1000er Africa Twin oder Crosstourer?
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#23 Muss es wirklich eine neue 1100er sein oder tut es nicht auch eine gute, gebrauchte 1000er? Die hätte ein aufgeräumteres Cockpit, eine einfachere Bedienung und Platz für ein Navi.
Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Keep it simple, man!
(Aber 19er Bj sollte schon sein, da sind die Kinderkrankheiten weg und Ride by wire ist was Feines, wenn man sich mal mit den Settings vertraut gemacht hat)
Als detailverliebter Designer scheint mir die 1000er auch an manchen Punkten wertiger - da haben die Erbsenzähler noch nicht zugeschlagen. Z.B. Lenkerklemmung, die ist bei der 1100er eines Motorrads für 15K +++ nicht würdig)
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#24 Hallo Leute, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich derzeit mein Radar hochgefahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 1998er BMW R1100GS.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir die CRF 1000L gut gefällt. Auch das Schmankerl DCT würde mir sehr gefallen. Ich bin die Affentwin mit DCT auch schon mal eine halbe Stunde gefahren, war ansprechend. Jetzt habe ich bei Besuchen bei Mobile.de gesehen, dass Honda Crosstourer mit der V4 Maschine und DCT in ähnlichen Preisregionen gehandelt werden wie die Africa Twin.
Ich weiß, dass die Frage in einem AT-Forum nicht ganz unproblematisch ist, aber welche von den beiden ist das bessere Mopped? Für mich der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist die Offroad-Tauglichkeit. Da kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte. Auch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.
Andererseits fahre ich mit meiner GS seltenst offroad, mehr als der berühmte Feldweg ist es eigentlich nie. Zudem bin ich sehr groß und schwer, meine GS kommt mir nicht fett vor.
Was in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb (so sind sie halt, die Boxerfahrer), außerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen, während ich das Cockpit eher müde finde.
Was sind eure Eindrücke über die Qualitäten der beiden? Es fällt ja schon auf, dass sich die Crosstourer offenbar viel schlechter verkauft hat als die AT.
Ich freue mich auf euer Feedback
Sampleman
Affentwin hört sich nicht gut an...gefällt mir garnicht..
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#25 Mal drüber nachgedacht deine 1100 GS gegen eine 1150 GS zu tauschen?
Die hat spürbar mehr Dampf untenraus als die 1100 GS sowie die 1000er AT.
Dann tauscht er ein 25 Jahre altes Teil gegen ein 20 Jahre altes Teil. Was soll das bringen?
Ich hatte die 1150 GS im Jahr 2001 als Neufahrzeug. Da sie ständig kaputt war, habe ich sie ein Jahr später gegen eine TDM 900 eingetauscht.
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#26 Mal drüber nachgedacht deine 1100 GS gegen eine 1150 GS zu tauschen?
Nach der 1150GS habe ich lange geschaut, aber wir reden da von einem Motorrad, dessen Produktion vor 20 Jahren endete. Ich wollte mir eigentlich ein eher moderneres Krad gönnen.
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#27 Also am ende des Tages musst Du das selbst "erfahren" im doppelten Wortsinne. Such Dir doch mal einen Händler der auch einen Crosstouer als gebrauchte hat wo Du mal probe fahren kannst.
Ansonsten zur Vorgeschichte - ich bin von 08/2014 bis 06/2023 Crosstourer gefahren - 152500 problemlose Kilometer und bin jetzt auf die 1100er ATAS umgestiegen.
Da kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte.
Sehe ich nicht so ... klar das mindergewicht merkt man bei Handling aber ansonsten bin ich mit dem Crosstourer gerade auf dem Balkan durch aus Offroad gefahren (nicht nur Feldweg oder gut geschotterte Straßen). Aber gut solange die Bodenfreiheit reicht fährt sowas meine Frau mit Ihrer CBF1000 auch mit. Das ganze hängt meines Erachtens mehr am Fahrer als an der Maschine (so lange wie gesagt die Bodenfreiheit reicht für die Strecke).
Auch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.
Round about sprechen wir von 35kg.
Was in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb
Wenn man Kardan will kommst um GS oder Crosstourer quasi nicht drum herum. Was den Antriebsstrang betrifft - ja der Motor der AT kann mit dem CT nicht mithalten. Vom Durchzug, Laufruhe etc ist der V4 vom Crosstourer für mich einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Aber zum Fahren gehört halt mehr als der Motor. Dafür ist die AT sparsammer und wenn man Ihr Drehzahl gibt geht da auch was. Spreche da allerdings für die 1100er - die 1000er war meines Erachtens noch weiter weg vom Crosstourer.
außerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen
Das geht bei der AT halt mit der 1100er ATAS ... hab ich unter anderem auch wegen Schlauchlos so genommen. Wobei der Hauptgrund war die ATAS gefällt mir besser und hat meines Erachtens den besseren Windschutz.
Und braucht man das elektronische Fahrwerk oder ist das Spielerei?
Auch das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Verfechter der "möglichst wenige Elektronik die zum Fahren relevant ist" da ich viel fahre und das auch außerhalb der Komfortzone wo im umkreis von 100km ein Honda Stützpunkt ist. Ich miete mir vor einem Wechsel immer für eine lange Probefahrt die Fahrzeuge. Hab ich beim Crosstourer damals gemacht und auch bei der ATAS und dann immer mit allem. Leider (mit augenzwinkern) hat mich das elektrische Fahrwerk als jemand der auch mal vom Teer abbiegt überzeugt - ABER man kommt ganz sicher auch ohne zurecht. Am Crosstourer hatte ich sowas ja auch nicht, hab da aber später ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Vorgaben konfiguriert einbauen lassen.
Macht Dich das jetzt schlauer ? Vermutlich nicht - es bleibt eine individuelle Entscheidung und Du musst für Dich finden was zu Dir passt.
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#28 (Aber 19er Bj sollte schon sein, da sind die Kinderkrankheiten weg und Ride by wire ist was Feines, wenn man sich mal mit den Settings vertraut gemacht hat)
Woran erkennt man entsprechende Moppeds? Welchen Code haben die? Wonach muss man gucken? Hat man mit Ride by Wire dann auch den Tempomaten?
(ich habe mein aktuelles Auto mit Absicht in genau einer Ausstattungslinie gekauft, weil nur dort der höhenverstellbare Beifahrersitz im Paket war, aber in den Inseraten selten erwähnt wurde - erkannt habe ich diese Ausstattungslinie am Hebel für den Tempomat;-)
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