Rost am Rahmen?

Also die Antwort von Honda an 0815tux .... ich weiß ja nicht wer das da beurteilt....

Ohne jetzt großen Sachverstand/Hintergrundwissen mitzubringen, für mich sieht's einfach so aus, als würde der Lack abplatzen, weil er auf dem Untergrund nicht halten mag. Wie auf dem Bild von der Africaqueen auch.

Ich hatte mal für eine Sommersaison einen Honda ADV 350 Roller. Der wurde nur zur Arbeit und zurück gefahren, manchmal bisschen Regen. Schon nach 1000km hatte der am schwarzen Rahmen unter der Verkleidung Rost an allen Schweißnähten...

Bei meiner 2020er ATAS mit jetzt knapp 76.000km, die viel Salz, Schotter, Geröll, Sand usw. sieht habe ich gerade mal die Stelle abgerieben. Die Macken dort sind vom Fahren. Diese Abplatzungen bei euch sehen für mich anders aus, sprich, eher nach ungenügender Fertigung.

In euren Fällen, auch wenn es nur "Schönheitsfehler" sind -> sowas sollte man bei Honda (egal ob Roller oder Motorrad) nicht nach so kurzer Zeit sehen müssen.

So einen Klebestreifen habe ich bei mir auch angebracht ( SD09 ). Der Krümmer ist weit genug weg, da brauchst du keine Angst zu haben. Ich hab dann letztes Jahr bei Kleinanzeigen einen Rahmenschutz für unsere AT‘s gekauft und die dann drauf gemacht. Die werden mit Magnet befestigt, wobei der Magnet mit Gummi ummantelt ist. Hält bombenfest und sieht auch noch gut aus. Kann jetzt leider kein Bild machen da ich im Urlaub bin.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Guten Abend!

Keine schöne Nachrichten von

0815tux ...😵

Ich habe es jetzt meinem Händler gemeldet und er gibts weiter an Honda Schweiz.

Mal schauen was daraus wird...

Schon komisch: immer an der gleichen Stelle und da kommt kein Steinschlag oder ist speziell ausgesetzt/exponiert...

sieht für mich auch nach Abplatzern aus = Lackhaftungsfehler
    vergleichbare Fehlerbilder = systematisch

... ist dem so, dann ist´s ein Mangel - reklamierbar innerhalb der Gewährleistung

Ergänzung:
    Ist´s an Schweißnähten auffällig, könnten´s Silikate sein.
    Da hält nichts drauf.
    Dennoch ist´s ein Mangel der Beschichtung bzw. Oberflächenvorbereitung.

"Beweis sind für mich die systematisch gleichen Fehlerbilder"
    die könnte/sollte man unterstützend einreichen

Beschichtung bzw. Oberflächenvorbereitung als wiederkehrendes Schadensbild, wäre anzuzeigen

(die Silikatsache ist zunächst mal nur eine Vermutung)

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Bei mir was es die gleicher Stelle und es wurde auch erst abgelehnt. Bei mir nach 1100km.

Habe dann mit dem Außendienst von Honda gesprochen und dann dem Händler höflich und bestimmt im Beisein vom Honda Außendienst mitgeteilt, dass das Motorrad noch in der Gewährleistung ist und ich diesen Anspruch im Zweifel durchsetzen werde.

Danach wurde das ganze wohl von Honda übernommen und erledigt.

Wenn du wieder zurück bist dann bitte ein Bild wenn möglich und wo du das her hast. Danke

Grüße Frank

Ja, mach ich.

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

Africadancer

Hallo Frank, ich hab mal gesucht und hab ein Bild gefunden wo beide drauf sind.

Ich hab die bei Kleinanzeigen gekauft, und weiß leider nicht mehr bei wem ;(.

Ich weiß das es hier im Forum einige gibt die den Schutz auch haben. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. wenn ich zuhause bin dann mach ich ein Foto wo sie montiert sind.

Thomas

Hessentruppe

Ja das wäre Super ,sehen gut aus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!