BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #371

    Die automatische Sitzhöhenverstellung hat nichts, aber überhaupt nichts, mit dem Kniewinkel zu tun, also mit dem Abstand des Sitzes zu den Rasten.


    Aber mit dem Abstand des Sitzes zum Boden.

  • #372

    Nimmt man den weltweiten Durchschnitt der Körpergröße laut WHO von 1,71m bei Männern und 1,59m bei Frauen, dann könntest du richtig mit deiner Vermutung liegen, das alles deutlich über 1,80m ( so lese ich deine Körpergröße heraus) eine Ausnahme für Fahrzeughersteller darstellt die auf dem Weltmarkt tätig sind.

    Ich finde es schwierig ständig seine eigene körperliche "Verfassung" als Maßstab für Sinn oder Unsinn einer technischen Veränderung herzuleiten. Ich bin mir sicher die Marktanalyse dieses gigantischen Motorradherstellers hat genau solche eine Veränderung in der absoluten Mehrheit als erwünscht ergeben :handgestures-thumbupright:

  • #373

    Ich finde es schwierig, wenn Leute Sachen in Texte reininterpretieren, die nicht drinstehen. Ich habe geschrieben: "Ebenfalls nicht brauchen kann ich das adaptive Fahrwerk, das die Kiste um 30 mm absenkt, sobald man zum Stehen kommt - das Mopped ist mir jetzt schon zu niedrig." Glücklicherweise scheint BMW dieses Feature als kostenpflichtiges Extra anzubieten, das man - ähnlich wie eine extraniedrige Sitzbank - kaufen kann oder nicht.


    Ich erinnere mich allerdings, dass ich Anfang 2023 auf einer serienmäßigen R1250GS Adventure saß - und der Bock mir besser passte als die jetzt probegesessene R1300.

  • #374

    .... allerdings wirbt BMW ja damit dass sie sich dann wesentlich besser auf den Hauptständer aufbocken lässt. Insofern bleibt abzuwarten wie das mit dem Aufbocken dann ohne dieses Feature funktioniert.

    Viel schwieriger als bei der ATAS mit Koffern dran kann es ja fast nicht sein :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #375

    Was mich wirklich freut, dass die Hersteller endlich gemerkt haben- es gibt nicht nur die Leute Ü180cm groß, sondern derjenige, die zu wenig gegessen haben und jetzt sind sie bloß 170 cm groß. Und sie sollen nicht mehr eine Leiter kaufen oder über Fußrasten auf ein Motorrad aufsteigen))

  • #378

    Moin,

    klar ist die GS ein Statement.

    Gut finde ich das 'absenkbare FW', als kurzbeiniger Sitzriese mit 173cm ist die AT für mich schon problematisch.

    - wenn's blöd läuft beim Anhalten, kann ich sie u.U. nicht halten, sprich der Standfuß in der Luft sucht!

    Kein Moped ist Fehlerfrei, die GS gilt eigentlich als 'Erfinderin' des KFR, und auch sonst ist sie bei Problemen vorne mit dabei.

    So what, man muß wissen was man will und bereit ist zu investieren, größtes Plus der AT ist jedoch das Design der GS.

    - das kann ich eigentlich nicht erkennen! :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #379

    ...Noch eine Rückmeldung einer Probefahrt eines Kumpels:

    Am Getriebe merkt man deutlich das es eine Boxer-BMW ist ; :zwinker:

    und auch der Quickshifter ist in niedrigen und unteren-mittleren Drehzahlen kein Sahnestückchen ... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!