Welches Zelt benutzt ihr?

  • #11

    Wo wir grad dabei sind: ALDI hat Heute was im Angebot. Das Zelt würd ich zwar nur als 'Ersatz' im Begleitfahrzeug mitnehmen, aber den Schlafsack hab ich mir mal gegönnt. Is im Hoch-Sommer sicher weniger schweisstreibend als mein MAMMUT Ajungilak 8-) . Und die selber-aufpustenden Kopfkissen funktionieren auch ganz ok für den Preis. Überleben sogar ne Waschmaschine! :lol:


    PS: Was auch noch mit muss bei längeren Reisen: Beil und sowas für harten (schotter) Boden. Da versagen auch die oben erwähnten Alu-Heringe manchmal.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #12

    Hallo Leute,


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Das macht mir zwar die Auswahl nicht leichter aber gibt mir eine Richtung vor. ;)


    Im Moment liebäugle ich mit dem Coleman Tatra II, da ich wirklich nur vorhabe immer einmal 2 Nächte darin zu verbringen dürfte es ein guter Kompromiss sein.
    Es hat ein Alu Gestänge, meinen gewünschten Stauraum, eine Wassersäule außen von 4000mm und der Boden hat 5000mm


    Es ist wirklich bei diesem Thema für mich nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.


    Grüße

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #13


    Das ist der Hauptgrund warum ich noch mit nem Sparzelt rumlaufe.


    Selbst das teuerste Zelt hat "Macken" die mich nerven.

  • #14

    ad Häringe


    Ich halte von den ganzen normalpreisigen Aluwinkelhärigen nicht viel. Die verbiegen sich IMHO viel zu leicht, wenn sie im Boden mal auf was hartes stoßen.


    Ich habe für unsere Zelt im Baumarkt 20 cm lange Stahlnägel gekauft, und in der heimischen Dorfschlosserei für einen Betrag in die Kaffeekassa auf jeden Nagel oben ca. 20 mm dickeren Draht quer zum Nagel aufschweißen lassen. Von den Nägeln nehme ich dann je Zelt 6-10 Stück mit und fertig. Wenn die i Boden auf einen Sein treffen, haben sie die Festigkeit ihn zu spalten, bevor sie sich verbiegen. Außerdem kann man solche Nägel - in einem Baum eingeschlagen, wunderbar als Kleiderhaken o.ä. verwenden ... und, was ich auch schon gemacht habe, sie als Auflager für einen Grillrost verwendet, damit man am CP oder Campingspot im Freien grilen kann.



  • #15

    Das mit dem Grill- Rost ist wirklich eine gute Idee :clap: :clap: :D


    Richtig gute Dural-Heringe, wie ich sie z.B. verlinkt habe, sind erstaunlich robust und keinesfalls mit den Standard-Alu- Heringen zu vergleichen. Die kriegste nich so leicht krumm!
    Dural- Heringe haben halt den Vorteil, leicht zu sein. Was ja bei Motorradreisen nicht so wichtig ist. Bei Reisen mit Fahrrad/ zu Fuß/ Kanu etc. macht das schon was aus. Deshalb habe ich mir mal ein Giga-Set guter Dural- Heringe verschiedener Größen gekauft, die ich je nach Bedarf zum entsprechenden Zelt einpacke.


    Da ich ein Lagerfeuer-Fan bin, habe ich mir vor ca 20 Jahren ein Dutzend solcher Spitzen angefertigt und immer wieder nachproduziert (Alu-Rohr + Edelstahl-Schweißdraht). Haselnuss- oder Weidenruten findet man unterwegs ....

  • #16

    Von mir auch ganz klar MSR Mutha Hubba. Hab letzten Sommer 7 Wochen drin gelebt und dieses Jahr auch schon wieder knapp zwei Wochen. Ruck Zuck auf und abgebaut, leicht und ein akzeptables Packmaß.
    Größter Vorteil m.M. nach ist, dass man i.V.m. dem Groundsheet (oder wie das Ding heißt) das Innenzelt vor dem Außenzelt abbauen bzw. das Außenzelt vor dem Innenzelt aufbauen kann. Praktisch wenn es mal nass ist.


    MK150355 by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #17

    Hallo,
    je älter meine Frau und ich werden , desto größer werden die Zelte. Die letzten 10 Jahre hatten wir ein 4 Mann Zelt von Tatonka Antao 4 . Allgemein ist ein 2 Personen Zelt für 2 Personen zu klein, darum benutzen wir ein 4 Personen Zelt zu zweit. Im Schlafraum haben wir Jacken und Helme und 2 Isomatten mit 70cm Breite. Wenn es z.B. Regnet habe ich diese Dinge lieber im Innenzelt.
    Im Vorzelt sind dann 2 Koffer Säcke usw. Jetzt hat das Zelt ausgedient und wir haben uns bei Decatlon das Quickhiker Ultralight 4 für unsere Norwegentour zugelegt. Es wiegt3,8 kg etwas weniger als die Hälfte des alten Zeltes.

  • #18

    Decathlon 19.90€


    2.2kg !!!


    Für Italien, Corse, Sardinien und Südfrankreich bestens geeignet. Selbst im Regen geht mal eine Nacht. Auch Bodensee haben wir damit gemacht. Und Nürnberg.


    Ich hatte auf Korsika sogar zwei dabei, weil das andere Mopped zu klein war für Gepäck.


    https://www.decathlon.de/zelt-arpenaz-2-blau-id_8297993.html





    send from my mobile device

  • #19

    Salewa Denali III


    3 Mann Zelt für 2 Leute, damit auch für das Zeugs noch etwas Platz bleibt. Ich verwende das Zelt seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Hat auch schon eine Woche Dauerregen überstanden. Groundsheet, Footprint, oder wie immer man die Zeltunterlage nennen will, musste ich extra dazu kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!