Ich bin jetzt von der einer alten Trans Alp PD06 umgestiegen auf eine neue ATAS.
Man könnte also sagen, von einem Schmalhans auf ein Dickschiff. Ich bin aber total überrascht wie einfach und genau sich die Große zirkeln lässt, ob mit vollem oder leerem Tank. Trotz meiner 187 cm Größe stellt der Tank kein Problem da. Im gegen teil, ich genieße den besseren Schutz durch den Tank.
Ich war total überrascht, das der hohe Schwerpunkt beim fahren überhaupt keine Rolle spielt. Im Gelände kann ich mir vorstellen sieht das anders aus, aber da würde ich sowieso wie früher zu einem Crosser greifen. Meine Alte habe ich gelegentlich auch einmal auf der Hausstrecke gestritzt so das die Fußrasten Bodenberührung hatten. Die Große liefert da von Anfang an souverän ab und hat mir sofort ein sicheres Gefühl vermittelt. Ist wahrscheinlich aber auch dem nicht unerheblichen Generationswechsel geschuldet. Als Tourer ist die Große jetzt für mich einfach klasse was Reichweite, Fahrkomfort, Straßenlage, Fahrwerk usw usw angeht. Das Vorderrad ist mehr auf die Straße ausgelegt aber ein unbefestigter Weg stell auch kein Problem da. Springen oder crossfahren würde ich mir gut überlegen. Dafür habe ich Sie aber auch nicht gekauft. Da sind wahrscheinlich die AT‘s besser geeignet.
Nach meiner bescheidenen Meinung ist eine AT mehr die Eierlegendewollmilchsau als eine ATAS die eine wenig Touren lastig ist.
Kleiner Spaß am Rande, legt sich doch tatsächlich ein Boxer auf meiner Heimteststrecke mit mir und meinem neuen Schätzchen an.
Man ging es mir gut, als die Frage oben auf dem Berg mit erheblichem Abstand geklärt war. Ist zwar etwas unvernünftig tut dem Ego aber ungemein gut.
Würde mich aber nie z.B. mit einer AT auf unbefestigter Strecke vergleichen.
Auf der Straße ist für mich der Unterschied nach den Testfahrten marginal.