BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

• #2.221

Hi,

das nenne ich mal ein positiven Test bez. DTC, das die AT auch sonst so positiv dargestellt wird, Chapeau!

Das die BMW die Leistungsfetischisten bedient, so what, die meisten hier im Board sind über das Quartettspielalter raus.

- bei einem Tourer muß die Leistung ´sufficient` sein und das ist sie schon mit 1000ccm!

Und für das was dann noch bleibt, ist der Aufpreis zu heftig.

Gruß

Th

• #2.222

Kann ich bestätigen:

Nach 3 GS ADV ( 1150 bis 1200) bin ich aufgrund eines körperlichen Defizits der linken Hand nach Bandscheiben Operation zur 1100 AT mit DCT gewechselt.

Ich hätte mir nie vorstellen können und wollen, dass es mir so gut gefallen würde, auf das Schalten zu verzichten.👍

Aber nach jetzt aktuell 1100 km kann ich sagen das mir absolut nichts fehlt.

Zwar hatte die letzte BMW mehr PS (auf dem Papier ) , aber durch das DCT wird das allemal wettgemacht da zu jedem Zeitpunkt sofort ( die gewünschte und voreingestellte ) Leistung völlig verzögerungsfrei zur Verfügung steht.

Auf die Endgeschwindigkeit kommt es in meinem Alter eh nicht mehr an.

Hätte ich es gewusst, ich wäre schon lange vorher auf eine AT mit DCT umgestiegen.

Aber das ist wohl tatsächlich eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Martin

• #2.223

Hallo,

ich habe mir zu meiner AT mit DCT und ES noch die 1300 GS mit ASA gekauft. Gründe waren die Leistung, dass gefällt mir wirklich sehr gut sowie die m.M.n. besseren Fahreigenschaften und das Fahrwerk ansich. Fahren tu ich momentan noch beide versuche allerdings zwanglos die AT zu verkaufen. Weil, soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht. Leider ist der Wiederverkaufswert der Honda sehr bescheiden. Was noch dazukommt, die AT hat seit Mai 2024 etwa 22 tkm gelaufen ist. Alle anderen haben nicht annähernd soviel geschafft.

Gruß Toni

• #2.224

Auf das ASA gehen sie im Video ein bisschen ein. Fazit: Es macht die GS erheblich besser, da Schaltgefühl ja bekannterweise nicht gerade eine von BMWs Stärken ist. Aber spielt nicht mal ungefähr in der selben Liga wie das DCT.

Das Video betrachtet die beiden Moppeds sehr differenziert. Das Fazit ist im Prinzip, dass die AT merklich wendiger ist und die GS als hauptsächlichen Vorteil mehr Leistung hat. Fahrwerk der AT soll auf schlechtem Untergrund besser sein, das der GS auf der Straße. Wer eher auf schnelleren Strecken unterwegs ist (große Kurvenradien, wenig Spitzkehren, glatter Asphalt) ist mit der GS besser bedient. Wer viele Spitzkehren und engere Kurvenradien fährt und auch mal auf schlechtem Untergrund unterwegs ist, ist mit der AT besser dran.

Nochmal: Fazit laut 1000PS Video, nicht meins

• #2.225

Hallo,

zum schlechten Untergrund kann ich bei beiden nichts sagen weil ich nur auf der Straße fahre. Aber da ist die GS der AT in allen Kurven für mich besser oder einfacher zu fahren. Wie gesagt das gilt für mich und ist nicht allgemein gültig. Das ASA kommt bei weitem nicht ans DCT ran was besonder schade ist. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile der GS bis jetzt noch. Bin erst um die 4 tkm gefahren dann kam der Winter. Ende 2026 wird sich herausgestellt haben ob ich richtig lag oder nicht.

Vermutlich ist meine AT dann auch immer noch bei mir, dann schaumer mal was die GS im Wiederverkauf bringt falls Sie doch nicht hält was ich mir verpreche.

Gruß Toni

• #2.226

So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich bin mit einem vergleichbaren Handicap "gesegnet" und fahre die NT1100 DCT deswegen seit 24.000km.
    Ja, die Motorisierung reicht, aber mehr auch nicht.
    Leider hat mich das ASA der GS nicht überzeugt, aber eine 1300GS mit DCT würde ich sofort kaufen!

...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!