BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #171

    Je nach Hersteller braucht es kein Keyless Go, damit sich das System von jetzt auf gleich verabschieden kann. Such mal in einem BMW-Forum deiner Wahl nach dem Stichwort "Ringantenne" :shifty:


    Im Grunde kann ein Keyless-System simpel sein. Auch unsere ATs haben alle eine elektronische Wegfahrsperre, die darauf basiert, dass im Schlüssel ein Transponder-Chip sitzt. Im Zündschloss (oder um das Zündschloss herum) sitzt eine Antenne, über die der Transponder-Chip angeregt wird, seine Nummer zu senden. Ist die Nummer hinterlegt, wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Diese Systeme sind einfach und erprobt, kaum ein Auto der letzten 20 Jahre kommt ohne sie aus. Warum bei den 1200er BMWs reihenweise die Ringantennen kaputtgegangen sind, kann dir nur der Chefcontroller von BMW Motorrad erklären.


    Für Keyless würde es in einem ersten Schritt langen, die Reichweite des Transponder-Chips von wenigen Zentimetern auf 75 cm oder von mir aus einen Meter zu verlängern. Dann steckt der Chip in deiner Jacke und wird erkannt, wenn du den Zündschlüssel drehst. Ich bin ein paar Mal in meinem Leben Harleys gefahren, die haben alle einen fetten Drehknauf als Startschalter, da ist der Zündschlüssel quasi fest am Krad verbaut. Nur: Ob der Bock dann auch startet, hängt davon ab, ob der richtige Chip in der Nähe ist.


    Womit KTM und BMW gelegentlich noch Probleme haben, das ist die motorische Betätigung der Lenkersperre und die ebenfalls motorische Entriegelung des Tankdeckels. Doch das müsste eigentlich zu lösen sein, schafft Toyota doch auch.


    Und jetzt muss ich mal was Böses sagen: Die Tatsache, dass irgendwas Elektrisches an einer KTM nicht funktioniert, ist ja noch kein Argument gegen die Technik an sich, oder;-)

  • #172

    Dass Keyless-Go-Systeme leicht geknackt werden können, habe ich dem folgenden Artikel des ADAC entnommen: ADAC Link

    Im letzten Abschnitt des Artikels wurden auch Motorräder mit Keyless-Go-System getestet. Ergebnis: sie sind genauso unsicher wie Autos mit diesem System.

    Wie relevant diese Tatsache in der Diebstahlstatistik ist, kann ich nicht sagen. Ich selber hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl wenn ich mir für über 20.000 € ein Kfz – egal ob Auto oder Motorrad – kaufen würde, das mit solch einem unsicheren Schließsystem ausgerüstet wäre.

    Just my 2 cent :twocents-mytwocents:

  • #173

    Kann eigentlich ein Handy gehackt werden ?

    Habs mal gegoogelt. Kann man schon ein mulmiges Gefühl bekommen.


    Motorrad mit Keyless Go, soll kann doll gefährlich sein.


    Des deutschen liebstes Kind ist die Angst :wgirl:

  • #174

    MapStef


    Die Diebstahlszahlen werden veröffentlicht, vom Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) oder aufbereitet von Statista. Schau die die letzten Jahre an, die Tendenz ist erkennbar. Die KfZ Diebstahlszahlen sind so niedrig wie nie, trotz flächendeckenden Keyless Systemen.


    Bei Motorrädern sind diese Bedenken noch irrelevanter, da Diebe sich beim Motorrad nicht damit aufhalten irgendein Steuerteil zu überbrücken o.ä. Organisierte Banden verbringen die Motorräder einfach mit Muskelkraft in Transporter und fahren weg.

  • #175

    Ich arbeite nebenbei bei einem BMW Motorrad Händler im Ort und freue mich schon sehr auf die 1300, auch wenn ich Sie mir nicht holen werde und Sie auch optisch nicht meinen Geschmack voll trifft. :)

  • #176

    Wenn man für Keyless Go (Pro/Contra) einen eigenen Thread eröffnen würde und der ganze BMW Shitstorm rausgefiltert wird, hätte der Thread vermutlich nur 3 Seiten....


    Ich war nie ein Freund der GS, hat mir optisch einfach nie zugesagt. Die neue 1300er gefällt mir sehr, sogar so sehr, dass ich sie mir mal live ansehen werde...

    Für mich ist sie viel zu teuer und ich total zufrieden mit meiner AT.


    Aber ich finde es generell positiv, dass ein deutscher Hersteller neben den ganzen Japanern, Italienern, Österreichern, etc. so gute Motorräder entwickelt und auf den Markt bringt.


    Der Reiseenduromarkt ist so vielfältig, da ist für jeden was dabei.

  • #180

    da glaubst du definitv falsch, zum einen weil ich das sehr oft im stadtverkehr erlebe und zum anderen: wenn die autos stehen und es bleibt eine schneise wo du mit der at mal gerade so durchpasst (der lenker ist ein bewegliches teil, einmal kurz rechts und links einschlagen und schon bist du an den aussenspiegeln der pkws vorbei) bleiben die titten der bmw zwischen den autos stecken...die sind nämlich starr, da gibts bei einem zu geringen seitenabstand kein schlängeln mehr und das hat nix mit dem fahrvermögen des fahrers zu tun ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!