Leistungsverlust, keine hohen Drehzahlen möglich
-
-
-
#12 Kochender Sprit gibt's bei der 1000er ATAS nicht?
Irgendwas klingelt da bei mir. Es ist aber zu lange her, als dass ich mich erinnere, ob es mit einer AT zu tun hatte. An die Spezis: Koennte es da schon Probleme geben, wenn bspw. die Benzinleitung beim Service verschoben wurde und jetzt naeher an ein warmes Bauteil kommt?
-
-
-
#14 Ich kenne das als ein bekanntes Problem bei den Beta Alp 200 Moppeds. Die sind so schmal gebaut, dass die Leitung vom Vergaser zum Tank sehr nah am Motor lang geht und wenn du auf die Idee kommst, da einen Benzinfilter dazwischen zu setzen kocht der Sprit gerne darin und gelangt dadurch nicht mehr zum Vergaser. Nur: die hat Schwerkraft-Spritförderung. Bei der Art und Weise, wie so eine Einspritzung aufgebaut ist, sollte das im Normalfall kein Problem sein. Davon ab hat HorstVollpfosten vollig recht: die Leitungen sind allesamt so kurz, die kann man gar nicht falsch verlegen. Die kann man gerade so anstecken. Danach liegen die, wie sie eben liegen.
Um welche 1.000L geht es denn eigentlich? Ich bin jetzt von ride by wire ausgegangen.. Ist die 2018+?
-
-
#15 Beim ersten Mal waren es 5km seit Tankstopp, beim zweiten mal 10km nach Tankstopp, beim dritten Mal waren es 250km. Service hat sie einen kleinen gekriegt im Oktober. Bin wenig seitdem gefahren, allerdings jetzt mit Anreise nach Griechenland über den Balkan sind es aktuell 4000km in 7 Tagen geworden. Probleme sind also erst in den letzten 800km aufgetreten.
Moin,
Da keine Kontrollleuchte angeht denke ich ist zumindest mit der Elektronik alles in Ordnung. Von daher tippe ich auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung. Luftmangel glaube ich eher nicht, da hier das Gemisch dann anfetten würde und wahrscheinlich ein Fehler durch die Lambdasonde verursacht wird. Daher denke ich hat es etwas mit Spritmangel zu tun.
Hier kommen mehrere Möglichkeiten wiederum zum Tragen.
Da du kurz vorher getankt hast, wäre für mich naheliegend das es hiermit im Zusammenhang steht. Es könnte Wasser im Sprit sein so das die Pumpe immer wieder Wasser ansaugt und daher die Aussetzer kommen. Auch Dreck könnte möglich sein, wobei das doch eine größerer Menge sein müsste. Tankentlüftung ist auch ein Punkt oder sogar die Pumpe selbst.
Eine weitere Möglichkeit wäre Dampfblasenbildung in der Einspritzleitung. Gerade bei den doch sehr hohen Temperaturen kann so was auftreten. Wenn das der Fall ist sollte sie aber auch gerade im Heißen zustand Schlecht anspringen.
Wenn es dir helfen sollte, kann ich dir die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch als PDF per Mail zusenden.
Gruß Robert
-
#16 Es könnte Wasser im Sprit sein so das die Pumpe immer wieder Wasser ansaugt und daher die Aussetzer kommen.
Auch Dreck könnte möglich sein, wobei das doch eine größerer Menge sein müsste.
Tankentlüftung ist auch ein Punkt
oder sogar die Pumpe selbst.
Eine weitere Möglichkeit wäre Dampfblasenbildung in der Einspritzleitung.
1), 2) und 4) würde man feststellen wenn man die Förderleistung prüft.... und einen Blick auf den geförderten Kraftstoff wirft - die Anleitung dazu ist ja schon gepostet.
3) als plötzlich auftauchender Schaden wenn man nichts gemacht hat - eher unwahrscheinlich
5) Denkbar aber eigentlich nur nach Fahrzeugstillstand und Nachheizen des Kraftstoffes vorstellbar. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk aber auch schon vorbei, da der heiße Kraftstoff über den Rücklauf wieder im Tank landet. Und das der gesamte Kraftstoff so heiß wird, das er siedet halte ich doch eher für unwahrscheinlich.
Da der Fehler aber jetzt auch schon drei Tage her ist und keine neuen Katastrophen verkündet werden, scheint sich das Problem verdünnisiert zu haben....
-
-
#17 Hier ein kleines Update:
Zweiter Tag in Folge keine Probleme gehabt. Aber:
1. Waren jetzt die beiden störungsfreien Tage vor allem Offroad-Passagen oder sehr schlechte Straßen. Also wenig bis keine Vollgasfahrten.
2. Habe ich seitdem Kraftstoff mit Oktan >98 getankt. War nur ein Gefühl, weiß nicht ob sowas helfen kann?!
3. Sind die Temperaturen angenehm bei maximal 32°C.
Hier noch ein paar Antworten auf die Posts davor:
- ATAS ist eine SD06. Also Ride-by-Wire.- Kraftstoff hat auch immer eine Aprilia Tuareg gekriegt. Diese hatte keine Probleme damit.
- Es waren immer andere Tankstellen und andere Tankstellenmarken (einmal Shell, einmal irgendwas griechisches)
Vielen Dank für die ganzen Tipps und auch für die gepostete Anleitung ( Papinator). Werkstatthandbuch habe ich dabei, Werkzeug ist aber sehr begrenzt.
-
-
-
#19 Kleine Korrektur:SD06 bedeutet nicht zwingend ride by wire. Ich habe eine 2017er SD06, die noch Seilzug-Gas hat. SD06 kam mit der Einführung von Euro 4 in 2017, rbw kam mit der Facelift 2018.
Freut mich aber, dass das Problem sich selbst behoben hat. Höheroktaniger Sprit sollte keinen Unterschied machen. Sofern nicht noch andere Sachen im Sprit mit drin waren kann nur ein Motor, der dafür ausgelegt ist, etwas mit hoher oktanigem Sprit anfangen
Genießt die Fahrt
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!