BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #381

    ...... ich kann dir nur sagen was mir berichtet wurde. Von den leichtgängigen Getrieben gängiger japanischer Motorräder wie Honda und Yamaha sind sie noch weit entfernt.... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #382

    .. und ich wollte damit nur sagen, das BMW Motorrad auch nach 100 Jahren offensichtlich keine funktionierenden Getriebe bauen kann:


    Der neue Boxer-Motor der BMW R 1300 GS im Detail | MOTORRADonline.de

    "Übrigens liefert weiterhin die japanische Firma Musashi das Getriebe."


    Musashi Seimitsu Industry Co., Ltd.

    Our global network (Products) - MUSASHI EUROPE (musashi-group.com)


    Das mit dem vorgeschriebenen Kardenwechsel nach 80k bei der neuen GS war nach dem Fiasko der 1250er Antriebe absehbar.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #383

    Beim Boxer mag das stimmen (kenne nur das Getriebe/Schaltverhalten der 1200er und das war nicht so dolle) - bei der S1000XR fand ich das Getriebe und den Schaltassi (rauf wie runter) aber super - besser als an der 1290er KTM.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #384

    Isch abe gar kein Windschild..

    :zwinker: :zwinker:

  • #386

    Ich kann das nicht nachvollziehen und habe mit der Kritik am Getriebe der BMW immer meine Fragezeichen. So wird z.B. oft erwähnt, es hänge mit dem "starren" Kardanantrieb zusammen.


    Dann hätte ja quasi jedes Auto auch dieses Problem!


    Alle meine BMW's (2 Ventiler, ein 2002tii, ein 320i und auch eine R1200R) liessen sich butterweich und problemlos schalten. Aber bei der SD08 knallte es immer und gab einen Ruck, wenn ich im Stand den 1. Gang einlegte!


    Im Uebrigen konstruiert oder fertigt meines Wissens BMW die Getriebe nicht selbst. Das ist die Getrag.

  • #387

    Also in finde diesen Boxer sehr interessant konstruiert. Chapeau nach Berlin/München!


    Leider wird mit keinem Wort erwähnt, ob er denn nun eine Nass- oder Trockensumpfschmierung hat.

    Wie schmieren die Bayern das Getriebe? Kanäle oder Sumpf? Viel Platz ist da unterhalb nicht.

    Und beim Tausch der Welle - wird da "nur" die Gelenkwelle getauscht oder der dazugehörende Winkeltrieb gleich mit?

    Ich vermute nur die Welle, und diese wohl auch nach Befund. Betrachte ich als Kettensatzwechsel und würde mich auch nicht gross beunruhigen.

    Meinereiner wird sich den Boxer sicher mal wohlwollend von der technischen Seite betrachten und fahren gehen.

    Kaufen? Kann ich so nicht sagen. Ja/Nein geschieht bei mir spontan. Mal abwarten was die Eicma noch ans Licht spült.


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel


    Vielleicht war der Lichterwitz schon hier drin, ich selber finde das Boxerdesign nicht allzu abstossend...

    Stell dir vor, du investierst ein paar Hundert Millionen und keiner merkts...

  • #388

    Hi,

    z.Z. des 02er und 320iger kamen die Schaltgetriebe von Getrag und die Automatik von ZF.

    -

    Wenn Dich der Ruck beim einlegen des 1.Ganges stört, warum startest Du nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem 1.Gang?

    Gruß

    Th.

  • #389

    Mindestens die Welle wird ersetzt:


    20231014_094029-jpg.627727



    Ob dies einem beunruhigt oder oder nicht, ist wohl eine Frage des Portemonnaies. Die künftigen GS-Fahrern wird dies nicht beunruhigen: entweder man verkauft lange vorher oder akzeptiert dies als "gegeben".

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #390

    Gemeint ist wohl der Ruck/Schlag, wenn man im Leerlauf steht und dann den 1. Gang einlegt. Etwa an einer Ampel. Nicht ausschließlich beim Starten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!