Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist hier ganz gut erklärt
https://www.ecommerce-verbindu…k%C3%A4ufer%20reklamieren.
Mit selbst gemachtem Service geht die Garantie flöten. Der Händler kann die Garantiebedingungen nicht komplett frei definieren (z.B. der Zwang zum Service beim OEM ist unverhältnismäßig), jedoch kann er angemessene Bedingungen diktieren (von einer "Fachwerkstatt"), gegen die du verstößt, wenn du es selbst machst.
Die Gewährleistung dagegen gilt für 2 Jahre auf Mängel, die beim Kauf bereits bestanden haben. Jetzt lässt sich aber zum Zeitpunkt des Mangels im Normalfall nicht mehr feststellen, ob er (bzw seine Ursache) irgendwann in der Vergangenheit (beim Kauf) bereits bestanden hat. Das Gegenteil lässt sich genauso wenig beweisen. Deshalb gibt es die Beweislastumkehr. Für 1 Jahr nach Kauf müsste der Händler beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestanden hat (kann er üblicherweise nicht), im 2. Jahr müsstest du beweisen, dass er bereits bestanden hat (kannst du genauso wenig)
Im Garantiezeitraum haben sich Händler dagegen oftmals nicht sonderlich kleinlich. Da wird ein nachvollziehbarer Mangel behoben.
Faktisch reduziert du also die Zeit der Sorgenfreiheit um 1 auf 1 Jahr, wenn du den Service selbst erledigst.
Ob es dir das Risiko wert ist, musst du selbst bewerten.
Ich mache das zum Beispiel bei meiner CRF300L auch. Durch meine Verwendung (überwiegend Offroad) hätte ich sowieso schwierige Karten in Sachen Garantie (unsachgemäßer Gebrauch) und in Verbindung mit der Entfernung (40km one way) und den hohen Service-Kosten mach ich das lieber selbst. Das finanzielle Risiko ist beim Kaufpreis von 6.300€ halt auch überschaubar.
Bei der 1100er würde ich es wegen dem leidigen Thema Display nicht machen. Tatsächlich würde ich sie mir genau deswegen aktuell gar nicht erst kaufen. Das wirkt bisher so, als hätte Honda das Problem noch nicht vollständig "verstanden" (die sog. "root cause" bestimmt) und deshalb auch noch immer keine nachhaltige Lösung dafür. Bei den Honda-Ersatzteilkosten wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Wobei es hunderte oder tausende gibt, deren Display immer funktioniert bzw die den Fehler zumindest noch nicht selbst bemerkt haben. Keiner weiß, wie das bei deiner Maschine aussieht. Mir selbst wäre das Risiko zu groß aber vielen anderen offenbar nicht, deshalb geht die Maschine ja noch immer gut