Kostenlose Navi App
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#32 Wat kost nix, taugt nix...
War diese Info kostenlos?
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#33 .....
Nein, dafür gibt es keinen Grund! Du etwa? Ich stimme Dir zu, dass man mit seinen Daten bezahlt, wenn etwas vermeintlich kostenlos ist und ich mache es sogar wie Du, dass ich nach Möglichkeit plane und dann mit dem Navi fahre.
LG Knut
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#34 Ich habe keine Lust, 20 Euro im Monat für ein Navi-Programm zu zahlen.
Was ich im Moment mache, ist Folgendes: Routen planen mit Kurviger.de am PC, das kostet mich, wenn ich mich recht erinnere, 10 Euro im Jahr. Was bei Kurviger.de genial ist: Man kann die Route in verschiedene Abschnitte zerteilen und jedem Abschnitt ein Profil zuweisen. Man kann also eine kurvenarme Autobahnpassage zwischen zwei kurvenreiche Passagen legen. Diese Route exportiere ich als GPX-Datei in meine Dropbox. Von dort rufe ich sie am iPhone mit Osmand Maps+ auf und kann sie so importieren. Das Resultat ist eine Wiedergabe der Route in OsMand Maps+. Die App kostet mich weitere 14 Euro im Jahr - und da sehe ich noch Optimierungspotenzial. Kennt jemand eine gute, preisgünstige Navi-App für iOS, die CarPlay-kompatibel ist und bei der man GPX-Routen importieren kann?
Also, kostenlos ist meine Lösung auch nicht, aber nicht besonders teuer. Und man darf auch nicht vergessen: Das Motorrad-Navi, das ich vorher hatte, hat auch 250 Euro gekostet. Dafür kann ich lange Apps bezahlen.
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#35 Was ich im Moment mache, ist Folgendes: Routen planen mit Kurviger.de am PC, das kostet mich, wenn ich mich recht erinnere, 10 Euro im Jahr. Was bei Kurviger.de genial ist: Man kann die Route in verschiedene Abschnitte zerteilen und jedem Abschnitt ein Profil zuweisen. Man kann also eine kurvenarme Autobahnpassage zwischen zwei kurvenreiche Passagen legen.
Genau das mache ich mit Calimoto. Dann nur unter Meine Routen abspeichern und bei Bedarf über Car-Play auf dem Hauptdisplay abrufen.
Einfacher geht es nicht ..... über Kosten zu sprechen ist müsig und es muss ja jeder selber wissen ob und wieso und warum und wofür
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#36 Meine kostenlose "Navi App" heisst seit vielen Jahren Basecamp. Die Europakarten mit Lifetime update sind beim Garmin XT dabei. Basecamp wird zwar nicht mehr offiziell weiterentwickelt, jedoch erfolgt immer noch Bugfixing.
Basecamp und ich haben uns über die Jahre aneinander gewöhnt. Ich finde Basecamp mit all seinen Funktionen genial und mag offline planen auf einem 27" Monitor. Unterwegs plane ich auf dem Navi direkt, was auch sehr gut klappt.
Ich habe viele andere Apps und Planungsprogramme, online und offline, ausprobiert und komme immer wieder auf Basecamp zurück. Wer nicht bereit ist, sich einzuarbeiten, sollte die Finger von Basecamp lassen.
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#38 Guten Morgen
Benutzt jemand von euch die Osmand App ? hier kann man die ersten Karten kostenlos benutzen.Mir ist das bei iOS nicht ganz klar: Es gibt offenbar zwei Apps, und zwar Osmand Maps und Osmand Pro. Osmand Pro ist ziemlich teuer (2,99 pro Monat). Osmand Maps kann man zu Maps+ upgraden (ca. 14 Euro pro Jahr), dann kann man sich beliebig viele Karten runterladen, sonst sind nur vier(?) Karten möglich. Das ist nicht viel, weil in Deutschland und Italien jedes Bundesland/Provinz eine eigene Karte hat.
Ich war mit Osmand Maps auf Apple Car Play sehr unzufrieden. Die Zeitschätzung ging nach dem Mond, es gab keine akustischen Ansagen, die grafischen Abbiege-Ansagen stimmten oft nicht. Ich habe dann auf Maps+ upgegradet, und jetzt geht es besser.
ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbesserung nur auf den Upgrade zurückzuführen ist. Kurviger.de bietet einen Routen-Export in GPX an, da kann man auswählen, was man exportieren will, die Route, den Track oder die Waypoints. Ich habe jetzt mal alles exportiert, und damit funktionierte Osmand Maps+ auf meinem CarPlay Screen recht ordentlich. Man muss gewissenhaft das Nutzerprofil bearbeiten, da kann man viele Parameter einstellen.
Leider muss ich sagen: So rund wie auf meinem alten TomTom Navi läuft es noch nicht, aber das kann an den Einstellungen liegen.
Im Moment macht mir Osmand noch viel zu viele Ansagen, jede Krümmung der Straße wird mit „in 150 m halbrechts abbiegen“ angekündigt. Auch gefällt mir die Art der Routen-Neuberechnung noch nicht. Osmand scheint einen so lange zum Wenden aufzufordern, bis man‘s tut. TomTom hat stattdessen eine neue Route zum nächsten Waypoint berechnet und nur dann zum Wenden sufgefordert, wenn es keine andere sinnvolle Möglichkeit gab.
Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.
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#39 Was auch funktioniert, ist die Planung in Calimoto Basis ( kostenfrei, allerdings ohne superkurvig Modus ), exportieren in gpx und dann importieren in Komoot und los.
Komoot kostet mit weltweiten Karten einmalig 30€, ist zwar eigentlich zum Wandern und Radfahren gedacht, aber funktioniert im Rennrad Modus auch mit dem Motorrad. Muss man unbedingt BAB fahren zwischendrin, geht dann Google Maps. Komoot funktioniert auch bei Offroad Strecken, dies geht ja bekannterweise bei Calimoto nicht.
Ich bin seit Jahren Calimoto Premium Nutzer ( 39 € / Jahr ), das ist mir das wert. Cali. findet Strecken, da würde ich normalerweise im Leben nicht herfahren. Nach dem letzten Update auf Android 12 auf einem Samsung S10+ läuft es auch wieder stabil, da gab es zwischendurch mal Probleme mit der alten Android Version 10.
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#40 Guten Morgen
Benutzt jemand von euch die Osmand App ? hier kann man die ersten Karten kostenlos benutzen.Ich nutze Osmand+ (nicht pro). habe es sehr günstig vor vielen Jahren für Android gekauft - damals hat das Höhenlinienmodul noch extra gekostet. Da gab es noch kein Pro usw. Ich navigiere damit beim Wandern als auch beim Motorradfahren. Allerdings zu 90% mit vorher erstellten GPX Tracks auf der Karte ohne Navigationsfunktion. Man kann sie soch auch schnell im Handy zusammenklicken, direkt in der App, mit etwas Übung. Bin sehr zufrieden seit Jahren. Nicht gratis, aber fast.
Was kostet Osmand heute?
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