Nagelneue Africa und Inspektion selber machen?

  • #21

    Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist hier ganz gut erklärt

    https://www.ecommerce-verbindu…k%C3%A4ufer%20reklamieren.


    Mit selbst gemachtem Service geht die Garantie flöten. Der Händler kann die Garantiebedingungen nicht komplett frei definieren (z.B. der Zwang zum Service beim OEM ist unverhältnismäßig), jedoch kann er angemessene Bedingungen diktieren (von einer "Fachwerkstatt"), gegen die du verstößt, wenn du es selbst machst.


    Die Gewährleistung dagegen gilt für 2 Jahre auf Mängel, die beim Kauf bereits bestanden haben. Jetzt lässt sich aber zum Zeitpunkt des Mangels im Normalfall nicht mehr feststellen, ob er (bzw seine Ursache) irgendwann in der Vergangenheit (beim Kauf) bereits bestanden hat. Das Gegenteil lässt sich genauso wenig beweisen. Deshalb gibt es die Beweislastumkehr. Für 1 Jahr nach Kauf müsste der Händler beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestanden hat (kann er üblicherweise nicht), im 2. Jahr müsstest du beweisen, dass er bereits bestanden hat (kannst du genauso wenig)

    Im Garantiezeitraum haben sich Händler dagegen oftmals nicht sonderlich kleinlich. Da wird ein nachvollziehbarer Mangel behoben.


    Faktisch reduziert du also die Zeit der Sorgenfreiheit um 1 auf 1 Jahr, wenn du den Service selbst erledigst.

    Ob es dir das Risiko wert ist, musst du selbst bewerten.


    Ich mache das zum Beispiel bei meiner CRF300L auch. Durch meine Verwendung (überwiegend Offroad) hätte ich sowieso schwierige Karten in Sachen Garantie (unsachgemäßer Gebrauch) und in Verbindung mit der Entfernung (40km one way) und den hohen Service-Kosten mach ich das lieber selbst. Das finanzielle Risiko ist beim Kaufpreis von 6.300€ halt auch überschaubar.

    Bei der 1100er würde ich es wegen dem leidigen Thema Display nicht machen. Tatsächlich würde ich sie mir genau deswegen aktuell gar nicht erst kaufen. Das wirkt bisher so, als hätte Honda das Problem noch nicht vollständig "verstanden" (die sog. "root cause" bestimmt) und deshalb auch noch immer keine nachhaltige Lösung dafür. Bei den Honda-Ersatzteilkosten wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Wobei es hunderte oder tausende gibt, deren Display immer funktioniert bzw die den Fehler zumindest noch nicht selbst bemerkt haben. Keiner weiß, wie das bei deiner Maschine aussieht. Mir selbst wäre das Risiko zu groß aber vielen anderen offenbar nicht, deshalb geht die Maschine ja noch immer gut

  • #23

    2800 Euro Rabatt inklusive 3 Jahre Garantieverlängerung, passt für mich. Und mal ehrlich wir reden hier von fast 20.000 Euro und bei der Inspektion knausern? Das erschließt sich mir nicht, und ich bin selbst KFZ Meister und könnte alles selber machen.

    Aber eben nach Ablauf der Garantie 😉

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #24

    Wenn du nachweisen kannst, dass du das kannst, kannst du den Service auch selbst erledigen. Wir hatten hier vor Urzeiten mal einen ehemaligen Honda Händler im Ruhestand (Manfred). Der hatte keine Firma (mehr) und konnte daher auch keine Rechnung ausstellen, aber er hätte vor Gericht glaubhaft darstellen können, dass er dazu qualifiziert ist.


    Aber ansonsten ist die Argumentation (Motorrad für XYZ kaufen und dann bei ABC knausern) totaler Blödsinn. Ich könnte mir einen 800€ Service leisten. Will ich aber nicht, da ich die nötigen Tätigkeiten auch selbst erledigen kann. Die 800€ stecke ich dann lieber in den nächsten Norwegen Urlaub. Weil auch, wenn ich mir den Service leisten kann, ist die verfügbare Menge des Geldes begrenzt. Und wenn das 15k€ Motorrad halt das perfekte Motorrad für mich ist, dann kaufe ich mir das, deswegen muss ich aber nicht 5% des Kaufpreises in einen einzigen Service stecken. Und die Honda Preise (vor allem für die Ersatzteile) sind leider im Vergleich mit anderen (z.B. BMW und KTM) wirklich krass hoch


    Aktueller Vergleich: an meiner CRF1000L waren nach 50.000km mal die Ruckdämpfer fällig. Teilepreis bei Honda 100€. Habe dann mal geguckt: für Frauchens F750GS würden die Teile nur knapp die Hälfte kosten.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #25

    Im gut sortierten Fachhandel ca 1/4.... nicht alles muss eine Honda Verpackung tragen... :)

  • #29

    Ich habe die erweiterte Suchfunktion benutzt (so gut ich kann).

    Niemand hat bisher zu einem anderen Forenmitglied "elender Schwätzer" gesagt.

    Mir würde es gefallen wenn das so bleibt.

  • #30

    Wohl hat auch niemand Garantie, Gewährleistung und 'Zwangsimpfung' in einen Topf geworfen.


    Ich kenne jetzt nicht 100%ig die Gesetzgebung, da ich da nicht mehr so tief drin bin, aber

    Gewährleistung: durch den Gesetzgeber vorgegeben Sachmängelhaftung, die jeder Verkäufer an den Privatkunden geben muss. Ein Ausschluß dieser Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen. Im erstnen Jahr muss der Verkäufer beweisen, das der Fehler nicht da war. Im zweiten Jahr muss der Kunde beweisen, das der Fehler beim kauf vorhanden war.

    Nicht vergessen: das ist zwischen Verkäufer (Händler) und Käufer. NICHT zwischen Hersteller und Käufer!


    Garantie: durch der Hersteller freiwillige Sachmängelhaftung, die entsprechend auch eingeschränkt sein kann. Z.B. (fiktiver Blödsinn und unnütze Garantie die Honde so nie gegegeben hat, aber die gut klingt) Honda bietet für die AT 15 Jahre volle Garantie. Im Kleingedruckten steht dann: gegen Durchrosten der Ölablassschraube.

    Nein, ich will Honda nicht sowas unterstellen und es soll nur ein überzogenes Beispiel sein

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!