BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.201

    In meinem Bekanntenkreis sind mindestens 20 GS Fahrer, von Bj 2015 - 2023, 30-70 Jahre alt, 3.000km jährlich bis 10.000km, zum größten Teil Normalverdiener und keine Markenfetischisten, man kann also ganz normal über alle Vor und Nachteile reden.


    Da ist keiner darunter welcher durchgehend irgendwelche Probleme hat, oder die GS wegen Mängel wieder abgeschoben hat. Wenn Mängel vorhanden waren wurden sie in der Regel auf Kulanz repariert. Bei älteren Baujahren kann so was natürlich auch ins Geld gehen, aber das ist bei anderen Marken zum Teil nicht anders. Die Optik ist Geschmackssache, muss man nicht drüber diskutieren. Zudem ist das Zubehörangebot gigantisch, da kommt kein anderes Modell mit.

    Bei einem Kumpel GS ADV Bj 2022 hat sich bei 2.500km Laufleistung das Kurvenlicht verabschiedet. Kostenpunkt lt. Kollege ca. 1000,-€ Rparatur, welche aber auf Kulanz gemacht wird.


    Vor der AT hatte ich ja auch eine GS Probe gefahren, Sitzposition top, Motor top, Sitzposition Sozia top, Fahrwerk top. Nicht so toll, Preispolitik und Angebot, Qickshifter hakelig vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim, Anhalten störten mich die Zylinder am Schienbein ^^

    Kann die GS Fahrer schon irgendwie verstehen, das Teil hat was. Und so schlecht kann es nicht sein, sonst würde sich die meisten nicht irgendwann ein neueres Modell zulegen.

    Was bei den neuen Modellen abgeht ist zum Teil schon fraglich, aber trotzdem würden die wenigsten abspringen. Im Umkehrschluss würde ein japanischer Hersteller mit den Problemen das Werk abschließen können.


    Ich mag meine AT von der Optik her, Fahrwerk, Motor, Windschutz, dct usw., war die richtige Entscheidung :love: aber deswegen haben andere Hersteller ja keine schlechteren Motorräder.

  • #1.202

    Naja, wie ja schon geschrieben... Bei mir war die GS draussen weil ich sie nicht am SLK vorbei in die Garage bekomme.

    Und jedesmal das Auto raus fahren darauf hatte ich auch keine Lust.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.203

    Wie ja zu erwarten war, hat die R1300GS beim diesjährigen "Alpen Masters" in "Motorrad" den ersten Platz belegt, nachdem sie im ersten Teil in der Disziplin "Reiseenduro" die ATAS DCT rausgekickt hatte.


    Ich hatte ja neulich schon mal geschrieben, dass beide Maschinen in ihrer Test-Komfiguration im Listenpreis um rund 3.000 Euro auseinander lagen. Doch wenn man fair wäre, müsste man eigentlich 4.500 Euro draus machen müssen, denn die Honda war (laut Liste) mit einem Koffersystem ausgestattet, das man auf den Bildern nicht sah. Vielleicht um zu kaschieren, dass für die R1300GS bis voraussichtlich 2025 GAR KEIN KOFFERSYSTEM LIEFERBAR SEIN WIRD. :neener:


    Wieso eine Reiseenduro einen Alpentest gewinnen kann, für die es im Moment keine Koffer gibt, erschließt sich mir im Moment nur mühsam. Im Grunde hätten sie die R1300GS für 2024 aus dem Test nehmen und 2025 testen müssen. Aber da muss dann ja schon die R1300GS Adventure gewinnen.


    Mal sehen, ob die dann Koffer hat.

  • #1.206

    Eigentlich waren es knappe 2000€ Differenz.


    Mit den Koffern ist ja was mächtig schief gelaufen, die bei BMW kommunizieren das aber offen und handeln dabei fair. Entweder gleich abgeben und die Kohle zurückbekommen oder mit Spanngurten rumfahren und dann neue finale Ausführung kostenlos bekommen.


    Aber zurück zu den Preisen. Ich habe sie letzte Zeit nicht verfolgt und heute mal vergleichen.


    ATAS mit ES und DCT für 20140€??

    2016 hat Honda mit ihrer CRF1000 im Mittelklasse Segment angefangen. Man kann es so oder so drehen, das Moped ist aber immer noch nur die Mittelklasse.

    Das Gewicht aus dem Vergleichstest sind 265kg gegen 256kg der GS. Selbst ohne DCT wäre sie nur ein Kilo leichter. Und das alles mit einem leichteren Reihentwin und Kettenantrieb. Vom Leichtbau kann hier keine Rede sein, also hat Honda schon bei der Entwicklung gespart.


    Und dann noch die Fahrleistungen… Die Ü20000€ Maschine wird in jeder Messung von einer Husqvarna 901 „abgeledert“.


    Eine GS mit nur einem Dynamik Paket inkl. ASA kommt auf 22405€ und hat dabei alles, was eine ATAS ES DCT hat. Die AT hat zwar einen großen Tank, verbraucht aber auch mehr als die GS, wodurch der Unterschied von der Reichweite nur 90 km beträgt. (Werte aus dem Alpenmaster)

    Wenn man noch den Preis für den Fußschalthebel berücksichtigt, was die GS schon im Paket hat, kommt man auf 1800€ Differenz.


    Ich will hier unsere Mopeds nicht schlecht reden, das sind Top Motorräder, aber Preis/Leistung passt von vorne bis hinten nicht mehr. Wenn ich über 20000€ für ein Motorrad zahle, will ich schon eine Top Ware dafür bekommen und nicht nur einen schön verpackten Durchschnitt…

  • #1.207

    Ich gebe dir recht, dass eine ATAS DCT laut Liste für das Gebotene eigentlich zu teuer ist.


    Aber eine Reiseenduro einen Test gewinnen zu lassen, für die der Hersteller keine Gepäcklösung anbietet, das finde ich dennoch komisch.

  • #1.208

    Und das die V Strom 800 vor einer Crf 1100 liegt,ist dem Testprocedere geschuldet.

    Ich bin die 800 Suzuki auch zur Probe gefahren;ja gut,ich finde sie hässlich und selbst mit für mich annehmbaren Farben wäre sie mir nicht genehm.

    Sie fährt sich rund,ist aber einer CRF 1100 meiner Meinung nach klar unterlegen.


    Meiner Meinung nach ist die Einstufung einer DL 800 eine Klasse unter einer CRF 1100 und eine R 1300 GS ist klar eine Klasse über der CRF 1100.


    Die Vorredner haben meine Zustimmung mit der Meinung,daß Honda versucht ein Mittelklasse Produkt (zu) teuer anzubieten.

    Allerdings bereinigt der Markt gerade diese überhöhten Forderungen.

    Honda hat nicht umsonst gerade Sonderaktionen laufen!

  • #1.209

    Wenn da BMW dran steht, gewinnt das Ding. Völlig egal, ob da was fehlt oder was nicht funktioniert. War doch in dem Heft schon immer so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!