BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
-
-
-
#372 Ich weiß nicht, was alle mit der Sitzhöhe haben. Mir ist die Sitzhöhe bei nahezu allen Motorrädern am Markt ab Werk zu niedrig. Genauer: Nicht unbedingt die Sitzhöhe über Grund, sondern in Relation zu den Rasten. Deshalb brauche ich kein Motorrad, das den Sitz im Stand absenkt.
Andererseits gibt es offenbar haufenweise Motorradfahrer mit einer Körpergröße von deutlich unter 1,70 m, für die eine Sitzhöhe von mehr als 800 mm eine Challenge darstellen könnte.
Ich habe schon auf einigen Harleys gesessen und mich gewundert, wie schlecht man als großer Fahrer auf diesen oft doch recht großen Motorrädern sitzt. Offenbar baut Harley seine Moppeds für Fahrer zwischen 1,65 und 1,8 m, und da macht die PanAm keine Ausnahme.
Nimmt man den weltweiten Durchschnitt der Körpergröße laut WHO von 1,71m bei Männern und 1,59m bei Frauen, dann könntest du richtig mit deiner Vermutung liegen, das alles deutlich über 1,80m ( so lese ich deine Körpergröße heraus) eine Ausnahme für Fahrzeughersteller darstellt die auf dem Weltmarkt tätig sind.
Ich finde es schwierig ständig seine eigene körperliche "Verfassung" als Maßstab für Sinn oder Unsinn einer technischen Veränderung herzuleiten. Ich bin mir sicher die Marktanalyse dieses gigantischen Motorradherstellers hat genau solche eine Veränderung in der absoluten Mehrheit als erwünscht ergeben
-
-
#373 Ich finde es schwierig ständig seine eigene körperliche "Verfassung" als Maßstab für Sinn oder Unsinn einer technischen Veränderung herzuleiten.
Ich finde es schwierig, wenn Leute Sachen in Texte reininterpretieren, die nicht drinstehen. Ich habe geschrieben: "Ebenfalls nicht brauchen kann ich das adaptive Fahrwerk, das die Kiste um 30 mm absenkt, sobald man zum Stehen kommt - das Mopped ist mir jetzt schon zu niedrig." Glücklicherweise scheint BMW dieses Feature als kostenpflichtiges Extra anzubieten, das man - ähnlich wie eine extraniedrige Sitzbank - kaufen kann oder nicht.
Ich erinnere mich allerdings, dass ich Anfang 2023 auf einer serienmäßigen R1250GS Adventure saß - und der Bock mir besser passte als die jetzt probegesessene R1300.
-
-
-
-
#376 Fußrasten auf ein Motorrad aufsteigen))
Warum soll ich das nicht mehr machen?
-
-
#377 Warum soll ich das nicht mehr machen?
Genau...das nach ich seit fast 35 jahren, ich kann das gar nicht mehr anders...diese Sitzbankvergewaltigungs Aktionen...nee nee
-
#378 Moin,
klar ist die GS ein Statement.
Gut finde ich das 'absenkbare FW', als kurzbeiniger Sitzriese mit 173cm ist die AT für mich schon problematisch.
- wenn's blöd läuft beim Anhalten, kann ich sie u.U. nicht halten, sprich der Standfuß in der Luft sucht!
Kein Moped ist Fehlerfrei, die GS gilt eigentlich als 'Erfinderin' des KFR, und auch sonst ist sie bei Problemen vorne mit dabei.
So what, man muß wissen was man will und bereit ist zu investieren, größtes Plus der AT ist jedoch das Design der GS.
- das kann ich eigentlich nicht erkennen!
Gruß
Th.
-
-
-
#380 Am Getriebe merkt man deutlich das es eine Boxer-BMW ist
Angeblich sind die Getrieberäder nun wieder geradeverzahnt (1250er schrägverzahnt) und kommen wie bei der 1250er weiterhin aus Japan.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!