2024er AT Modelle

  • #303

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade gedanklich mit dem Umstieg vom 23er auf das 24er Modell. Dabei ist mir aufgefallen, dass das 24er Modell laut Homepage Honda 5kg schwerer dein soll als das 23er. Zumindest bei der normalen AT. Hat da jemand eine Erklärung für? An der verstellbaren Scheibe kann es ja nicht liegen und das Fehlen der Schläuche müsste sie ja eigentlich leichter machen :)


    LG und ein schönes. sonniges Wochenende


    René

  • #304

    Unter umständen das E-Fahrwerk !! Was aber ja nur optional wäre

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #306

    Grundsätzlich würde ich ja die techn. Daten auf der Honda-Homepage immer kritisch beurteilen, so viele Fehler wie sie da schon reingebastelt haben (ich sage nur Sitzhöhen der 2024 ATAS...). Trotzdem könnte bei der 2024er Standard-AT natürlich ein höheres Gewicht zusammen kommen durch die Schlauchlosfelgen (sind deutlich breiter) und eben die schon genannte Höhenverstellung des Windschilds. Dafür musste sicher auch noch mehr an der Front geändert werden, was nicht unbedingt von außen sichtbar ist.

    Dem gegenüber steht wiederum der Wegfall der Auspuffklappe im Endschalldämpfer und deren Ansteuerung (Schrittmotor, Züge) sodaß mir persönlich ein Mehrgewicht von ganzen 5kg im Vergleich zum Vorjahresmodell auch etwas suspekt erscheinen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #307

    die 226kg sind noch von dem 2020er Modell übrig geblieben. Da war noch keine Gepäckbrücke dran. Ich habe mich schon 2022 gewundert warum das Gewicht trotz Gepäckbrücke nicht gestiegen ist. Das Gewicht haben sie jetzt wohl korrigiert. Ansonsten kam wohl noch die Windschildhalterung dran.

  • #309


    Meine SD06 ist nach 80Tkm in den Export gegangen. War nur ein kurzer Abschiedsschmerz, weil:


    Mein neuer Schatz, die SD14 mit DCT. Hab mir den Honda-Motorschutz und die original Nebler von Honda anbauen lassen, schön, wie die Nebler ins Display integriert sind. Die Rohre habe ich oben schwarz und unten rot lackieren lassen. Ich finde, die original-Rohre in Silber passen farblich nicht so gut zu dem schwarzen Motorrad.

    Erster Fahreindruck nach 400 km:

    bin superhappy damit. Genuss pur. Der Klang: bassig, knackig. Die Elastizität im 6. Gang: endlich passt der D-Modus. Härtere Federung, man merkt die Straße, wenn sie schlecht ist. Ist völlig OK für mich.

    Hab keinen Hauptständer, weil ich denke, dass der aufsetzen könnte. Das Fahrwerk ist ja tiefer. Vielleicht stimmt das ja gar nicht, dazu hätte ich gern mal mehr Info: setzt der Hauptständer auf? Hat das jemand erlebt?

    Ich habe gestern versucht, auf einem leeren Parkplatz die Angststreifen wegzubekommen, die sind jetzt weg, auch wenn da noch „Nubsis“ nach sind. Die Rasten habe ich nicht zum Kratzen bekommen. Vielleicht liegt es auch an mir.

    Ja, ich freue mich auf die Saison und wünsche euch allen, uns allen, dass wir ganz viel Freude mit unseren AT‘s haben 😊


    Nachtrag 15.04.:: eben habe ich meine alte SD06 vom Lackierer geholt, wurden ein paar Kratzer weggemacht, das war die Bedingung, damit der Käufer sie für 7.500 € kauft (ein Händler für Export). Jetzt bin ich meine Alte noch mal gefahren und ich muss sagen: die SD06 ist ein tolles Motorrad. Und mit leichtem Herzen gebe ich sie nicht her. Irgendwie ist sie ein „Teil von mir“. Übrigens: der Händler war der einzige, der sich ernsthaft auf meine drei Pro-Anzeigen (Kleinanzeigen, Autoscout, Mobile) gemeldet hat. 2 Wo sind die Anzeigen online. Er hat mit gleich 1000€ als Anzahlung in die Hand gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!