BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.091

    ..... ich hatte die Kundentestphase sogar ein Jahr verlängert :roll: :whistle:


    Und da bleibt immer noch das Problem der heißen Füße und Unterschenkel, dass hier seltsamerweise bei der ganzen Boxer- Diskussion nirgendwo erwähnt wird....

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #1.094

    Ist aber bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von BMW. Dann fahr mal Tiger 800 oder 955i.

  • #1.095

    ..das mag ja sein, aber die werden doch bei Weitem nicht so gehypt ;

    auch bei meiner anderen Maschine (FJR) ist die Abwärme im Stop-and Go-Stadtverkehr unangenehm sobald der Lüfter anspringt , aber da kann ich die Beine auseinander machen und mich mal stellen -- da ist sofort wieder angenehme Kühlung da; bei freier Fahrt sowieso.

    Bei allem Hype um dem 2-Zylinder Boxer von Drehmoment und Optik und Laufkultur.... , die heißen Zylinder hast du direkt vorm Fuß und Schienbein und dem kannst du dich nicht entziehen, zumal ich bei der Suche nach einem entspannteren Kniewinkel an deren Geometrie nichts ändern kann.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #1.096

    ich finde die Temperaturabstrahlung meiner AT deutlich unangenehmer als die meiner GS. Tatsächlich ein signifikanter Nachteil der stehenden Zylinder. Noch schlimmer fand ich es nur bei Harley.

  • #1.097

    ManfredA da hast Du natürlich nicht unrecht.

    Allerdings hats mir bei der 800er auch mal das linke Schienbein total "verbrannt" . War ein heißer Tag und dann fahr ich oft mit Haix KSK Stiefeln. Die Hose hats beim sitzen hochgezogen.Und genau auf den offenen Spalt blies mir die Abluft drauf.

    Sehr unangenehm 🥵

    Kann mir also vorstellen was am Fuß passiert. Aber warum werden die Dinger dann so gut verkauft? Oder willst keiner so recht zugeben?

  • #1.098

    Was sich aber in Nordeuropa schnell mal zum Vorteil entwickeln kann 😉

    Bei Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad, wie ich es gerade 14 Tage in Norwegen erlebt habe, wäre ich nicht böse, wenn warme Abluft die Füße und Unterschenkel umströmt 🤷🏻‍♂️

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Dirk ;)

  • #1.099

    Ich hatte in grauer Vorzeit einige Jahre lang eine R100GS PD und danach ein Jahr lang eine R1100GS. Die 1100 war eine neu gekaufte aus 1996. Die Wärmeabstrahlung habe ich bei beiden kaum wahrgenommen. Wäre an der 1100er auch das kleinste Problem gewesen.

    Die R100GS PD hätte ich nie abgeben dürfen. Habe einige Jahre fleißig optimiert und für mich passend gemacht. Dann habe ich mich leider belabern lassen und für die 1100er verkauft. Die 1100er wurde dann nach einem Jahr gewandelt. Geld zurück, im gleichen Laden eine gebrauchte Super Tenere gekauft, viele Jahre wieder glücklich.


    Wer es am rechten Bein schön warm haben möchte, dem empfehle ich ein Motorrad mit Beiwagen und großem luftgekühlten Motor. Am besten Stau im Hochsommer.

    Ich bin dann auch schon mal im "Damensitz" gefahren :wboy:

    Viele Grüße

    Uli

  • #1.100


    Sprichst du aus Erfahrung?
    Bei meinen Boxern von 2002 bis 2014 habe ich derlei nie festgestellt, von daher wundert mich nicht, dass darüber nicht diskutiert wird.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!