Alles anzeigenIch stimme dem gedanklichen Ansatz zu, dass Honda das nicht grundlos so baut. Gibt es irgendwelche Probleme bei Herstellern, die die Ritzel fest verbaut haben?
Oder wäre im Rahmen der Produktverbesserung nicht ein Umschwenken angebracht? Scheint ja nicht schwer zu sein, so ein Ding auf der Welle festzubekommen. Das es Schäden gibt, die trotz OEM Teilen und Fachwerkstattpflege auftreten, sehen wir ja.
Bauteile trocken zu montieren, bei denen gewollt ist, dass sie etwas durch Eigenbewegung ausgleichen, finde ich zumindest bemerkenswert.
BMW, das mit dem Sprengring hat nicht wirklich gehalten.
Kawasaki: fest verschraubt, Schraube mit zusätzlichem Blech arretiert. Löst sich dennoch, Mutter schlägt Loch ins Motorgehäuse. (GPZ 305, Fahrschulbike)
Das creibewegliche Ritzel, welches von der Befestigungsmutter entkoppelt ist, wird diese durch sein axiales Spiel (auch wenn es noch so gering ist), nicht lösen.
Bin mal gespannt ob diejenigen, die ihr Ritzel durch Unterlegen befestigt haben, ob diese es posten, wenn dadurch irgendein Schaden entstanden sein sollte.
Wer gibt freiwillig seinen eigenen Fehler zu, wenn er vorher so geschrien hat?