Vorsicht im Weserbergland ab 2024

  • #51

    Hier mal eine Übersicht über Motorräder, die in Tirol nicht mehr fahren dürfen, da über 95 db

    Die Motorrad Dezibel Tabelle im Internet!
    Die Motorrad Dezibel Tabelle im Internet! Welche Motorräder sind von Fahrverboten betroffen, finde es raus!
    moto-db.eu


    Und da tut sich der Irrsinn schon auf.

    Wie kann es sein, daß bestimmte Modelle von Ducati oder Aprilia mit Standgeräuschen von bis

    zu 110 db homologiert werden und man sich dann über zu laute Maschinen beschwert?

    Bei einer Kontrolle wird üblicherweise eine Toleranz von 5 db eingerechnet

    110 db eingetragen - 115 gemessen - legal

    90 db eingetragen - 96 gemessen - illegal


    Solange der Gesetzgeber einen derartigen Schwachsinn zulässt, ist jegliche Aufregung fehl am

    Platz. Stattdessen trägt man das Ganze auf dem Rücken der Fahrer aus.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #52

    Für die Typgenehmigung ist ausschließlich das Fahrgeräusch (ECE R41.04) maßgeblich. Wird beim Fahrgeräusch der zulässige Grenzwert eingehalten, dann wird zur Kontrolle (für Kontrollorgane) auch das Standgeräusch (für das es keinen Grenzwert gibt) gemessen. Das Tiroler Modell steht deswegen auch heftigst in der Kritik, da eine willkürlich gezogene Grenze beim Standgeräusch keinen Schluss auf das Fahrgeräusch zulässt und auch den Einfluss durch die Fahrweise nicht berücksichtigt.


    Für die Öffentlichkeit kommt es aber aus das reale Geräusch an, dass störend sein kann oder auch nicht - dieser Geräuschpegel wird vielfach durch den Fahrer limitiert oder in die Umwelt entlassen. Wenn man sich diese Studie https://www.umweltbundesamt.de…ern_im_realen_verkehr.pdf durchliest, erfährt man mehr über die Fahrzeugnutzung. Gut an der Studie ist auch der Vergleich div. Motorräder zu PKW und der Einfluss von Klappenauspuffanlagen.

  • #53

    Dann gehörst Du wohl zu den genannten Trotzreaktionären und somit möglicherweise zu den Menschen, denen wir solche Verbote zu verdanken haben.


    Ich kann die Sorgen der Anwohner absolut nachvollziehen und finde die Maßnahmen völlig in Ordnung. Die Streckensperrungen sicherlich weniger als die Lärmbegrenzungen. Letztendlich sollten die Hersteller sich dem Problem stellen und endlich leisere Endtöpfe anbieten. Laute Zubehörtüten gehören gänzlich verboten.


    Manche Holzköpfe verstehen es eben nur mit der Holzhammermethode. Das ist sehr traurig.


    Das ist klar, Lärmpegelmessungen sollten natürlich auch bei Autofahrern gemacht werden.

    Die gibt es zweifelsfrei auch, aber sicher deutlich weniger als zu laut gefahrene Mopeds.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von macblum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #54

    Jein, weil auch der lauteste zugelassene und nicht manipulierte Flüstertüte :lachen: , Krawalltüte :happy-smileyflower: genauso homolegiert worden ist. Das Zauberwort heißt: der Winkelgrad Dreh am Gasgriff hilft schon viel.


    Dennoch der Gesetzgeber hat da so richtig was veschlafen. Und die Hersteller haben eben diese Lücke gefunden

    Wenn viele / einige ihre Lautstärke nicht dazu nutzen würden um ihr Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensiren, wätr frt sllgemeinheit schon viel geholfen. Man muss nicht im 2ten mit 50 durch ne Ortschaft fahren,


    Ich bin mir garnicht sicher bzw kenn die Emissionsvorschriften für den Strassenrennsport nicght auswendig. Bei Endurorennen gibt es da ganz klare vorschriften. Und die TK sind da aus gutem Grund penibel. macchen sich aber unbeliebt, weil der Fahrer nicht intelligent genug ist


    Auf der Strasse gibt es aber kaum kontrollen , wenn man mit ner Krawalltüte losfährt. Meist in der Nähe noch züchtig, nur um anandere Stelle die " Sau " rauszulazulassen. Wie gesagt der Griff am Gasgriff regelt das

    Das ist ja das Problem. Die sind legal. Und auch mit nem Serienauspuff kann man so viel lauter unterwegs sein , das man andere (massiv) stört



    quelle:

    Doppelter Pegel gleich doppelt so laut? Neee, so einfach ist es nicht!
    Wieviel db muss man den Pegel anheben, damit es doppelt so laut wird? Ein Akustik-Ingenieur erklärt den Unterschied zwischen doppelter Leistung und Lautstärke!
    recording-blog.com





    Papinator

    Danke für den Link,

    Allein ie darin enthaltenen Daten für Zubehörabgasanlagen .


    Seite 82, 86,117 und 123


    Larsi

    Also, einfach nur den Getzkonformen Messzyklus verlassen. Das reicht schon bei deiner HD :)

    Eine HD ist aber auch schrecklich. Kaum zieht man die in den roten bereich, will se da auch nicht mehr raus selbst wenn man schaltet


    Geht doch , ? Dann haste du sie auch noch nicht richtig gezogen :teasing-tease:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #55


    Den Schuh brauche ich mir nicht anzuziehen, denn um meine Mitmenschen trotz meines Hobbys nicht über Gebühr zu nerven

    - versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit meinen beiden Moppeds leise zu fahren und eher niedrige Drehzahlen zu nutzen (lieber schnell in der Kurve als danach den Hahn aufzureißen)
    - fahre ich attraktive Strecken in meiner Gegend zwar öfter mal, aber nicht rauf und runter, sondern durchfahren und weiter die Tour verfolgen

    - fahre ich innerorts betont defensiv und im höchstmöglichen (nicht ruckelnden) Gang.

    Desweiteren war ich bis 04/22 für acht Jahre gar nicht mit Moppeds unterwegs.

    Mein aktueller Trotzgedanke fußt hauptsächlich in dem Umstand, dass ich erst vor Kurzem wieder Freude am Motorrad gefunden habe, mir einen Hondatourer mit serienmäßigem Auspuff gekauft habe (der gerne leiser sein dürfte), der meine körperlichen Defizite kaschiert (ohne DCT kann ich nur behäbig durch die Lande mäandern, zB mit der noch serienmäßigen Harley). Für dynamisches Fahren brauche ich DCT (oder ähnliches) und jetzt kommt mein Landkreis auf die Idee, möglicherweise mein neu erworbenes, legales Mopped auszusperren. Das finde ich sehr unlustig und das ist meine erste gedankliche Reaktion dazu.

    Solltest du mit den "Holzköpfen" mich gemeint haben, würde ich mir für dich auch eine adäquate Bezeichnung einfallen lassen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #56

    ....nur mal so als Tipp....


    ...gebt mal auf YouTube das Stichwort "Streckensperrung" ein oder geht mal auf den Kanal von "Motorrad Nachrichten" da gibt es Land auf Land ab, Berichte über genau dieses Thema.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #57

    Die Mühe lohnt sich nicht.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #58

    Meine xrv Bj. 1996 hat folgende Werte eingetragen:


    Standgeräusch 84 DB und 78 DB Fahrgeräusch.


    Liebe Hersteller:

    Wiese sind neuere Motorräder soviel lauter?

  • #59

    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass neue Motorräder lauter sind. Meine '98er BMW R1100GS hatte ein eingetragenes Standgeräusch von 94 db, mit der konnte ich also in Tirol gerade so eben legal fahren. Das Nachfolgemodell R1150GS hatte einen Auspuff, der in der Praxis deutlich lauter war, dennoch betrug das eingetragene Standgeräusch nur 89 db. Ich habe mal bei BMW nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass ich zwischen der Homologation der beiden Modelle das Messverfahren geändert hat.

  • #60

    ..... hier noch mal eine andere Sicht der Dinge : :angry-screaming:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!