BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.041

    Natürlich, ist sie bei den anderen ja auch. Bis vor ein paar Jahren ging bei BMW sogar das ABS extra, obwohl es wohl keine GS gab, die ohne ausgeliefert wurde. Speichenräder? Standard sind sicherlich Gussräder, die bestimmt leichter sind. Kofferhalter? Stollenreifen? Gepäckbrücke? Und so kommt ein Pfund zum anderen. Meine GS aus den 1990ern hatte einen Hauptständer serienmäßig, bei der aktuellen ist das ein Extra...


    Und wenn ich sehe, wie hier viele ihre AT mit Extras behängen - Sturzbügel, Kofferträger, Nebler, Alukoffer, Topcase, Navibügel, Tankrucksack etc. - dann würden die sich sicherlich wundern, wenn sie ihr Gerät, DIN-mäßig zu 90 Prozent vollgetankt, mal auf eine geeichte Waage stellen;-)

  • #1.042

    Eijoh, so isses ;)

    Bis T7, TA, Desert X und Co. mit BlingBling aufgerödelt sind, wiegen sie so viel wie die AT. Bis die AT aufgerödelt ist wiegt sie so viel wie ein Crosstourer. Bis der Crosstourer aufgerödelt ist so viel wie eine Goldwing ;)


    Wohlstandsreiter noch im 2kg Klapphelm, Gortexkostüm, Ättwentscher-Boots, 13" Tablet als Navi, usw.

    Wohnt man in der Nähe einer Kohlegrube sollte man hier schon über ein statisches Gutachten für den Abstellplatz nachdenken :happy-smileyflower:

  • #1.045

    Du kannst die aber so kaufen.


    Es ist durchaus möglich, dass die Zusatzausstattung 18-20 kg ausmacht. Schaue mal, was da alles drangeschraubt wird:

    Wobei gewogen wurde es ohne Koffer, aber wahrscheinlich mit dem Navigerät, so wie das Bike im Test auf den Bildern zu sehen ist.


    Honda kann das auch ganz gut mit „das neue Modell ist leichter geworden“ In dem man zwar 0,6l Benzin mehr bunkert, aber auf die Dekorbügel samt Befestigungsmaterial verzichtet:

  • #1.046

    Ich habe mal nachgesehen: Die Kunststoff-Koffer für meine Honda wiegen 6,2 kg rechts und 6,9 kg links. Zusammen sind das schon mal nicht zehn, sondern 13,1 kg. Bei meiner alten GS benötigte man zum Befestigen der Kunststoffkoffer noch Kofferhalter, das waren zwei Kunststoffteile. Lass die zusammen mit den Befestigungsschrauben noch mal 500 Gramm wiegen. Wie die das bei der aktuellen 1300 gelöst haben, weiß ich nicht. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass die BMW-Vario-Koffer wegen ihrer Verstellmimik eher schwerer als leichter als die Honda-Koffer sind.


    Wenn einen wirklich interessiert, wie schwer das eigene Mopped ist, dann muss man es auf eine Waage stellen. Bei allem anderen kommst du in den Wald.

  • #1.047

    Mein Senf als Ahnungsloser:

    In unserer Welt wird jeder Scheiß mit Zahlen und Berechnungen als einzig wahre Begründung für dass, was man daraus ableiten will/soll/muss ausgestattet. Funktioniert auch perfekt in vielen Dingen, kein Zweifel, wer z.B. will schon nach Pi mal Daumen sein Gehalt gezahlt bekommen? ;)

    ABER: Ich unterstelle hier mal, dass wer nicht für's Motorradfahren bezahlt wird, also gaaaanz viele -wie auch ich-, es dermaßen wurscht ist, ob das Ding unter'm Arsch jetzt 230 oder 260kg hat. Die größte Rolle wird da die Steigung der Garageneinfahrt spielen, wenn ich das Ding da hoch schieben müsste weil z.B. das Ding nicht mehr anspringen will ;)

    Und komm' mir jetzt keiner mit Offroad-Bla-Bla. Wenn ich mit meiner 300m durch tiefe muddy rutts schwabbele ist das Geschwabbel gefühlt immer gleich. Egal ob ich die Koffer dran und voll habe - oder leer und ab.


    Wird so sein wie beim Jogging. Ob 170 oder 180kg, nicht viel Unterschied. ob 50 oder 52kg, nicht viel Unterschied.

    Zw. 170 und 50 gibt's ein Unterschied. Kann aber auch marginal sein. Wenn der mit 170kg den Berg runter renn darf und der mit 50kg im Rollstuhl sitzt und die gleiche Strecke eine Treppe hoch muss :happy-smileyflower:


    So, und jetzt dürft ihr das die nächsten 50 Beiträge lang verreißen :P

  • #1.049

    wir reden von der GS1300 Koffern nicht von Honda.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!