Welches Zelt benutzt ihr?

Dann gibt es sehr gute, leichte und haltbare Zelte von Hilleberg - allerdings nicht ganz billig.
    Wir verwenden ein etwas größeres Modell von Jack Wolfskin, da da auch der Hund noch ein Plätzchen finden muss.

What?

Ihr seid zu zweit und hab n Hund dabei?

Ok. Mit zwei Moppeds.....

Oder macht Ihr das so? http://advrider.com/index.php?…44/page-474#post-30878520

Ja, allerdings geht es dann mit einem Bulli auf Tour. Die Kombination "Motorrad + Zelt" liegt viele Jahre hinter mir.

Steinmeister hat schon so ziemlich viel Richtiges und Wichtiges geschrieben, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.
    Ich verwende seit gut 15 Jahren für 2 Personen (und auch alleine) ein 3-Personen

Vaude MkIII,

ich mag es nicht so eng.
    Das Zelt ist sehr robust, ist trotz des Alters im Regen noch immer dicht und was ich daran besonders schätze, ist der hängende und absolut einfache Aufbau am außenliegenden Alu-Gestänge. Zelt aufstellen ist "Männersache" :D und ich stelle es immer alleine auf. Zelt auflegen, das ausgeklappte Gestänge an den Ecken einstecken, Zelt aufhängen - fertig.
    Es ist ein Querschläfer, so hat jeder an seiner Seite einen eigenen Einstieg und eine geräumige Apsis. Bin 189 und habe gut Platz.
    Zu den standardmäßigen eigentlich guten und stabilen Alu-Häringen haben sich auch bei mir schon einige 200er-Stahlnägel gesellt, die je nach Boden mal aushelfen müssen oder für andere Zwecke herhalten können.
    Bin mit dem Zelt nach wie vor zufrieden, einzig der Zipp des Innenzeltes nervt mich durch sein heulendes Geräusch immer noch. Durch die Spannung überträgt sich das Geräusch auf das ganze Zelt und ist in der Ruhe der Nacht manchmal etwas nervig. Ist mir, wenn ich alleine bin, aber wurscht.

Passt vom Packmaß leider nicht in einen Standard-Seitenkoffer, weswegen meine Eigenbau-Koffer etwas länger wurden, denn ich möchte das Zelt wenn geht auf Reisen immer versperrt haben.

Ich muss sagen, durch dieses Zelt sind mir viele, hier im Thread genannte Nachteile, noch gar nicht bewusst geworden. Danke fürs Erwähnen! Da weiß ich bei einem allfälligen Neukauf auch, worauf ich achten muss ;)

In diesem Fall würden mich wohl auch das MSR Mutha Hubba oder das Exped Orion 3 ansprechen (hab aber beide noch nicht in natura gesehen).

Gruß,
    Robert

Ich habe mir dieses Jahr auch ein neues Zelt geleistet. Das Salewa war nach 15 Jahren durch.

Ich würde kein teures Expeditions-Zelt alla Hilleberg mitnehmen. Diese Zelte sind doch eher für kalte Gegenden gemacht.

Hängt eh davon ab, wo du Zelten willst. In warmen Gebieten ist eine gute Belüftung sehr wichtig.
    Wenn ich in den Bergen zelten will, dann habe ich evtl wenig Stellfläche und ein Kuppelzelt findet eher Platz als ein Tunnelzelt.

Zelte leiden je nach Beschichtung mehr oder weniger unter UV-Strahlen. Da ich meines auch mal ein paar Tage aufgebaut lasse, habe ich mich für ein weniger teures entschieden.

Ich war in ein paar Läden und habe bei Globetrotter in München auch Zelte auf- und abbauen dürfen. Das erleichtert die Entscheidungsfindung.

2 getrennte Eingänge für 2 Personen. Zu zweit auf jeden Fall mindestens ein 3-Personen Zelt. Eine Apsis für nasse Klamotten.

Ein eingehängtes Innenzelt wollte ich haben und einen Geodäten, weil's bei Wind stabiler steht.

Entschieden habe ich mich für ein Vango Nemesis 300, direkt in England bestellt für 220,- Euro inkl. Versand.
    Ich hab's aber erst ein Mal ausprobiert. Aufstellen dauert etwas länger, steht super stabil. Ist nicht das leichteste, aber noch OK.

Gibt es z.Zt. auch in Deutschland für 230,-
    Wenn ich mehr ausgeben hätte wollen, dann für ein leichteres und weniger Packmass...

Hallo,
    dieses Jahr haben wir zum erstenmal unser Decatlon Quickhiker Ultralight4 im 4wöchigem Urlaub dabeigehabt. Für 300 Euro ein super Zelt. Mit 3,8 kg leicht und für 2 Personenals alsa 4 MannZelt sehr geräumig. Etwas niedriger als unser altes Zelt, dafür aber windunempfindlicher.

Das Vango Nemesis 300 sieht sehr stabil aus. Mit 4,2kg ist das aber nicht leicht. Hat auch innen (1.7m) nicht soo viel Platz. Sieht aber sehr gut aus. 2 Türen sind echt gut. Auch bei Hitze. Sind die Innen Türen aus Zeltstoff oder Fliegengitter.

Wenn ich mit nassen Klamotten und Nassem "Alles" am Ziel ankomme, gehe ich in ein Hotel oder Pension. Dafür bin ich einfach zu verfroren.

Hier noch ein Bild von unsere 2 Zelten auf Korsika in Calvi. Je 2.2kg. Das Decathlon Alpenaz für 20€.
    Das ist dann wie ein zwei Zimmer Appartment. Jeder hat seine Ruhe. Tochter und ich.

Gruss
    iceman

Ein Drittel Fliegengitter, verschliessbar.

Kannst Du bei ca 9:00 im Video sehen (das ist das Nemesis 200, Aufbau ist aber gleich)

Bin gespannt, wie die Belüftung funktioniert, wenn ich im April aus Marokko zurück bin, kann ich einen Erfahrungsbericht abgeben..

https://www.youtube.com/watch?v=ToVVdXCcAAw&t=751s

Ich hab übrigens noch ein groundsheet dazu... kostet nochmal 30,- extra...

Hi,

Nachdem ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, nochmal ein Deathlon Zelt kaufen zu wollen, war ich mir das Mutha Hubba am Samstag im Globetrotter angucken. Entweder die haben da mächtig was dran geändert oder du hast dir da zusätzliche Streben eingebaut?

Das Zelt so wie es bei dir auf dem Bild aussieht steht richtig schön straff und es sieht nicht aus als müsste man abspannen.
    Im Globetrotter hatte ich das Mutha Hubba aufgebaut und war enttäuscht.

Das Außenzelt lag an den langen Seiten am Innenzelt an und zum Abspannen dieser Seiten wäre nichtmal entsprechend Material dabei gewesen..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!