Blinker vorne austauschen

  • #11

    beim Blinken ist der vorne an - aus.
    geht erst wieder auf Positionslicht wenns aufgehört hat zu blinken.
    So jedenfalls bei meiner SD09

    Auch bei dem "Gefahren-Blinken" - beim kräftig zusammenbremsen,
    komplett hell - dunkel.

    Die Blinker sind mit als Positionslichter an weil es soviele "sehbehinderte" Verkehrsteilnehmer gibt die die modernen LED-Scheinwerfer nicht gut wahrnehmen.
    Im Ernst, je nach Blickwinkel auf unsere Motorräder ist vom Fahrlicht nicht viel zu sehen.
    Wir sehen fantastisch. Dem Rest helfen unsere Positionslichter uns zu entdecken.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #12

    Das habe ich auch gerade festgestellt ... sehr schade, bei der NT1100 nervt die Spiegelung der (doofen) Positionslichter in den Windabweisern ... dann müssen die Windabweiser halt weg.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #13

    Die Wahrheit könnte eine andere sein. Gestern habe ich mit meiner AT die erste Tour gemeinsam mit einem Kumpel gemacht. Er fuhr voraus und sah mich die ganze Zeit im Rückspiegel. In einer Pause sprach er mich auf das Tagfahrlicht meiner SD08 an und meinte, dass das kaum zu sehen sei. Ich habe daraufhin die automatische Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht abgeschaltet und bin mit Abblendlicht weitergefahren. Sein Urteil: "Einwandfrei sichtbar!"


    Welchen Vorteil hat es, bei Tage mit TFL und Poditionslämpchen herumzufahren, wenn man stattdessen auch richtiges Abblendlicht aus zwei Scheinwerfern haben kann?

  • #14

    Für mich nicht nachvollziehbar. Bei Tageslicht ist das TFL wesentlich besser zu sehen als das Abblendlicht. Grund, wie der Name schon sagt, das Abblendlicht ist "abgeblendet", also nach unten scheinend. Das TFL strahlt in alle Richtungen ab und ist, bei ausgeschaltetem Abblendlicht, heftig hell. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das TFL abgedunkelt.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #15

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man eine AT/ATAS mit TFL und Orangen Positionsleuchten schlecht wahrnehmen sollte. Ich konnte heute die mir folgenden AT/ATAS absolut gut sehen, wenn ich in den Rückspiegel sah.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    nicht nachvollziebar...die beste ehefrau von allen ist des öfteren schon mit dem auto vor mir gefahren und hat eine super sichtbarkeit bestätigt, wurscht ob mit TFL oder kompletter weihnachtsbeleuchtung

  • #17

    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin werde ich auch oft auf das TFL der SD09 angesprochen. Aber weil es so (angeblich) grell ist… Ich denke das Helligkeitsempfinden von LEDs ist eine recht subjektive Sache und hängt vermutlich auch mit den verwendeten Sonnenbrillen/Sonnenvisieren der Beobachter zusammen oder auch dem Betrachtungswinkel. Über die leuchtenden Positionslichter der AT wurde nur anfangs diskutiert , seitdem sie auch in der GS verbaut sind redet keiner mehr (negativ) darüber.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    nun, er fuhr Dir voraus.

    Du hinterher, demzufolge.

    der Lichtkegel der AT ist scharf abgegrenzt.

    wäre sehr schlimm wenn er im direkten Beleuchtungsbereich das Licht von Deinem Motorrad nicht wahr nähme.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #19

    Jeder wie er will. Warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht. Mich stören die Lichter übrigens überhaupt nicht, im Gegenteil. Und um mich besser zu sehen (wurde schon 2x von Autofahrern übersehen und spitalreif "verändert") habe ich noch Nebellichter verbauen lassen (natürlich die Originalen). Auch optisch finde ich dies top.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!