BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
-
-
-
#1.512 Hier ein Vergleich,... Leider nur für Abonnenten,...
Ohne den Text gelesen zu haben (ich habe nur das Heft abonniert, und das kommt noch): Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass man alles, was die Redaktion "Motorrad" zum Thema "automatisierte Kraftübertragung bei Motorrädern" schreibt, von vorn herein in die Tonne treten kann. Wann immer so was in Tests auftaucht, trieft aus den Zeilen überdeutlich: Die Redaktion mag keine Automatik am Motorrad, sie weiß nicht, wozu das gut sein soll und warum man das brauchen könnte.
Jüngstes Beispiel: Der Fahrbericht mit der neuen Yamaha MT-09 Y-AMT in Ausgabe 21, Seite 42ff. Sein Fazit beginnt der Autor Stefan Glück mit den Worten: "Ob nun die Automatisierung der Kraftübertragung dem Fahrspaß zuträglich ist, sei einmal dahingestellt. Der Markt scheint sie wohl zu verlangen."
Ich glaube nicht, dass jemand, der so wenig bereit ist, sich auf eine neue Technik einzulassen, angemessen darüber berichten kann. Aber das scheint Hauslinie zu sein.
-
-
#1.513 Woher weißt du das? Schon ausprobiert, oder sagt dir dasdeine AT-Glaskugel? 😂
Beides gefahren und ASA für schlechter befunden. Meine 1300er ist objektiv das bessere Motorrad. Subjektiv finde ich die AT DCT besser.
An Hand der Zahlen wird man am Ende die sich wiederholende Geschichte sehen. Anzahl verkaufte GSen > Anzahl verkaufte Ats.
-
#1.514 Die GS wird sich auch weiterhin besser verkaufen als die AT egal ob das ASA schlechter schaltet oder nicht, schließlich gibt es ja noch ein paar andere Aspekte die die Motorräder voneinander unterscheiden.
Nur Leute mit Handicap werden da genau drauf achten ( müssen) für welches Schaltsystem sie sich entscheiden.
Die Zeit wird zeigen wie hoch letztendlich der ASA Anteil bei den GS en wird.
Honda hat das System seit über einem Jahrzehnt perfektioniert und es zu hoher Reife, gerade auch was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht, entwickelt.
Wer die Entwicklung der letzen Jahrzehnte bei BMW auch ohne Häme verfolgt hat, weiß das BMW immer sehr lange braucht bis ein Produkt zufriedenstellend funktioniert. Außerdem hat BMW das Talent sich gern neue Probleme im Produktionszeitraum dazuzuholen, wenn alte Probleme abgestellt sind. Bestes Beispiel ist die Kardangeschichte, den sie ja eigentlich können müßten. Ich kennen keinen anderen Hersteller dessen Kardan schon früher soviel Probleme machte. Die immer noch zahlreichen XJ's Pan European und Suzuki's laufen oft heute noch mit ungeöffnetem Kardan.
Trotzdem verkauft sich die GS wie geschnitten Brot.
Das wird sich auch nicht ändern.
Hätte, hätte Fahradkette Grüße
HeinoAT
-
-
#1.515 Danke Sampleman, dass Du das auch mal aussprichst - diese Voreingenommenheit ist wirklich übel für 'Tester' - deshalb schaue ich nur noch englische und sehr wenige deutsche Indie-Videos.
Da finde ich sogar den Motofuzzi erfrischend, weil er selbst immer betont, kein Tester zu sein, seine Gedanken einfach ungefiltert raushaut und zugibt, keine Ahnung von der Bedienung zu haben - Besser als diese gefärbte 'Professionalität'.
Vielleicht werde ich mal das ASA testen - bin diese Woche wieder eine 2018er 1200er GS meines Schwagers in der Schweiz gefahren und mir ist rätselhaft, wie man an diesem QS irgendetwas Gutes finden kann - inkl. false neutrals 2-3.
Bin auf ASA gespannt, er wird sich das nach Plexusschaden links holen müssen, wenn er wieder fahren will - ist BMW-Fanboy inkl. allem Merch.
Soll ja besser als der QS 2 Generationen vorher sein - kalt ruckelig, warm besser und im Selbstschaltmodus gut, im Automatikmodus weniger - so habe ich Berichte und Erläuterungen aus zweiter Hand vom Schweizer Händler verstanden.
Übrigens finde ich e-clutch recht gut, da der Kupplungshebel noch dran ist, aber nicht unbedingt benötigt wird. Aber im Notfall und zum (offroad-) hochreissen ist er eben da. Ein klares Plus gg. DCT.
Ich habe 2012er NC700X (quasi 2. Gen.), 2017er NC750X (gehabt), 2020er ATAS SE DCT, 2022er Goldwing Tour DCT und die ATAS ist bei weitem die Beste Umsetzung. Von der Umsetzung der Goldwing bin ich nicht so begeistert (7. Gang einer zu viel, gleich langer 6. hätte es auch getan, Schaltvorgänge laut und deutlich spürbar, Rucken in den Kardan hinein deutlich heftiger als bei der manuellen 1500er Goldwing vorher).
-
#1.516 Moin, ich als Bekennder BMW Fan
und seit 2014 Besitzer von R1200 GS, R1200r, K1600 GT, 1200RT, 1200 GSA, 1250GS und S1000XR mit annähernd 200000 Gesamtkilomer bin ich natürlich auch die Aktuellen 1300er gefahren und diese haben mich letztes Jahr schon nicht bewegt meine 2022er SD09 abzugeben,
(weil ich das DCT so mag)
Nun ASA getestet und ich bleibe bei meiner Aktuellen 2024er SD14
Das DCT funktioniert hervorragend und hat mit dem BMW automatisierten Getriebe nichts gemeinsam. Ich muss auch immer Schmunzeln wenn ich hier Weisheiten lese wie vergleiche der GS und ATAS
Alles nur Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und bald wird es mehr BMW ASA Zulassungen in Deutschland geben über Zulassungen von Mitarbeiter und Vorführern, als Honda die Afrika Twin insgesamt nach Deutschland importieren wird
-
-
-
-
-
#1.519 Puuh, schon das erste Bild sagt mehr als tausend Worte: da steht ja ne Sportenduro neben einem Reisedampfer! Wahnsinn wie fett die GS neben der schlanken Twin aussieht...
nix für mich! Egal mit welchem Getriebe. Aber jeder soll so wie er mag!
Das ist ne 1250GSA.
Stelle eine 1300GS neben eine 1250GSA und du hast die gleichen Proportionen. -
#1.520 Ich sehe das anders. Beide Maschinen erfüllen den selben Zweck und sind, große Überraschung, Reiseenduros. Die sind schon vergleichbar.
Wenn hier immer argumentiert wird, dass die GS nicht mit der AT verglichen werden darf, dann dürfte die AT auch nicht mit der 850/900er verglichen werden. Oder gar mit Motorrädern die kein Automatikgetriebe haben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!