1000er Africa Twin oder Crosstourer?

  • #11

    Genau so! Der Unterschied im Kniewinkel ist erheblich .

    Sollte allerdings die Motorleistung entscheidend sein und eventuell noch Kardan, dann gibt's nichts zu überlegen. :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #13

    ..... hier war aber lediglich nach zwei bestimmten Motorrädern gefragt;

    was du in Spiel bringst ist ja noch mal was anderes und hat kein DCT!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #14

    Das meiste wurde schon erwähnt, aber


    das DCT der CT kann mit dem der AT SD06 18/19

    nicht mithalten, da es nicht mehr Modell gepflegt wurde. Ob ein Update möglich ist wage ich zu bezweifeln. Die AT hat mehr Modi, und ist smoother in der Gasahnahme und den Schaltvorgängen. Auch die Zusammenarbeit mit der Sensorik (Bergauf und Ab, Angas- Erkennung/ Lernfähigkeit) ist besser.


    Für den CT sprechen eigentlich nur zwei Gründe, wenn man von der Optik absieht.


    Der V 4 ( braucht definitiv mehr Sprit) mit toller Laufkultur und Sound

    Der Kardan ( hohes Gewicht) wartungsarm und typisch Honda unauffällig.


    Ansonsten stellt in meinen Augen eine SD06 Bj18 / 19 die deutlich bessere Alternative da.

    Das hier schon mal erwähnte Ride by wird hat viele Vorteile gegenüber der SD04/ 06 bis einschließlich BJ 17 und macht keine Probleme.


    meinungsbildende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #15

    Ich hatte ja den direkten Vergleich, da ich beide Maschinen hatte, eine SD06, davor

    zwei CT mit Schaltung und DCT, und jetzt wieder einen CT mit DCT.

    Und da fängt das Problem schon an, denn man versucht zu vergleichen, was man

    eigentlich nicht vergleichen kann. V4 gegen R2, Kardan gegen Kette usw.


    Der CT hatte das Pech, daß er während der gesamten Bauzeit nur sehr bescheidene

    Modellpflege erfahren hat. Von 2012 - 2015 gab es den SC70 mit EURO 3, ab 2016 den

    SC76 mit EURO 4, der dann unverändert bis zur Modelleinstellung gebaut wurde.

    Mit der Umstellung gab es dann eine verstellbare Windscheibe, eine Steckdose im

    Cockpit und ein Update des DCT-Getriebes in Form von drei Sportmodi und einem

    Gyro-Sensor, der das Schaltverhalten bei Bergfahrten anpaßt.

    Wenn also ein CT und die Brieftasche es hergibt, dann würde ich zum SC76 greifen.


    Was das Gewicht angeht, ist der CT klar im Nachteil. Aber du sollst die Kiste ja nicht

    tragen, sondern damit fahren. Als reiner Straßenfahrer wie ich ist man mit beiden

    flott unterwegs, wobei ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt habe. Hängt

    aber sicher auch von der individuellen Fahrweise ab.


    Was ich bei der AT als großen Nachteil gesehen habe, ist die Zugänglichkeit beim An-

    bau von diversem Zubehör. Zum Beispiel sitzt ein Zubehörstecker vorne in der Lam-

    penmaske, um da dranzukommen müssen beide Seitenverkleidungen ab. Näßchen

    hier, Häkchen dort, es ist schlicht ein Graus.


    Nachteil bei beiden Maschinen, es gibt von Honda so gut wie kein originales Zubehör

    mehr, da ist der Gebrauchtmarkt die einzige Chance.


    Vorteil bei beiden Maschinen ist die extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Der

    Varahannes kratzt jetzt mit seiner Twin an der 500.000-Kilometermarke und auch

    mit dem CT sind Laufleistungen über 400.000 erreicht worden.

    Beides sind Motorräder mit Stärken und Schwächen, falsch macht man mit beiden

    nichts.

    Der Crosstourer war als Konkurrenz zur GS gedacht und war da genauso verloren wie

    die Tiger 1200 oder die Tenere. Das war sicher auch ein Grund für die bescheidene

    Modellpflege, ein Nachfolger ist wohl auch nicht zu erwarten.

    Was mich angeht, so bin ich froh, daß ich Ende 2019 gerade noch so einen neuen CT

    bestellen konnte. Den gebe ich auch nicht mehr her.


    Eine Entscheidung mußt du aber letztlich selbst treffen. Beide Maschinen fahren und

    dann die für DICH bessere kaufen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Moin Frank, ich stand vor der gleichen Frage. Habe mich dann aber Aufgrund der modernen Assistenzsysteme und der Ausstattung vom Cockpit für die AT entschieden. Wenn es nur nach der Motorfrage und den Felgen gegangen wäre...dann wäre es die CT geworden. Der Motor in Verbindung mit dem Kardan ist klasse. Bin ich dann selbst mal Probe gefahren...

    Da ich fast ausschließlich alleine unterwegs bin reicht die AT, wäre ich aber mehr mit Sozia am Fahren würde es wohl keine Honda mehr werden.....

    OFF TOPIC: AT mit ca. 20 PS mehr und für mich wäre Weihnachten und der erste der beim Händler blind unterschreibt :zwinker:

    Viele Grüße Fiete

  • #17

    Also erst mal: Großes Lob und dankedankedanke! Allein für diesen Thread hat sich die Anmeldung bereits gelohnt.


    Dann ein kleiner Zwischenbericht: Ich bin heute mal spontan beim örtlichen Honda-Händler (Westpoint in Augsburg) vorbeigeritten und habe Informationsbedarf angemeldet. Sie hatten eine normale 1100er AT und eine ATAS im Showroom stehen, eine Sitzprobe ergab, dass ich für optimalen Sitz einen höheren Sitz bräuchte. Meine Frage nach "Wann könnte ich die denn mal probefahren" wurde beantwortet mit "Na, heute zum Beispiel." Sie hatten dann noch eine fahrfertige ATAS in der Werkstatt, die habe ich dann für eine halbe Stunde bekommen.



    Ich glaube, die war so ziemlich Serie ohne Zusatzausstattung.


    Ich bin jetzt mit dem Gedanken im Hinterkopf "könnte diese Kiste meine nächste Maschine werden?" schon einige Moppeds gefahren, aber so nah dran wie die war noch keine. Für das DCT bekam ich noch eine kurze Einweisung. Ich bin zwar schon mal eine AT mit DCT gefahren, aber das ist vier Jahre her, da merkt man sich nicht jeden Knopf. Ich bin mit der ATAS sofort sehr gut zurechtgekommen, einzig den Reflex, manchmal bei gezogener Kupplung den Motor hochheulen zu lassen (läuft er noch rund?) musste ich hier ein paarmal unterdrücken.


    Was ich objektiv ziemlich krass fand, das waren die Fahrleistungen. Da ziehst du nach dem Kreisel einfach mal ordentlich am Kabel und schon stehen 140 auf der Uhr. So geht meine R1100GS definitiv nicht! Ich habe bei der ATAS auf die Schnelle nur zwei DCS-Automatikmodi gefunden und fand beide so weit unauffällig, hätte mir aber beim Gasaufreißen manchmal ein etwas schnelleres Zurückschalten gewünscht. Doch da kann man ja jederzeit manuell eingreifen, das finde ich sehr gut gelöst.


    Ich habe es auf der B17 auch mal kurz fliegen lassen und war bei 175, das hat sich recht stabil und gesund angefühlt. Wirklich gestört hat mich die völlig überladene linke Lenkerarmatur, auch das Mäusekino fand ich nett, aber entbehrlich. Vermisst habe ich im Cockpit genug Raum, um ein Navi einzubauen - und kann Apple Car Play wirklich ein Moppednavi ersetzen?


    Schöne Probefahrt, schönes Mopped. Ich glaube tatsächlich, dass ich das mit dem Crosstourer nicht weiter verfolgen werde. Jetzt muss ich eher für mich die Frage beantworten: Muss es wirklich eine neue 1100er sein oder tut es nicht auch eine gute, gebrauchte 1000er? Die hätte ein aufgeräumteres Cockpit, eine einfachere Bedienung und Platz für ein Navi. Andererseits soll der 1100er Motor von unten raus besser ziehen. Und braucht man das elektronische Fahrwerk oder ist das Spielerei? Und es ist natürlich auch eine Frage des Geldes: Die ATAS auf dem Foto sollte gut 20K kosten, bei Mobile.de gibt es schöne 1000er vom Händler mit Koffern und Schnickschnack für die Hälfte.


    Ich muss in nächster Zeit mal meinen Kontostand im Auge behalten...


    Bleibt mir gewogen


    Sampleman

  • #18

    AppleCarplay kann kein Navi ersetzen.

    Da ist nämich kein Navi drin.

    Es gibt eine eine Reihe von Navi-Apps auf dem Handy, weche du per AppleCarplay auf das große Display zaubern kannst.

    Dein Handy ist dabei per USB-Kabel mit dem Moped verbunden.

    Alternativ gibt es auch einen WLan-Dongle, Diskussionen dazu findest du in den Tiefen des Forums 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #19

    Auch da hat dieses erstaunliche Forum eine Lösung parat

    Bis jetzt warst du mir noch sympathisch :angry-tappingfoot: :angry-tappingfoot: :lachen: :lachen: Ja, ist das AT-Forum, ich weiß.

    Klar doch :blumen2: :blumen2:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Das DCT hat 4 Modi.

    Modus D, hier geht's ab 50kmh aber schon in 5. Gang. Ich dand den Modus bei der Probefahrt fast unfahrbar.

    Dann gibt's noch die Modi S1, S2 und S3.

    S1 ist der sportliche zurückhaltende Modus und S3 der sportlichste.

    Ich bin bei der Probefahrt mit Modi S2 gut zurecht gekommen. Du kannst auf der rechten Amatur D oder S wählen, lässt du S gedrückt, wechselt er von S1 bis S3 durch, zu sehen auf dem Display...

    Ich hab ein TomTom Ride mit RAM am Lenker. Funktioniert super. Ansonsten gibt's hier im Forum auch einen selbst entwickelten Navihalter, mit dem sind hier viele glücklich. Da musst du mal bei Lele anfragen, wann oder ob die wieder welche produzieren?!?!

    Oder in dem Thread erstmal was lesen und informieren.

    Spielerei meiner Meinung nach. Die Federung vorn wie hinten ist ja manuell komplett einstellbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!