auch das Schmankerl DCT würde mir sehr gefallen. Ich bin die Affentwin mit DCT auch schon mal eine halbe Stunde gefahren, war ansprechend. Jetzt habe ich bei Besuchen bei Mobile.de gesehen, dass Honda Crosstourer mit der V4 Maschine und DCT in ähnlichen Preisregionen gehandelt werden wie die Africa Twin.
Ich weiß, dass die Frage in einem AT-Forum nicht ganz unproblematisch ist, aber welche von den beiden ist das bessere Mopped? Für mich der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist die Offroad-Tauglichkeit. Da kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte. Auch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.
Andererseits fahre ich mit meiner GS seltenst offroad, mehr als der berühmte Feldweg ist es eigentlich nie. Zudem bin ich sehr groß und schwer, meine GS kommt mir nicht fett vor.
Was in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb (so sind sie halt, die Boxerfahrer), außerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen, während ich das Cockpit eher müde finde.
Was sind eure Eindrücke über die Qualitäten der beiden? Es fällt ja schon auf, dass sich die Crosstourer offenbar viel schlechter verkauft hat als die AT.
Ich freue mich auf euer Feedback
Sampleman