BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.241

    Das kenne ich in unseren Breitengraden von Keinem BMW oder Honda Händler :think: wenn ich mich für ein Motorrad interessiere bekomme ich sogar freiwillig einen Vorführer angeboten.

    Ich kann mir natürlich vorstellen dass es da auch irgendwelche Regeln gibt :think: denn schließlich will jeder YouTube Idiot seine Videos machen und auch richtig krachen lassen und das Nüsse :naughty:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #1.243



    Tja, lieber SD08-Jubilant,

    da bin ich ja fast froh :doh: dass ich nicht der einzige bin, der in der BMW Motorrad Niederlassung in München schlecht behandelt wurde....

    siehe:
    RE: BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

    :wheelieat:

    Gruss Josefus


    Hallo Thomas, hab grad jetzt erst wieder deine Frage gesehen und ich glaube zumindest zum Teil eine Antwort zu haben:

    Wenn man mal in die Zulassungstatistiken ansieht dann waren zumindest mal vor einigen Jahren ungefähr 50% der Zulassungen sogenannte Jahresmopeds sind die von BMW Mitarbeitern mit massiven Rabatten geleast werden, ein Jahr in der Garage stehen und dann mit vielleicht 1000 km Fahrleistung verkauft werden auf dem Gebrauchtmarkt.

    just my two cents...

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Josefus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.244

    Mein örtlicher BMW Händler ist o.k., teuer, aber der Werkstattleiter hat mir mit Rat & Tat, selbst bei engstem Terminkalender und drohendem TÜV-Verlust meines Boxerchen zügigst - vor Termin - geholfen, alte Schule eben. :thumbup: Die jüngeren im Verkaufsteam sind ... gut in dem was sie tun, falls man klar kommuniziert was man möchte. Samstags kommt externen Personal, das sind Fahrer, gute Gespräche geführt, Probefahrt war problemlos und ausgiebig.

    Beim KTM & Suzuki Händler war´s seltsam, Probefahrt hektisch, kurz und ohne Ansprechperson. Sonst hätte ich die V-Strom genommen, erst die alternative Suche - Enduro mit Händler vor Ort - hat mich zu Honda gebracht, mehrere Telefonate, fast eine Probefahrt mit der Guzzi V85TT (von mir abgesagt), die kleineren Enduros im Auge, dann plötzlich die AT in meiner Wunschfarbe, Probefahrt, unterschrieben.


    Man weiß nie wofür es gut ist, ignoriert & unfreundlich behandelt zu werden. Zudem, die Welt ist klein, die Händler haben ihre Strategie Ihr ausgemachtes Klientel zu erreichen. Auf der 1300GS war ich am Tag ihrer Präsentation bei meinem BMW Händler gesessen und hab mir jeden Zentimeter angeschaut. Noch ohne Koffer. :D Die Triple Black wär mein Ding. Aber den alten Boxer will ich behalten und die Honda AT ist eine Offenbarung, hab bei jeder Fahrt Spaß daran. Was will man mehr? A bissi Zubehör. Noch feile ich dran. Heut kam Unterwegs-Werkzeug, jetzt brauch ich ´ne Tasche/Box dafür und wieder suche ich im Forum die Augen wund. 8o

    [Für mich entdeckt, die Reise-Motorräder der Krad-Vagabunden, ein bißchen kommerziell angehaucht, sie verkaufen schließlich ihre Bücher, aber ich find´s toll, dass sie auch Eigenbau-/Bastel-/Outdoor Teile verwenden, für mich sehr inspirierend, ich verlinke, sind zwar Yamahas, aber Enduro bleibt Enduro, richtig? Die Idee mit der Krücke als Stütze für den Vorderrad-Ausbau nehme ich auf, hab Zugang zu alten Krücken. ;)

    https://www.krad-vagabunden.de…%C3%A4der/unsere-teneres/]

  • #1.246

    Ich hab meine Aprilia Shiver ohne Probefahrt gekauft. Gesehen, schockverliebt, aber es war ein Griff ins Klo.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.247

    Hallo zusammen,


    es gibt ja noch die 900 GS von BMW und diese bin ich Probe gefahren, gerade weil mich der Vergleich zu meiner CRF 1000 aus 2016 interessiert.

    Meine CRF wiegt papiermäßig 232 kg und sie fährt eigentlich prima, ist mir aber unterm Strich etwas zu schwerfällig und unhandlich auf Dauer.

    Laut Händler wiegt die 900er GS 219 kg und ich fuhr sie in der Version mit dem verbesserten Fahrwerk Enduro Pro und Aka -Auspuff.

    Und was soll ich sagen die BMW fährt leichtfüßig und superhandlich, fast sportlich, und das Fahrwerk ist eine Offenbarung. Auch der Motor ist sehr gut, wenn auch etwas rauh ,wobei ich aber hier den Motor meiner CRF 1000 angenehmer und geschmeidiger finde.

    Wenn ich es also schaffen würde meine CRF 1000 zu diesem Gewicht zu optimieren und das das Fahrwerk zu verbessern, speziell hinten, hätte ich weiter mein optimales Motorrad.


    Aber ich glaube ich schaffe es nicht....

  • #1.249

    Das ist ja meine Rede seit 18leipzig/einunleipzig: BMW baut eine ernsthafte Konkurrenz zur Africa Twin, und das ist die F900GS. Zur R1300GS hat Honda keine Konkurrenz im Programm. Das muss man ganz nüchtern feststellen und darf sich darüber nicht grämen. Schließlich hat VW auch keine Konkurrenz zum BMW 7er im Sortiment.


    Man könnte darüber spekulieren, warum sich Honda nicht ernsthaft in der Klasse der 150-PS-SUVs engagiert. Immerhin gab es Zeiten, in denen die BMW R1200GS das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik auf der Welt (!) war.


    Ich bin die F800 in mehreren Versionen gefahren und fand sie damals insgesamt zu langweilig, aber das ist schon lange her. Das "langweilig" bezog sich übrigens noch nicht einmal auf die Motorleistung.

  • #1.250

    Ich schließe mich an.

    Bin die 900 GS mit dem Sportfahrwerk 2h Straße und im Steinbruch gefahren.

    Top Motorrad wer bischen mehr Gelände fährt. Auf der Straße bischen zu straff.

    Wenn ich das optionale Zubehör bestelle und dann Vergleiche bis ich die AT auf den Stand mit externen Zubehörteilen und Fahrwerk aufrüste

    ist die BMW das günstigere Motorrad.

    Überlege sogar dafür das DCT in die Ecke zu stellen bzw. als Zwetfahrzeug zu behalten.


    Grüße

    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!