Hallo,
Hintergrund meiner Frage:
Habe nun etwas über 22000 km auf meiner SD08/DCT runter. Gut 8000 km davon mit voller Beladung, d.h. mit Sozia und Reisegepäck. Zulässiges Gesamtgewicht ist voll ausgeschöpt (vlt auch mal 1-2 Pfund drüber).
Man kann so fahren, schließlich sind wir so zu zweit 8 TKM in der Gegend herum gefahren. Gut ist halt anders. Die Kiste hängt hinten trotz maximaler Vorspannung (35 Klicks) viel zu tief, ist vorne gefühlt zu hoch und vor allem deutlich zu leicht. Besonders in engen Haarnadelkurven bergauf wird die Fuhre instabil. Das sind aber die Straßen, die wir bevorzugt fahren (wollen).
Falls ich die SD08 behalten sollte, werde ich definitiv etwas am Fahrwerk unternehmen. Vermutlich ein Federbein (Explore oder Extreme) von Touratech mit entsprechender Federhärte und 15mm Vorspannungs-Weg installieren lassen.
Aufgrund unseres Erlebnisses letzte Woche (Plattfuß durch Nagel > kompletter Luftverlust innerhalb 4-5 Sekunden > Abgang samt Sozia in den Straßengraben, gerade noch einigermaßen glimpflich) fühle ich mich mit Schlauchrädern nicht mehr wirklich wohl. Ungünstig wenn man eine SD08 hat.
Mögliche Lösung;
Umstieg auf ATAS/EERA (hat Schlauchlosräder + ständiges lästiges manuelles Anpassen des Fahrwerks beim Wechsel Solo <-> mit Sozia+Gepäck entfällt).
Fragen an ATAS/EERA Fahrer:
Ist das Federbein (EERA !!!) der maximal erlaubten Zuladung gewachsen, wenn das am Display entsprechend eingestellt wurde?
Ist die Fuhre in Balance und ist das Federbein standfest/stabil genug (nicht zu weich) wenn die ATAS bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen ist?
Sollten die Antworten JA lauten (was mich freuen würde), würde mich interessieren wie das sein kann. Hat die SD09/EERA Federn mit einer höheren Federrate als die SD08 verbaut oder bieten die EERA-Federbeine etwa mehr als 8 mm Federvorspannung (wie bei der SD08) ? Oder gar beides?
Sollten die Antworten NEIN lauten - was nun (etwa GS ??? )?
Danke im Voraus & Grüße
Manfred