BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #561

    Geil, machen die das da immer noch so? Ich hatte ein ähnliches Erlebnis dort vor ca. 10 Jahren, was mich mit der Frage zurückließ: "Was machen die Herren dort eigentlich beruflich? Motorräder verkaufen ja wohl nicht." Ich habe früher schon immer gesagt: "Es ist eine glänzende Idee, eine BMW zu kaufen. Es ist keine so glänzende Idee, sie bei BMW zu kaufen." Und niemand hat mir je widersprochen;-)


    Disclaimer: Als ich neulich im BMW-Tempel von Augsburg war (Reisacher in Lechhausen), trat nach rund 40 Sekunden suchender Blicke ein freundlicher junger Mann an mich heran und bot dezent seine Hilfe an. Da war nix zu mosern. Man muss sich keine neue BMW kaufen, aber wenn, dann könnte man es ja in lovely Augsburg versuchen;-)


    Disclaimer 2: Als ich meine neue Honda kaufte, war der Händler dermaßen desorganisiert, das artete fast schon in Arbeit aus;-)


    (Übrigens, die etwas hasarde Elektrik-Verlegung bei der 1300er in Augsburg ist mir auch aufgefallen)

  • #562

    ich oute mich mal jetzt hier.

    Mir ging es ebenfalls so. Diesen arroganten BMW Händlern in Berlin kaufe ich nie und nimmer ein Mopped ab. Egal wie gut die sein sollen.

    War auch mein Argument gegenüber vielen guten Bekannten die glücklich ihr GS treiben.

    Und um es nochmal ganz klar zu bekennen, ich liebte meine AT. Liebte? JA, leider habe ich sie in der Nähe von Rom (schei... schlechte Straßen dort :neener: ) so weggeworfen, daß sie nun Totalschaden ist. Was nun? Wie bekomme ich bis zum Beginn der neuen Saison das soweit ausgetestet, was ich in Zukunft fahren möcht. 19" oder weiter 21"? Die Normale oder die AS und so weiter und so fort. Nun hat in BMW in Berlin einen neuen Tempel hingestellt. Kannte ich von berufswegen zwecks PKW kauf für unsere Vorstände. Sehr kundenorientiert. Und dort war ich jetzt und wurde sehr gut empfangen. Krasser Gegensatz zu früher in den anderen Läden. Ich habe mir gedacht, kauf dir für die nächste Saison eine 1250er. Dann kann ich sie ausgiebig ausprobieren und in aller Ruhe mit den AT´s, Moto Guzzi Stelvio, Triumpf Tiger und und vergleichen. Das finanzielle Risiko ist überschaubar, und Ende der Saison bin ich klüger.

    Vor 2 Monaten habe ich diese Entwicklung nicht vorausgesehen. Aber ich fand dieses Markenbashing schon immer einfältig.

    Vielleicht berichte ich über meine Eindrücke, wenn meine Schulter wieder o.k. ist und ich zum Fahren komme. Falls es überhaupt jemanden interessiert.

    Jedenfalls glaube ich, daß es eine ganze Menge gute Motorräder gibt. Aber deshalb muß meine Eigene doch nicht schlecht sein.


    Ich bin schon ziemlich gespannt, ob eine Gummikuh einen Affentwin-Liebhaber (mir egal, ob man das hier sagen darf) überzeugen kann.


    Freundliche Grüße von einem, dem es eigentlich nur ums Möppifahren geht. Axel

  • #563

    Als ich vor kurzem beim BMW Motorrad Zentrum in München war, um mir die neue 1300er anzusehen, hat sich ebenfalls kein Verkäufer blicken lassen. Es war fast kein Personal in den Verkaufsräumen zu sehen. Wenigstens standen keine draußen und haben geraucht, aber zu dem Zeitpunkt hat es auch geregnet 😜

  • #564

    Was wo meinst Du? BMW Kaiserdamm?

  • #567

    Ich war auch schon öfter dort, also in der BMW-Motorrad NL Berlin am Kaiserdamm. Dort kann ich tatsächlich ohne "belästigt" zu werden sehr lange um die Mopeds schleichen und alles angucken. Sowohl unten bei den Neufahrzeugen als auch in der 1. Etage bei den Gebrauchten. Ich persönlich empfinde das als extrem angenehm. Und wenn ich dann eine Frage habe wende ich mich meist an den Michael Schlitzer wenn er da ist. Das ist ein echtes Urgestein dort und wirklich sehr nett und kundenorientiert.

    Wie gesagt, ich mag die Zurückhaltung eigentlich. Wenn ich was wissen oder kaufen will, mache ich den Mund auf - Reden hilft! 8-)


    Und nochwas: Wie bei allen anderen Moped-Marken ist auch bei BMW ab November "Saure Gurken-Zeit". Das nutzt das Personal gern zum Urlaub machen oder Überstunden-Abbummeln. Deshalb sind die momentan sicher auch überall dünner besetzt als während der Hauptsaison.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #568

    Guten Morgen all ihr Abtrünnigen, die ihr schon mal den Laden der bösen Konkurrenz betreten habt! :lachen: :lachen:

    Vielleicht macht es ja einen Unterschied ob ich als Privatperson unangemeldet in den Laden reinkomme oder ob ich als Einkäufer einer Geschäftsleitungsflotte mit angemeldetem Termin und einem Umsatzpotenzial im 7-stelligen Bereich ankomme?

    Da werden auch die arrogantesten BMW-Verkaufsheinis aktiv!


    PS: Zu den Zulassungszahlen: Wenn man in der Nähe eines BMW Werkes beheimatet is, wird man feststellen, dass zumindest in diesen Gegenden massenhaft Jahreswagen bzw. Jahresmotorräder von Werksangehörigen bewegt (oder in den Garagen abgestellt) werden.

    Liebe Grüsse
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #569

    Also da muß ich aber wiedersprechen.

    Meine 17er GS ist sowas von Schrauberfreundlich.

    Zündkerzen, Luftfilter, Ventile einstellen ? Ein Klacks.

    Das bei nem V4 Motor ? Katastrophe.


    Bezüglich der Händler in Ihren Glaspalästen, kann ich nur zustimmen.

    Am besten mit eckigen Schuhen und weißem Hemd dort rein.

    Schlüssel bei der Schickse am Tresen abgeben und bloß nix Fragen.

    Danach anstandslos bezahlen !

    BMW - Bezahl mit Würde


    Zum Glück mußte ich nur einmal wegen der Kardanaktion dort aufschlagen, die sehen mich sowieso nicht wieder.

    An meiner GS mache ich alles selber.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #570

    ...ich rede ja auch nciht von den bisherigen Modellen, sondern von der neuen R1300 GS!

    Und die hat beide Seiten komplett mit Schmuckplastik verkleidet! :lachen: :lachen:



    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!