Geblitzt in der Schweiz

  • #92

    So, also um die ganze Sache jetzt nochmals etwas anzukurbeln.


    In diesem Vertrag unter

    Wenn man nun etwas weiter runterscrollt und sich noch den Art. 37 anschaut, wird es ziemlich eindeutig beschrieben.

    Wenn man nun auch noch das schweizerische Verkehrsrecht kennt, wird es langsam eng für Nichtzahler. Hier zählt, wird der Faher nicht ermittelt, zahlt der Halter.


    Und nun wünsche ich viel Erfolg bei der Verweigerung der Zahlung von Strafen.

    Du kannst ja gerne mal berichten, was dabei rauskam.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

    Einmal editiert, zuletzt von efjot ()

  • #93

    61 bei 50 sind 11 zu schnell. In Graz bei 4 km/h zu schnell habe ich 65 bezahlt. In Voitsberg bei 33km/h in der 30er Zone 50 Euro. Es gibt auch keine Toleranzen. Also gemessen ist die Geschwindigkeit ohne Abzug.

  • #94

    Jetzt sind wir schon bei fast 100 (!) Kommentaren zu dem Thema...

    Rechtlich sicher interessant, jedoch für mein Dafürhalten nur theoretisch!

    Wir reden hier über 125 €, was sicher nicht die Welt ist.

    Lieber Blitz, Du warst zu schnell; sei doch bitte so fair und erkenne an,

    dass Du Mist gemacht hast und dafür die Quittung bekommen hast.

    Zahle den Mist und gut ist.

    Uns allen sollte das eine Mahnung und Lehre sein.

    In der Schweiz zu schnell -> ECHT TEUER!

    Schöne Grüße

    Michael :wboy:

  • #95

    Rein rechtlich betrachtet- in Deutschland gilt deutsches Recht (für die meisten).

    In Deutschland gibt es keine Halterhaftung.



    Man kann für die Schweizer Behörden von seinen Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen, weil man z.B. nicht gegen ein Familienmitglied aussagen will.


    Wenn kein BlitzerBild vom Fahrer vorhanden ist bleibt der ausländischen Behörde dann nur der Weg über die Halterhaftung.


    Sollte dann Vollstreckungshilfe vom deutschen Zoll geleistet werden, klärt man diesen darüber auf, dass sich die Schweizer Behörde (oder auch Österreichische) auf die Halterhaftung beruft.


    Diese gibt es in DE nicht und somit endet der Prozess an dieser Stelle.


  • #99

    darf ich fragen wo in voitsberg? Am LKH?

  • #100

    Danke an alle dass so viel interessantes kam, mir geht's doch nicht um die 125 öcken, wollte mal reinhören wie man dazu steht...ich weiß doch selbst dass ich da was falsch gemacht habe und das sich ein derartiger Tsunami entwickelt war nicht meine Absicht. Bin da manchmal etwas zu treudoof...hab 2020 in IT über 450 bezahlt. Lasst uns das so abschließen und ich wünsche allen immer blitzfreie und laserfreie Touren und ich werde an mir arbeiten...versprochen :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!