Getriebeausgangswelle abgenutzt

  • #22

    Ist die "normale" Honda Lösung, die in Millionen von Fahrzeugen funktioniert

    Unklar ist die Ursache wenn es nicht funktioniert

    - Individuelle Probleme z.B. Kettenspannung

    - Serienprobleme durch fehlerhafte Produktion oder fehlerhafte Konstruktion (z.b. Keilprofil, Härtung usw.)


    Problem - Es gibt keine offizielle Angabe zum Axial und Radialspiel (Neu/Verschleiß)

  • #23

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ähnlich...bitte keine lebenden Tiere zum trocknen in die Mikrowelle

    Dieses hochleistungsfett hilft in dem Fall nur dem guten Gewissen...aus meiner Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #24

    Und nur weil der Händler die Kette gespannt hat, ist das noch kein Garant, dass er dies korrekt durchgeführt hat.

    Löchgau hatte ich vor Jahren untersagt die Kette anzurühren.

    Beim letzten Aufenthalt, sollten eigentlich ua. Die Ruckdampfer gewechst werden, und hatte deshalb die Kette extra nicht geschmiert, wollte trotz Widerruf der Ruckdampfer beim Termin, der Chef dass er unbedingt meine Kette schmieren will.

    Warum bei Abholung die Kette deutlich strammer, man merkt während der Fahrt, zu stramm war, kann kaum an schrumpfender Wirkung des Fettes gelegen haben. Soviel zu Werkstätten.


    By the way, auch andere Hersteller, z. B

    Ducati, verwenden die selbe Ritzel Befestigung.

    Und die Jungs haben ihre Wellen durch zu stramme Ketten schon ruiniert.


    Selbst bin ich schon an ner kleinen Monster gestanden, an welcher das Ritzel wg aufgearbeitet Ritzelblech abziehbar war. Madam rief an, meine Kette schleift an der Schwinge. Und die Kette war zu straff. Nur hier konnte die Eiinarmschwinge nachgeben, was bei der CRF durch Zweiarmschwinge deutlich stabiler ist.


    Mir ist es letztendlich egal war ihr macht. Aber hört auf rumzuheulen wenn ihr es kaputt gemacht habt.

  • #25

    Ich stimme dem gedanklichen Ansatz zu, dass Honda das nicht grundlos so baut. Gibt es irgendwelche Probleme bei Herstellern, die die Ritzel fest verbaut haben?

    Oder wäre im Rahmen der Produktverbesserung nicht ein Umschwenken angebracht? Scheint ja nicht schwer zu sein, so ein Ding auf der Welle festzubekommen. Das es Schäden gibt, die trotz OEM Teilen und Fachwerkstattpflege auftreten, sehen wir ja.

    Bauteile trocken zu montieren, bei denen gewollt ist, dass sie etwas durch Eigenbewegung ausgleichen, finde ich zumindest bemerkenswert.

  • #26


    Doch genau das, sollte es doch eigentlich sein!


    Schließlich muss der Nutzer der keine Ahnung von der Materie hat, darauf vertrauen können das alles seine Richtigkeit hat. Er bezahlt dies schließlich auch.


    Und dabei rede ich nicht von Fehlern welche mal passieren können.

  • #27

    Diese Argumente "die haben sich schon was dabei gedacht" und "die machen das seit Jahren so" gehen mir als Maschinenbauer total auf den Keks. Man kann etwas auch Jahrzehnte lang falsch machen. Schon seit Jahrzehnten werden Sachen nicht mehr auf maximale Haltbarkeit hin entwickelt. Es gibt genau einen Grund, dass heutzutage alle Waschmaschinenhersteller die Lager der Trommel nicht mehr wechselbar machen: damit die ganze Waschmaschine in den Müll wandert, wenn die Lager abgenutzt sind, weil die Reparatur unwirtschaftlich wäre. Genauso unterstelle ich bei Honda, dass sie die Getriebeausgangswelle absichtlich so bauen. Hat sich bewährt, weil man so über Jahrzehnte teure Ersatzteile und noch teurere Reparaturen verkauft bekommt. Das sog. "Design to fail" ist ja nun wirklich inzwischen nachgewiesener Fakt. Gerade bei Honda. Es gibt absolut keinen technischen Grund dafür, dass Honda bei jedem Modell einen neuen Luftfilter entwirft, der ähnlich wie der alte, aber nicht identisch ist. Das ist eine rein kaufmännische Entscheidung. Zum einen muss jemand, der vom alten auf das neue Modell umsteigt so seine Bestände erneuern und zum anderen brauchen Zubehör - Hersteller länger, bis sie für das neue Modell wieder einen anbieten können.


    Behaupte nicht, dass der Nutzer zwingend selbst schuld an dem Schaden ist. Meine war wie gesagt lange zur Wartung bei Honda und Stimpy hat ja wohl eine SD04 mit und eine SD08 ohne Schaden. Und es bleibt dabei, dass es ein objektiv besseres, etabliertes Design gibt, das Honda nicht nutzt.

  • #28

    Hat aus dem Forum schonmal jemand die GAW in Deutschland reparieren lassen, wenn ja, was muss man da aufrufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Walker ()

  • #30

    Das ist das Problem.

    Du vertraust darauf. Aber hast Du es jemals kontrolliert?

    Hast Du kontrolliert ob die Angaben / Vorgaben korrekt sind, hast Du kontrolliert ob die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden?

    Meistens bist Du als nicht technisch versierter azu nicht in der Lage.

    Der Händler, wird falls er einen Fehler gemacht hat, diesen nicht freiwillig zugeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!