BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #1.801

Zitat Motorrad:

Demnach bekommt die BMW R 12 G/S den luft-ölgekühlten Zweizylinder-Boxer-Motor mit 1.170 Kubik und doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc), mit der gleichen Euro-5+-Abstimmung wie bei der R 12 nineT. Also mit 109 PS Spitzenleistung, 115 Nm Maximal-Drehmoment und 6-Gang-Getriebe.

Quelle: https://www.motorradonline.de/…o-kommt-am-27-maerz-2025/

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff | MotoBozzo Zusatzlampen

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

• #1.803

Über den Begriff "leicht" im Zusammenhang mit Reiseenduros läßt sich natürlich streiten. Leichter als eine Africa Twin - selbst in der einfachsten Ausführung - ist die neue Retro G/S mit 229 kg allemal. Und einen gediegenen Kardanantrieb gibt es nunmal leider nicht in Ultraleicht-Bauweise...

Ich zumindest bin sehr gespannt auf die Maschine und werde sie mir auf jeden Fall näher ansehen!

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

• #1.805

Hi,

klingt gut, nur Kardan will ich nicht mehr haben.

- zu unsensible auf der Hinterhand.

Und BMW hat den inzwischen auch zum Verschleißteil degradiert! :cry:

Schöne neue Motorradwelt.

Gruß

Th

• #1.806

Für einen 1200 Motor, Kardan und großen Räder mit E5+ ist das schon leicht wenn vollgetankt.

Die Urban, war ja ein Scrambler im Endurolook mit Fahreigenschaften wie alle R19 oder jetzt 1200er Derivate. Baukasten macht's möglich.

Die neue 1200 GS muss sich eher an der Triumph 1200 Xe messen, die auch nicht grad billig ist.

Aber in dem Punkt bin ich mir sicher das topt BMW locker, wie grad ber der R12 S bewiesen.

Das Versprechen es sei das etzte Luft (öl) gekühlte BMW Motorrad gab es schon mal beim Erscheinen der Nineteen Baureihe.

Optisch und technisch find ich sie im Vergleich zu den wassergekühlten Modellen viel interessanter für mich. Nur Sitzposition und Preis schrecken mich ab.

Bin mittlerweile eher auf dem Trip mehrere schöne Motorräder zu besitzen und tendenziell Back to the Roots.

Von Allem etwas weniger Grüße

HeinoAT

Ps. Die Motivation hier mitzulesen und mal was zu schreiben liegt daran, das ich mich grundsätzlich für Motorräder interessiere auch wenn ich Sie nie kaufen würde. Es ist wie einen guten Film gucken oft einfach Unterhaltung.

Allerdings persönliche Beleidigungen und Bevormundung braucht es bei mir für großes Kino nicht.

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Einmal editiert, zuletzt von HeinoAT () aus folgendem Grund: Rechtsschreibkurrector hat mal wieder zugeschlagen

• #1.807

Ich wollte auch gerade über die Scrambler 1200 XE schreiben, schlägt ja in die selbe Kerbe.

Die neue luftgekühlte soll ja keine Konkurenz (Back to the Roots und so, zumindest teilweise) zu der 1300GS werden. Und das kann ich mir recht gut vorstellen, wenn man das Durchschnittsalter der GS Fahrer anschaut. Fast alle GS Fahrer und nicht nur kennen den Motor und viele weinen dem nach.

Also wird das m.M.n. eine richtige Retro Gurke mit einem runden Tacho und einer optionalen Drehzahlanzeige (s. aktuelle R12) in "legendären" Farben sein.

Soll das eine REISE-Enduro werden? 230 kg sind ok, aber nicht mal ein Gepäckbügel dran (Wüstenfoto)? Also Motorschutzbügel mit der Platte, eine Gepäcklösung, Navihalterung und da haben wird schon 250kg mit einem 15 l Tank. Wo landen wir denn preislich?

Oder ist das eine reise-ENDURO ala HP2? Dann ist das Moped nicht konsequent genug.

Ich meine der Gedanke ist nett und ich könnte mir so ein Motorrad auch vorstellen.

In meinem Traum könnte die Maschine von mir aus auch 230 kg haben, dann aber mit einem mind. 18l Tank, gescheiten Fahrwerks und- Bremskomponenten vom Werk, mit einem Motorschutz (ok, die Sturzbügel optional) und einem modernen Display samt tauglichen Navigationslösung. Ach ja, die Gepäcklösung (dass man wenigstens die Offroad Softtaschen ohne Weiteres befestigen kann) sollte auch dran sein. Und bitte in "Marlboro" Lackierung.

Ich habe fertig.

• #1.808

BMW bezeichnet das bei den alten Konstruktionen immer als luft-ölgekühlt: Das Öl läuft durch einen Ölkühler, der wird vom Fahrtwind gekühlt. Das ist im Grunde nicht viel anders als bei anderen luftgekühlten Motorrädern mit Ölkühler auch. Das Prinzip wurde Anfang der 1990er bei den Vierventilboxern eingeführt. Aber auch alte Zweiventiler waren zum Teil mit separaten Ölkühlern ausgestattet. Ohne Fahrtwind bekommt der Boxer auf die Dauer ein Problem.

Es gibt wohl auch von BMW Behördenkräder mit Boxer, bei denen am Ölkühler ein elektrischer Lüfter sitzt. Der verhindert ein Überhitzen, wenn das Mopped zum Beispiel lange im Stand läuft oder etwa als Eskorte ewig im Schritttempo fährt.

• #1.809

Marketing.

Ist natürlich nicht schlecht, wenn "alte gute Retro" Technik wieder produzierr wird, es gibt bestimmt Enthusiasten, die so was kaufen wollen.

Ob damit jemand eben Enduro fahren will, das ist fraglich. Als Enduro, sie könnten dann besser BMW X Challenge wieder produzieren.

• #1.810

Man muß sich von dem Bild verabschieden ein Motorrad immer nur für den Einzatzzweck zu kaufen wofür es vermeintlich angepriesen wird.

Ich kaufe Motorrader dir mir gefallen ( die ich bezahlen kann ) und die zu meinem Einssatzgebiet passen.

Ich bin kein Sportfahrer und werde es nie werden, aber eine Thruxton oder RE Continentel find ich zum niederknien schön.

Würde die halt nicht artgerecht bewegen und das wäre mir egal. ( passe halt nicht drauf)

Das gleiche gilt für Enduros. Für mich als Großer, liebe ich die Sitzposition, den breiten Lenker und die Möglichkeiten von choppern über Touring bis angasen alles machen zu können.

Meine AT sieht allenfalls mal einen Feldweg oder Baustelle die sich in den ansonsten asphaltierten Weg stellen.

Ein Motorrad darf auch einfach nur ihrer Schönheit und Andersartigkeit gekauft werden, wenn man bereit ist mit den Schwächen ob beim Material oder beim Fahrer zu leben.

Sonst wären Hsyabusa, GTS, VMAX oder andere "unvollkommene" Motorräder heute nicht Kult.

Schönheit, die nicht nur von innen kommt Grüße HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!