Kostenlose Navi App

  • #51

    Ab Android 10 sollte es mit einem Wireless-Adapter klappen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #52

    Ich habe mir von einem Forumsmitglied einen Wireless Carplay Adapter gekauft. Der ist etwas größer als eine Streichholzschachtel und wird über ein Kabel an die USB-Steckdose drangestöpselt. Ich habe den Adapter unter der Verkleidung versteckt und mit einem Stück Klebeband gesichert.


    Ich habe zuvor mein Smartphone über ein Kabel beim Motorrad angemeldet, weitere Installationsschritte sind nicht erforderlich. Jetzt wird mein iPhone 8 automatisch vom Motorrad erkannt, sobald ich die Zündung anmache, dauert ca. 30 Sekunden. Das iPhone steckt derweil in meiner Jacke, ich muss also nichts an- oder abstöpseln.


    Nachteil dieser Lösung: Das Smartphone wird nicht geladen. Nach meinen bisherigen (wenigen) Erfahrungen kostet der CarPlay-Betrieb pro Stunde ca. 10 bis 20 Prozent Akkuladung. Deshalb habe ich mir jetzt für 35 Euro im Netz eine Handyhülle mit eingebautem Zusatzakku bestellt. Die sollte die Standzeit des Handys so weit verlängern, dass man über den Tag kommt.

  • #53

    Auch ich nutze Osmand und Kurviger. Letztees allerdings ohne Account, einfach mit den Standardeinstellungen auf der Webseite. In den meisten Faellen funktioniert das gut, und vor allem kann man die Route sehr gut und einfach durch klicken und ziehen anpassen.

    Neben Dropbox kann ich die GPX-Datei auch einfach ans Handy schicken, und wenn ich dort auf die Datei tippe, oeffnet sich automatisch die Osmand Navigation.


    Einfach mal ausprobieren! Wieso steht hier, dass man fuer Osmand etwas zahlt? Meines Wissens ist die - ausreichende - Basisversion kostenlos. Hab ich was verpasst?

  • #54

    Ja, ich glaube schon. In der Basisversion beschränkt Osmand den Karten-Download auf sieben Karten. Das ist noch nicht einmal ganz Deutschland.

  • #55

    Arbeitet die Basisversion dann nur mit den geladenen Karten oder werden Onlinekarten genutzt?
    Bei halbwegs üppigem Datenvolumen dürften Onlinekarten kein Problem sein.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #56

    Also ich habe für Android folgende Lösung komplett ohne Kosten:

    Planen mit kurviger.de

    Abspeichern als gpx mit ausreichenden Zwischenpunkten

    Auf dem Smartphone einlesen in Mapfactor Navigator und als Route dort laden.

    Danach AndroidAuto starten und losnavigieren.


    Wenn etwas spontan ohne Zwischenpunkte in "schön" geroutet werden soll, geht das auch sehr gut, wenn man die einzustellenden Geschwindigkeiten und Präferenzen der einzelnen Straßentypen entsprechend optimiert hat.

    Einziges Manko: Keine Verkehrsmeldungen, aber die könnte man zukaufen.

    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #57

    Diesen mapfactor gibt es auch bei Apple.

    ‎MapFactor Navigator - GPS Maps
    ‎MapFactor Navigator ist eine völlig kostenlose Navi-App, die offline Karten von OpenStreetMaps verwendet (monatliche Karten-Updates auch gratis). Navigator…
    apps.apple.com


    Ggf. dann genauso möglich?

    Ansonsten gibt es ja noch Komoot. Da kann man zumindest auch importieren und die können auch off-road. Wird halt ggf. ein Einmalkauf für alle Karten Nötig. Das Kartenpaket Gab es mal regelmäßig für 20€ im Angebot.

  • #60

    Ich verstehe schon, dass man heutzutage sparen muss. Auch sehe ich die Preisentwicklung von Calimoto als kritisch, man kann halt übertreiben.


    Aber hier werden aktuelle Karten mit Verkehrsinfos und sämtlichen funktionstüchtigen Motorradoptionen wie gpx Import und Streckenaufzeichnung und und und gewünscht, und zwar umsonst. Ist das nicht lächerlich?


    Also obwohl das schon hier im Forum mehrmals erwähnt wurde und auch von mir: schaut euch die TomTom Go App genauer an. Sie kostet 20€ im Jahr/ 1,6€ im Monat!!! Wir zahlen mittlerweile 5-6 € für ein Bier in den Kneipen. Sie ist Carplay und Android Auto fähig. Sie funktioniert auch mit älteren Handys flüssig, gpx- Import geht über mydrive sehr gut. Verkehrsinfos und Vollsperrungen sind auch top. Ich wäre bereit die 20€ im Jahr nur für die Dienste auszugeben.


    Ich fahre seit Jahren mit der App so 50000-60000km mit PKW und 15000 km mit Motorrad im Jahr und weiß nicht mal, wie die integrierten Schrottnavis in meinen Firmenwagen zu bedienen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!