BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #541

    Das Thema wurde im GS-Forum durchaus aufgegriffen: https://www.gs-forum.eu/thread…-adventure-sports.147581/


    Als 2019 die 1100 neu vorgestellt wurde, gab es auch gleich einen Thread dazu: https://www.gs-forum.eu/thread…twin-crf-1100-neu.159652/


    Berichte zu und Diskussionen über DCT treffen im GS-Forum allgemein auf großes Interesse (vermutlich, weil die BMW-Getriebe wahrlich kein Ruhmesblatt sind :doh:). Sogar die NT1100 bekam ihren eigenen Thread, obwohl sie weder eine BMW, noch eine Enduro ist: https://www.gs-forum.eu/threads/honda-nt-1100.179599/

  • #542

    Als BMW überlegt hat die Motorradfertigung aufzugeben, hat man in der Branche über einen japanischen Schutzschirm über BMW Motorrad spekuliert, denn die damalige Gesetzgebung war drauf und dran Motorräder oberhalb der Leistung von BMW Motorrädern zu verbieten.


    Heute ist das natürlich längst kein Argument mehr... aber wenn man sich überlegt welchen technologischen und marketingmäßigen Aufwand man treiben muss um den "Platzhirschen" zu vertreiben oder auf der Gegenseite eine Lösung zu realisieren die in einem eher schwachen Marktumfeld mit weniger Aufwand mehr wirtschaftlichen Erfolg verspricht.

  • #543

    Das sehe ich nicht ganz so...denn diese GS 900 ist die kleine Schwester und die will doch fast keiner. Ähnlich AT und Transe... Die kleine GS war und ist für mich die (übertrieben und sorry) Mädchen GS. Die Africa Twin ist die große von Honda und wird bei vielen nicht konkurrieren mit der kleinen von BMW. Viele wollen die Grosse auch wenn Preisleistung gleich ist...wahrscheinlich ist die kleine GS sogar teurer und hat kein DCT

    Nur meine Meinung

    Gruß

  • #544

    Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber die BMW R1200GS galt lange Zeit als das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik weltweit(!). Es gibt natürlich Märkte wie Indien und allgemein Südostasien, da ist schone eine 350er ein Big Bike. Aber da ist eine R1300GS genauso oben drüber wie eine 1100er Africa Twin.


    Interessant übrigens: Neulich las ich, dass die Africa Twin in den USA angeblich die meistverkaufte Reiseenduro sei (also vor der GS)


    Aber machen wir uns nichts vor: BMW ist der einzige relevante Motorradhersteller in Deutschland, und die große GS ist ihr mit weitem Abstand meistverkauftes Modell. Das Ding ist für BMW Motorrad so wichtig wie der neue Golf für VW. Entsprechend viel wird halt in Deutschland drüber geredet.


    Nein, nein, die Mädchen-GS ist die 750er. Und die 340er ist für die Inder;-)


    Ich sehe das so ein bisschen wie mit Audi, BMW, Mercedes und VW. Audi, BMW und Mercedes haben in der Spitzenklasse ihre Luxuslimousinen, VW hat die nicht. Der Phaeton war ein Flop.


    Ehrlich gesagt werde ich aus der Modellpolitik von Honda manchmal nicht so ganz schlau. Mit der Goldwing sind sie bei den Luxustourern ganz vorn dabei, mit der Fireblade bei den prestigeträchtigen Supersportlern. Nur im Reiseenduro-Markt schrecken sie davor zurück, richtig hoch einzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #545

    Vielleicht definiert Honda die Ansprüche in diesem Markt einfach anders. Und Deutschland ist ja mal nicht der größte Markt für Honda. Der Erfolg in den USA gibt dem ja, wenn ich den Vorrednern (-schreibern) Glauben schenken darf, auch Recht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #547

    Na ja, die 900er Triumph Tiger ist ja nun endlich auch von den 95PS abgerückt und hat ordentlich zugelegt. Die AT MJ24 war ja nur Kosmetik, danach kommt sicherlich ein größeres Update, würde auf 1200ccm und um 120PS tippen. Wäre nur eine logische Konsequenz... Auch wenn mir die 1100er mit 100PS reichen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!