2024er AT Modelle

  • #271

    Ich bin jetzt von der einer alten Trans Alp PD06 umgestiegen auf eine neue ATAS.

    Man könnte also sagen, von einem Schmalhans auf ein Dickschiff. Ich bin aber total überrascht wie einfach und genau sich die Große zirkeln lässt, ob mit vollem oder leerem Tank. Trotz meiner 187 cm Größe stellt der Tank kein Problem da. Im gegen teil, ich genieße den besseren Schutz durch den Tank.

    Ich war total überrascht, das der hohe Schwerpunkt beim fahren überhaupt keine Rolle spielt. Im Gelände kann ich mir vorstellen sieht das anders aus, aber da würde ich sowieso wie früher zu einem Crosser greifen. Meine Alte habe ich gelegentlich auch einmal auf der Hausstrecke gestritzt so das die Fußrasten Bodenberührung hatten. Die Große liefert da von Anfang an souverän ab und hat mir sofort ein sicheres Gefühl vermittelt. Ist wahrscheinlich aber auch dem nicht unerheblichen Generationswechsel geschuldet. Als Tourer ist die Große jetzt für mich einfach klasse was Reichweite, Fahrkomfort, Straßenlage, Fahrwerk usw usw angeht. Das Vorderrad ist mehr auf die Straße ausgelegt aber ein unbefestigter Weg stell auch kein Problem da. Springen oder crossfahren würde ich mir gut überlegen. Dafür habe ich Sie aber auch nicht gekauft. Da sind wahrscheinlich die AT‘s besser geeignet.

    Nach meiner bescheidenen Meinung ist eine AT mehr die Eierlegendewollmilchsau als eine ATAS die eine wenig Touren lastig ist.

    Kleiner Spaß am Rande, legt sich doch tatsächlich ein Boxer auf meiner Heimteststrecke mit mir und meinem neuen Schätzchen an.

    Man ging es mir gut, als die Frage oben auf dem Berg mit erheblichem Abstand geklärt war. Ist zwar etwas unvernünftig tut dem Ego aber ungemein gut. :happy-partydance:

    Würde mich aber nie z.B. mit einer AT auf unbefestigter Strecke vergleichen. :handgestures-salute:

    Auf der Straße ist für mich der Unterschied nach den Testfahrten marginal.

  • #273

    Das freut mich, was du schreibst. Ich bekomme meine ATAS ´24 DCT in schwarz in ca. 3 Wochen. Hab Kunststoffkoffer, Zusatzscheinwerfer, Oiler, bessere Sozia Fussrasten gleich mitbestellt. Freue mich wie Bolle 💥✨⭐️🎉💫

  • #274

    Dann hoffe ich das du genauso viel Freude hast an deiner neuen hast wie ich.

    Hast ja voll zugeschlagen beim Zubehör. Alles original Honda? Natürlich der Oiler nicht.

    Hatte damals überlegt was ich von Honda nehme und habe mich nur für den Haupständer entschieden. Den Rest habe ich von anderen Marken genommen. War aber nicht nur eine Preisfrage. Freue mich immer wie bolle wenn ich im Zubehör stöber und zu sehen was der Eine oder Andere so gemacht hat. :greetings-wavingyellow:

  • #275

    Alles original Honda. Ja, ist teuer. Die AT ist ja schon teuer, da kommt es auf 1000 € nicht mehr an. Vernünftig wäre, meine SD06 zu behalten, das ist ein tolles Motorrad. Die fährt sich, als wäre sie angewachsen. Sch**** auf die Vernunft, jetzt kommt was neues, wie bei dir auch 😊

  • #278

    Falls es jemanden interessiert hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meiner neuen 2024er AT nach wenigen hundert Kilometern Laufleistung im Vergleich zur Vorgängerin (2022er ATAS):


    - Neues Windschild ist besser konturiert und hat nun zwei zusätzliche Öffnungen für die Hinterlüftung. Für mich (1,92m mit Nolan N105-Helm) absolut okay, habe nun auch ohne zusätzlichen Windschild-Spoiler keine störenden Verwirbelungen mehr bis über Tempo 130.

    - Die Klappergeräusche der Windschildaufnahme auf Unebenheiten in höchster Stellung der Scheibe sind nun eliminiert.

    - Der Endschalldämpfer blubbert deutlich bassiger bei Fahrt in niedrigen Drehzahlen, jedoch nicht lauter. Sehr angenehmer Sound ohne zu stören.

    - Es existiert keine Auspuffklappe mehr.

    - SW-Version im TFT ist Version 3.70. Alle bekannten SW-Fehlerchen sind - soweit erkennbar - weiterhin vorhanden.

    - Der Motor zieht sehr kraftvoll und ohne Ruckeln durch ab ca. 1.500upm. Das Drehmoment-Plus bei tiefen und mittleren Drehzahlen ist spürbar. Der Motor hängt subjektiv in diesem Bereich noch besser am Gas, insbesondere im Tour-Modus. Leichteste Gasbefehle werden sehr spontan umgesetzt. Wirkt sehr bullig und souverän (wie vorher aber auch schon...).

    - Leichtes „Muhen“ der vorderen Bremse beim Anhalten weiterhin vorhanden.

    - Habe meinen hohen Fahrersitz von der Vorgängerin übernommen - passt problemlos auch am Modell 2024.

    - Außentemp.-Anzeige im Cockpit scheint jetzt zu stimmen (+/- 1 Grad Abweichung mit Vergleichsthermometer).

    - Anlassvorgang subjektiv etwas schwerfälliger. Vermutlich wegen nun höherer Verdichtung und trotz stärkerer Serien-Batterie.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!