ATAS von Hebebühne „gefallen“

  • #72

    Bist du nun mit deinem Anwalt in Kontakt oder nicht?

    Was sagt er dazu?

    Vor allem, nicht deren Gutachter, sondern dein Gutachter, denn deiner wird mehr defekte Teile finden, und zu deinen gunsten handeln.

    Und die Reparatur nicht in dieser Werkstatt durchführen, denn sie sind daran interessiert die Kosten für sich möglichst gering zu halten und nur das allernötigste austauschen.

    Hinzu kommt Ersatzfahrzeug / Nutzungsausfall, Wertminderung.

  • #74

    Sowas ergibt für mich keinen Sinn. Die können die Kosten ja über die Betriebshaftpflicht abwickeln; wenn ich die Werkstatt wäre, hätte ich dir die ATAS vergoldet zurück gegeben.


    1:1 Tausch gegen eine vergleichbare Gebrauchte ohne Zuzahlung? Geht in die Richtung evtl. was?

  • #75

    Nutzungsausfall bekommt mmn. derjenige der kein Ersatzfahtzeug,Leihfahrzeug ordert...zumindest war das bei meiner Tochter vor 2 Jahren so, sie hatte einen unverschuldet Unfall mit Totalschaden und bekam fast 500 € nutzungsausfall

    Privates Auto, privates moto...

  • #76

    Dirk CRF11 wohnt doch in Österreich; vielleicht gibt's da andere Regeln bezüglich Nutzungsausfall?

    Das ist aber das kleinste Problem;

    für mich persönlich ist das gravierendste Problem - zusätzlich dazu das hier massiv gefuscht wurde und stümperhaft und schlampig repariert wurde und keinesfalls großzügig Teile getauscht wurden, dass es sich nun um ein Unfallfahrzeug handelt.

    Egal ob Kollision oder von der Bühne gefallen . .

    Das wird sich beim Wiederverkauf erheblich bemerkbar machen.

    Das war auch einer der Hauptgründe warum ich damals zu einem Tausch gegen ein Neufahrzeug geraten habe.

    Denn die jetzige Odyssee darf Dirk auch nicht verschweigen, sonst macht er sich strafbar.


    Tatsächlich sehe ich deine Chance auf einen vernünftigen Deal nach wie vor nicht ganz vom Tisch--- ein guter Anwalt und ein guter Gutachter vorausgesetzt.

    Ob das nun ein Neufahrzeug bei geringem Aufpreis (und da würde ich an deiner Stelle auch nicht auf 2000 € schauen) ist oder eine gute gebrauchte Neuwertige, unfallfrei im eins zu eins Tausch.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #79

    Ich denke schon, dass ich das Recht habe eine 100% reperierte Maschine zu erhalten. Und wenn da ein Rahmentausch nötig ist, dann auch dieses. Die Werkstatt will mich nur zum Neukauf drängen da sie das weit weit günstiger käme.

    So schaut’s aus.

    Kein Voteil für mich sondern nur für die Werkstatt.

  • #80

    hallo Dirk, eine 100% reparierte Maschine gibt es nicht; da werden immer Kompromisse gemacht.

    Und da du nicht in das Material reinschauen kannst und minimale Lackrisse, Stauchungen oder grenzwertige elastische Verformungen nicht erkannt werden, bleibt es eine Unfallmaschine mit einem Restrisiko für Spätschäden.

    Da ändert auch ein Rahmentausch nichts, im Gegenteil der macht Manches sogar noch schlimmer, weil das Motorrad komplett zerlegt werden muss und dann außerhalb des Werks von Leuten die das nicht tagtäglich machen wieder unter faktischem Kostendruck zusammengebaut werden muss. Da werden sich zwangsläufig Fehler einschleichen und wenn es nur eine falsche Kabel- Führung, eine vergessene Dichtung oder eine zu festgezogene Schraube ist. Darüber musst du dir im Klaren sein.

    Wenn du keinen Ärger mehr damit haben möchtest, dann drängst du auf ein neues Motorrad oder ein Ersatzmotorrad.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!