2024er AT Modelle

  • #472

    Um wieder aufs Thema zu kommen, interessantes Video vom Wolf über die 2024 Modelle mit Philip Kornfeld (Verkaufsleiter Honda A)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #473

    Hallo Esan,


    bei meiner SD13 hatte auch ich nach der 1000er Inspektion zu wenig Öl drin.

    Da diese auf dem Weg in den Urlaub stattfand, habe ich auch erst unterwegs nach ca. 2000km den Ölstand kontrolliert.


    Bei mir war der Peilstab unter min und ich habe ca. ein 1/2 Liter nachgekippt (anschließend ca. 2/3 über min).

    Jetzt beobachte ich den Ölverbrauch und habe bei ca. 7500km nochmal 220ml nachgefüllt. 🤔


    Da der HH in Kassel einen schlechten Ruf hat, bin ich für Empfehlungen dankbar 😉


    Gruß aus Nordhessen

    Ralf

  • #474

    Ich war am Wochenende zum allersten Mal mit meiner SD14 auf einer Wochenendtour in den Alpen. Der Wechsel des Sitzes zu Touratech hat sich voll ausgezahlt.

    Meine Frau fährt eine BMW GS 1250 Rallye und hat mich gescholten, wie ich mir vor drei Monaten die Honda gekauft habe. (1300 GS storniert) Nach dem Fahrzeugwechsel, für die komplette Rückfahrt von Livigno, steht, seit dem Wochenende, ihre BMW bei der „Bucht“ zum Verkauf und die neue Honda ist auch für Sie bei erfolgtem Verkauf im Anmarsch. Unverhofft kommt oft und sie liebt das DCT - komisch :lachen:

    DLzG und immer eine Handbreit Luft über dem Asphalt :wboy:

  • #475

    Und das ist erst der Anfang...wenn die automatismen (z.b. genau in dem moment die minus Taste drücken wenn der überholvorgang zügig , sicher und ohne verluste durchgezogen wird ) nach paar tsd km sitzen wird die Geschichte DCT in der Anwendung noch besser da es eben keine stufenlose automatik ist. Mit Zeigefinger und vor allem Minusdaumen lässt sich bei Bedarf die Fuhre spielerisch und ohne kraftflusstrennung dirigieren.

    Gruß

  • #476

    Moin in die Runde,

    ich mache mir jetzt echt Sorgen, denn nach dem 1000sender Ölwechsel meiner SD14, ich war knapp 3000 km gefahren, leuchtete die Öllampe auf, das hatte ich ja hier bereits geschrieben. Dann 1 L nachgekippt, alles klar. Unterwegs gemessen, Ölstand OK.

    Dann jetzt, weitere ca. 1.800 km gefahren, mal wieder gemessen: der Peilstab zeigt nichts mehr an. Dann vorsichtig nachgekippt, wieder einen L. Der Peilstab zeigt jetzt minimal an, gerade mal so 2-3 mm von ganz unten.

    Moped aufrecht, in Waage, warmer Motor, Zündung dann off, 6 Min. gewartet, Peilstab aufgelegt. Peilstab dann mal eingeschraubt, dann Ölstand genau auf dem mittleren Strich zwischen den beiden Feldern des Peilstabs. Meine SD06 hat zwischen den Ölwechseln (alle 12.000) so wenig Öl gebraucht, dass ich es kaum messen konnte. Die Neue jetzt hochgerechnet mehr als 6L Verbrauch, das kann ja wohl nicht sein. Der Motor hört sich etwas hart an, kann aber auch subjektiv sein, er qualmt oder stinkt aber nicht.

  • #477

    Da ist was faul, so viel darf keine AT verbrauchen

    Meine SD06 läuft ebenfalls von Service zu Service ohne Nachfüllung, hat nach 12tkm immer noch fast Max-Stand.

    Was du mal schauen könntest ist der Luftfilterkasten (AirBox): der Motor entsorgt darüber die überschüssige Verbrennungsluft und wenn es zu viel ist geht da auch der Öldampf/Ölnebel mit und sammelt sich in der Airbox. Um das Öl aus der Box rauszukriegen sind zwei Ablaufschläuche installiert die jeweils in der Nähe der Kühler unter dem Tank enden. Stopfen aufmachen und Öl auffangen. Kommt da sehr viel Öl raus?


    Wenn nicht, dann scheint der Motor das zu "fressen" über defekte Ölabstreifringe an den Kolben oder defekte Ventilschaftdichtungen. Aber normal riecht man das dann an oder man sieht weißen Rauch.

  • #478

    Du meinst sicher bläulichen Rauch. Weiß spricht eher für Kühlwasser (defekte Zylinderkopfdichtung).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #479

    Die würde ich keinen Meter weiter fahren. Garantie. Ab damit zum FHH

  • #480

    Ich glaube mich zu erinnern, dass am Anfang, wo die 1000er Mangelliste noch aktiv geführt wurde, gab es eine AT die auch im Neuzustand sehr viel Öl verbraucht hatte. Ich glaube der Besitzer hat einen neuen Motor bekommen. Aber das ist schon lange her, muss man nachlesen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!