Vorsicht im Weserbergland ab 2024

  • #11

    Unsere ATs zeigen doch, dass die Messung des Standgeräusches mit dem tatsächlichen Fahrgeräusch nicht viel zu tun hat.


    Bestes Beispiel ist meine alte BMW R1100GS, die damals von vielen Leuten als "zu leise" und "Staubsauger-Sound" gescholten wurde. Die hat ein eingetragenes Standgeräusch von 94 db. Das Nachfolgemodell R1150GS, das im Betrieb deutlich lauter war, hatte nur 89 db Standgeräusch.

  • #13

    Genau da liegt ja das Problem: Die Vorgaben beziehen sich auf verschiedene Zustände und dementsprechend sind die Moppeds technisch eingestellt. Viel einfacher wäre ja, wenn man schlicht eine Messmethode definieren würde und dann vorschreibt: Bei keiner Fahrsituation und Drehzahl mehr als XX db .

    Aber das ist wohl zu einfach.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #14

    Darum geht es mir überhaupt nicht, welch … Kommentar.


    Ich fahre recht selten (absichtlich) zu schnell. Es geht um diese blöden Gängelungen der Motorradfahrer. Kontrollen von Geschw. und sehe gern auch zu lauten, frisierten Kisten sind super. Aber dieses dämliche Thema dass man als Motorradfahrer dann langsamer als PKW fahren muss ist lächerlich. Ich würde dann tatsächlich absichtlich so dermaßen langsam fahren dass alle übrigen Verkehrsteilnehmer Pipi in den Augen haben. Hoffentlich steht dann da irgendwo ein Überholverbot und eine Polizeistreife die den Fahrer dann direkt rauszieht, der überholt.


    Abgesehen davon müssen die blöden Herdteller mal endlich wieder leise Mopeds bauen. Mich nervt‘s ja selber und ich fahre nur mit Ohrstöpseln.

    Die ganzen 80er und 90 Jahre Mopeds sind doch auch flüsterleise - das ging sogar schon damals!

    Eigentlich sollte man dann den Hersteller verklagen weil man sein Fahrzeug nicht mehr nutzen kann. Wunschtraum, ich weiß.

  • #15

    Mit Standartauspuff ist ok, das mache ich selbst. Aber ich verstehe die Tuningfraktion nicht, die erst laute Auspuff mit"schönen, saftigen" Klang einbauen und danach mit Ohrstöpseln fahren. Und manche machen noch laute Musik mit externen Lautsprechern dazu ( habe so einen Idiot in meinem Bekanntenkreis).

    Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

  • #16

    Umweltterroristen

    Das nenn ich mal bashing. Wenn dem so wäre, würde jede Lärmmessung durch die Polizei an der Strasse alle Motoräder aus dem Verkehr ziehen =O

    Geanuso wie die aus dem zusammenhang gerissen dB(A) angaben. meine AT ist lt Fahrzeugbrief mit xx (stand ???) und Fahrgeräusch xx Dezibel (Fahrger ????.)homologiert worden. Selbstverständlich gibt es durch die Umgebung noch eine verstärkende Wirkung durch die sich überlagenden Schallwellen


    Und die Umwelthilfe wird kaum die Standgeräsche herangezogen habe n können. Tut aber so als wenn das Standgeräusch max als Fahrgeräusch erlaubt wäre. Zumindfest habe ich den Eindruck


    Der Messzyklus, sollte aber dennoch mal angepast werden. Bisher wird ja durch die Standgeräuschmessung angenommen das Fahrgeräusch auch passt :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #17

    Mir sind da einiger Argumentationen aus dem Kontext gerissen und es wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Da wird von Verkehrslärm aufgrund vieler Fahrzeuge, speziell auch LKW hingewiesen und dann auf Motorradfahrer mit dem Finger gezeigt.


    Ich wohne in einem Ort zwischen zwei Kreisverkehren (ca. 80m), überall ist Tempo 30.

    Ja, man hört laute Motorräder (hauptsächlich 125er), die nicht 30 fahren.

    Ja, ich höre auch AMG's die nicht 30 fahren.


    Ja, Sonntags nervt es ungemein.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #18


    Ich gehe davon aus, mit den "Zahlen in den Zulassungspapieren" sind die eingetragenen Fahrgeräusche gemeint und das ist in der Tat merkwürdig.

    Wenn ich die flüsterleise R1100GS von 1994 (84dB/A) mit meiner NT1100 (77dB/A) vergleiche, ist die NT deutlich(!) lauter. Bei (auch serienmäßigen) Klappenauspuffen ist mir klar, wo die Regelungen umgangen werden, aber an der NT hab ich keine Klappe gesehen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #19

    Die Messzyklen haben sich auch immerwieder mal geändert. Und die Motorräder sowie auch die Autos werden dafür speziell vorberitet. legal, aber alles ws leise macht für die homologation.

    Einfach mal n Grobstoller aufziehen , und freuen das der Auspuff leiser dazu ist. Aber nur im Verhältnis, obwohl es eigentlich lauter ist


    Soweit mir bekannt, wird diese Messung (Lärm, in einem bestimmten Abstand unter einem bestimmten Winkel gemacht, und es dürfen keine Reflektionswände in der Nähe sein.

    Bei der Fahrgeräuschmessung kenn ich den Versuchsaufbau nicht Beträgt aber "nur" 76db

    Allein bei uns vorm haus macht es einen gr0ßen Unterscheid ernn ich die SD06 starte und Rückwärts vonm Stellplatz schiebe, nach hinten alles frei. Oder Vorwärts. DEr Auspuff reflektiert dann nämlich gegen die Wand dahinter und wird lauter wahrgenommen. Bzw schallt dann in eine Gasse die zum Hauseingang führt


    Ich sagte ja, der Messzyklus sollte mal angepasst werden müssen. Gerade für die, die kein Maß kennen.


    Eine kurze und kurvige Waldstrecke gibt es hier, da sind die normal fahrenden Motoräder nicht auffällig. Nur wenn die am Kabel ziehen , ists wirklich laut. Und einer reicht, weil dann heißt es gleich wieder " Die" Und das ist ebenfalls nicht in Ordnung. Bashing halt


    Hier ist noch der Messtandard aus September 2016. Der ist aber schon wieder überholt, evtl sogar mehrmals


    Geräuschmessung an Kfz Richtlinien



    bythe Way, Hyundai hat es verstanden wie man Geräusche macht


    i30 Standgräusch 110dbA

    Fahrgeräusch 71 dbA


    Also , alles gut :) :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    6 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20


    Das passiert mir ständig, wenn ich an der Donau die Serpentinen hoch fahre. Motorrad nur 50 km/h. Eine üble Schlange von Dosen hinter mir. 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!