Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #51

    Es wird ein Sensor nötig seim, um den Schaltvorgang, bzw. den Willen dies zu tun, erkennen zu können.

    Das ist dann aber kein QS, da die Funktion gänzlich anders ist, auch wenn dafür ein Schaltsensor benötigt wird.

  • #52

    Ihr streitet um Begriffe.
    QS ist Sensor plus Programmierung in der Motorsteuerung.
    Die E-Clutch braucht auch einen Sensor (vermutlich den gleichen wie QS), eine Kupplungsbetätigung und eine Steuerung.

    Im Gegensatz zum QS können die Gänge mittels E-Clutch deutlich sanfter gewechselt werden. QS ist halt doch ein "Reinkloppen", während eine Kupplung den Kraftschluss auch sanft herstellen kann.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #53

    Willst du die Schaltvorgänge materialschonender durchführen (E-Clutch) oder vertraust du darauf dass das Timing des Quickshifters so optimal ist, dass den Getriebezahnrädern (Mitnehmerklauen, Schaltgabeln) schon nichts passieren wird. Und natürlich, dass das Timing eines Quickshifters sowohl auf niedrige, mittlere und hohe Drehzahlen passt.... natürlich für die Gänge 1-6


    Getriebedefekt durch unsauberes Schalten -->

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    Grundsätzliche Probleme Quickshifter und den Unterbrechungszeiten -->

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    Bei E-Clutch wird die Funktion eines Quickshifters nicht benötigt, unabhängig davon dass teilweise die gleiche Hardware zum Einsatz kommt.


    Die Sensorik ist ja bei den Pressefotos der CB 650 R erkennbar - die Funktion ist eine andere


  • #54

    Naja ... was tut denn der QS?


    Er nimmt Gas weg beim Raufschalten, er gibt einen kleinen Gasstoß beim Runterschalten.


    Auch mit der E-Clutch wird beim Raufschalten ein Eingriff in Einspritzung/Zündung erforderlich sein, damit die Drehzahl nicht hochschnellt und beim Herunterschalten wird ein Gasstoß den Schaltkomfort verbessern.


    Daher vermute ich, wird die E-Clutch viel von der Programmierung des QS profitieren können.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


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  • #55

    Grundsätzlich ist die Programmierung sicherlich ähnlich (Funktion Drucksensor), da es aber noch keine detaillierten Angaben zum elektronischen Aufbau der e-Clutch gibt (z.b. zeitliche Steuerung beim Anfahren) natürlich alles mit einem großen Fragezeichen versehen.


    Die Fortsetzung dieses Systems "Clutch by wire" ist ja schon patentiert und wohl nur eine Frage der Zeit https://www.motorradonline.de/…hopping-kupplung-by-wire/


    Dann gehen Funktionen wie Anti-Hopping Clutch oder wheelie-control auch neue Wege.....

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #56

    Das Getriebe ist beim Video hochladung ca 25Jahre alt . =O Ohne eine Angabe der Laufleistung


    Aber keine Frage, da hat jemand aber so richtig das Getriebe misshandelt , weil , unter viel oder aber nur unter Last geschaltet :thumbdown: :evil:



    Und ich hätt germe auch mal die Schaltwalze dazu gesehen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #58

    Naja, verschlissene Schaltgabeln sind keine Seltenheit.

    Schon gar nicht an jenen Jahrgängen.

    Das hat seinerzeit auch Motorrad in ihren Langstreckentests bemängelt.

  • #59

    Na, das ist wirklich mal ne (negative) Leistung :besen2:

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