BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.102

    ... sowohl aus Erfahrung bei diversen Probefahrten als auch aus Gesprächen mit befreundeten GS-Fahrern.

    Allerdings bin ich die 1300 GS noch nicht Probe gefahren bei Temperaturen über 30°; käme für mich aber sowieso nicht in Frage wegen dem für mich unangenehmen Kniewinkel.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #1.103

    Omg. Das waren 63.896.910 Lira 😂

  • #1.105

    Dann setzte dich im direkten Vergleich am besten mal auf eine Ktm 890 Adventure oder auf eine Husqvarna Norden 901 nur um zwei adventure Bikes zu nennen, generell geht es mit allen 890er Motoren so.

    Durch den tiefen Tank der alles an Wind und Wasser von vorne abschirmt ist dir richtig warm.


    Und sicherlich ist auch nicht jede Harley wärmer als AT oder GS, ich bin mal so frei und behaupte, dass du nicht jedes Modell von Harley gefahren bist. 🤷



    Meiner Meinung nach ist die AT sehr angenehm auch bei wärmerem Wetter und mit Leder an den Beinen.

  • #1.106

    Kann nach 1000km AT noch noch nicht viel sagen, aber im Vergleich zu meinen beiden GSsen (1150 und 1200 ADV) habe ich jetzt noch keinen großen Unterscheid bei der Hitzeabstrahlung feststellen können. Was ich aber schon mal in der TG feststellen konnte: Die 1200ADV hat das weit bessere LED-Licht, da hat die AT eine Funzel dagegen. Das Licht sieht man in der beleuchteten TG fast nicht, während das der BMW wirklich deutlich zu sehen ist. Und ich glaube auch, dass die 1200er den besseren Sitz hat, das werde ich jetzt aber bei der nächsten 4-Tages-Tour sehen, ob mir auf der AT nach einer längeren Strecke der Hintern brennt (wie bei der 1150er damals auch so oft) oder nicht.


    Ein Automatikgetriebe würde mich nicht zur BMW zurückbringen, erst müsste man die 1300er wieder "schön" machen. Das Licht geht für mich gar nicht. Und der kostenpflichtige Tausch der Kardanwelle sowieso nicht. Zum Glück werden diese Wechselkosten bei meiner 1200er lebenslang von BMW übernommen.


    Gruß Axel

  • #1.107

    Ohne jetzt zu weitabzuschweifen vom Thema.


    Sowas kann richtig nervig sein und ich kenne das von der Aprilia Shiver, die ich als Eierkocher betitelt habe.

    Die GS die ich mal probegfahren bin war unauffällig.

    Die AT ist etwas warm, aber nie störend

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.108

    Ich habe die Enduro Rasten unten angebracht und die hohe Sitzbank. Der Kniewinkel ist besser als bei der 1250er.

    Der Rest ergibt auch keinen Sinn. Die AT war unangenehmer als meine 1250er Adv, bei der mir das nur an Ampeln im Sommer aufgefallen ist. Gestern und Donnerstag, bei über 30 Grad, keine Probleme mit meiner 1300er.

    Wann genau war denn deine Probefahrt? Und wo?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!