Neureifen Profiltiefe
-
-
-
#2 Ich finde die Idee gut, allerdings gehört neben der Größe auch noch der Geschwindigkeitsindex dazu. Und eventuell sogar der Produktionsort.
Meine Conti Trail Attack 3 für hinten hatten als Index W (270 km/h) 7,5mm und als Index V (240km/h) 9mm
90/90-21 hatten als Index H und V beide 5,0
Produktionsort hatte mir Conti mal in einer Mail zu genau der Frage geschrieben, dass die Profiltiefe je nach Produktionsort schwanken kann
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#9 Bridgestone A41: vorne 4mm, hinten 6mm
Conti trail Attack 3 Index V: 3 Sätze.
Vorne 4,5mm, dann 4,7mm, dann 5mm.
Hinten, 8,8mm, dann 9mm, dann 9mm in der Mitte. Flanke 7mm
Gruß mgr
.... auf jeden Fall sagt eine derartige Tabelle aus, dass die Profiltiefe nicht konstant ist während dem Produktionszeitraum eines Reifens. Die Erfahrung haben wir auch gemacht dass sich das durchaus ändern kann.
Davon ausgehend, das sich der gleiche Reifen bezüglich Verschleis nicht ändert, bedeutet eine abnehmende oder zunehmende Profiltiefe eine längere Nutzungsdauer.
Aber generell kann man natürlich von der Profiltiefe nicht!! auf die Laufleistung schließen.
Aber sie ist zumindest mit ein Indiz.
Es schadet auch nichts den Reifenherstellern mal etwas auf die Finger zu schauen
-
#10 ...
Hatte mir das notiert um die Laufleistung bei meinem Fahrstil hochzurechnen bzw vergleichen zu können.
....
genau wie ich
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!