1000er Africa Twin oder Crosstourer?

  • #21

    Moin Samplemann,


    um Missverständnisse zu vermeiden:


    Das rote Mopped auf dem Foto ist keine ATAS, sondern eine Standard-AT (SD08)!


    ATAS=Adventure Sport (SD09)

    ggf. mit semiaktivem Fahrwerk EERA.


    Grüßles,

    Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #22

    Mal drüber nachgedacht deine 1100 GS gegen eine 1150 GS zu tauschen?

    Die hat spürbar mehr Dampf untenraus als die 1100 GS sowie die 1000er AT.

  • #23

    Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Keep it simple, man!

    (Aber 19er Bj sollte schon sein, da sind die Kinderkrankheiten weg und Ride by wire ist was Feines, wenn man sich mal mit den Settings vertraut gemacht hat)

    Als detailverliebter Designer scheint mir die 1000er auch an manchen Punkten wertiger - da haben die Erbsenzähler noch nicht zugeschlagen. Z.B. Lenkerklemmung, die ist bei der 1100er eines Motorrads für 15K +++ nicht würdig)

    LIebe Grüße von Fish

  • #24

    Affentwin hört sich nicht gut an...gefällt mir garnicht..

  • #25

    Dann tauscht er ein 25 Jahre altes Teil gegen ein 20 Jahre altes Teil. Was soll das bringen?

    Ich hatte die 1150 GS im Jahr 2001 als Neufahrzeug. Da sie ständig kaputt war, habe ich sie ein Jahr später gegen eine TDM 900 eingetauscht.

  • #26

    Nach der 1150GS habe ich lange geschaut, aber wir reden da von einem Motorrad, dessen Produktion vor 20 Jahren endete. Ich wollte mir eigentlich ein eher moderneres Krad gönnen.

  • #27

    Also am ende des Tages musst Du das selbst "erfahren" im doppelten Wortsinne. Such Dir doch mal einen Händler der auch einen Crosstouer als gebrauchte hat wo Du mal probe fahren kannst.


    Ansonsten zur Vorgeschichte - ich bin von 08/2014 bis 06/2023 Crosstourer gefahren - 152500 problemlose Kilometer und bin jetzt auf die 1100er ATAS umgestiegen.


    Sehe ich nicht so ... klar das mindergewicht merkt man bei Handling aber ansonsten bin ich mit dem Crosstourer gerade auf dem Balkan durch aus Offroad gefahren (nicht nur Feldweg oder gut geschotterte Straßen). Aber gut solange die Bodenfreiheit reicht fährt sowas meine Frau mit Ihrer CBF1000 auch mit. Das ganze hängt meines Erachtens mehr am Fahrer als an der Maschine (so lange wie gesagt die Bodenfreiheit reicht für die Strecke).


    Round about sprechen wir von 35kg.


    Wenn man Kardan will kommst um GS oder Crosstourer quasi nicht drum herum. Was den Antriebsstrang betrifft - ja der Motor der AT kann mit dem CT nicht mithalten. Vom Durchzug, Laufruhe etc ist der V4 vom Crosstourer für mich einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Aber zum Fahren gehört halt mehr als der Motor. Dafür ist die AT sparsammer und wenn man Ihr Drehzahl gibt geht da auch was. Spreche da allerdings für die 1100er - die 1000er war meines Erachtens noch weiter weg vom Crosstourer.


    Das geht bei der AT halt mit der 1100er ATAS ... hab ich unter anderem auch wegen Schlauchlos so genommen. Wobei der Hauptgrund war die ATAS gefällt mir besser und hat meines Erachtens den besseren Windschutz.


    Auch das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Verfechter der "möglichst wenige Elektronik die zum Fahren relevant ist" da ich viel fahre und das auch außerhalb der Komfortzone wo im umkreis von 100km ein Honda Stützpunkt ist. Ich miete mir vor einem Wechsel immer für eine lange Probefahrt die Fahrzeuge. Hab ich beim Crosstourer damals gemacht und auch bei der ATAS und dann immer mit allem. Leider (mit augenzwinkern) hat mich das elektrische Fahrwerk als jemand der auch mal vom Teer abbiegt überzeugt - ABER man kommt ganz sicher auch ohne zurecht. Am Crosstourer hatte ich sowas ja auch nicht, hab da aber später ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Vorgaben konfiguriert einbauen lassen.


    Macht Dich das jetzt schlauer ? Vermutlich nicht - es bleibt eine individuelle Entscheidung und Du musst für Dich finden was zu Dir passt.

  • #28

    Woran erkennt man entsprechende Moppeds? Welchen Code haben die? Wonach muss man gucken? Hat man mit Ride by Wire dann auch den Tempomaten?


    (ich habe mein aktuelles Auto mit Absicht in genau einer Ausstattungslinie gekauft, weil nur dort der höhenverstellbare Beifahrersitz im Paket war, aber in den Inseraten selten erwähnt wurde - erkannt habe ich diese Ausstattungslinie am Hebel für den Tempomat;-)

  • #29

    Bei der 1000er gibt es keinen Tempomaten.

    Weil du eine ATAS haben willst, die gab es nur mit Ride by Wire.

    Ab Bj. 2018 müsste es immer Ride by Wire sein.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!