Sind wir alle noch tolerant genug? - Verrutscht hier gerade etwas im Forum im Umgang miteinander?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir lange überlegt, ob ich diese nachfolgenden Zeilen überhaupt schreiben soll. Was würden sie mir, was würden sie anderen und damit dem Forum bringen?


    Ich schreibe sie gerade jetzt und bitte damit um euer Gehör und eure Meinung.


    Vor knapp acht Wochen habe ich mich bewußt auf unbestimmte Zeit aus diesem Forum verabschiedet, nichts gelesen, nichts gepostet. Mir ging es gut.


    ........aber.........irgendetwas fehlte mir.......die Ironie in manchen Posts, gemeisame Aktivitäten bis hin zu Treffen und Ausfahrten, der Austausch unterschiedlicher Meinungen zu vielen unterschiedlichen Themen mit all seinen Facetten und Aspekten. Was gibt es schöneres als sich über Meinungen anderer zu reflektieren und so zu wachsen; zu wachsen um über den Tellerrand hinaus zu blicken, mich zu hinterfragen um immer wieder dazu zu lernen, aber auch um zu lachen oder schmunzeln oder auch traurig zu sein. Kurz um, um mich als Mensch weiter zu entwickeln.


    Seit knapp 10 Tagen bin ich wieder online. Lese das ein oder andere, antworte mit meiner Meinung auf threads die mich interessieren. Freue mich über neues oder ärgere mich über so manches.


    Und letzeres bringt mich zum Nachdenken, weil ich festgestellt habe, dass unsere "Mods" gefühlt pausenlos regulierend eingegriffen haben (ob nötig oder nicht möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten). Manche Meinungen wurde dabei gelöscht oder verschoben. Hier und da wurde deswegen gegiftet. Manche threads wurde zerredet oder ein Teilnehmer auf Grund seiner Meinung diffamiert.

    Ist das wirklich unser Ernst, so miteinander umzugehen? Haben wir das respektvolle "Streiten" verlernt. Sind wir nicht mehr in der Lage auch mal eine andere Meinung auszuhalten weil wir sie ganz einfach mal respektieren?


    Und wie oft musste erklärt werden, dass ein thread "nur" Ironie oder eine Scherz war? Warum versteht man den Humor anderer nicht mehr?


    Ich für meinen Teil fühle mich, so wie es gerade läuft, nicht mehr wirklich wohl hier im Forum und würde mir wünschen, dass wir zu unseren Tugenden zurückfinden, um hier wieder das zu finden, weshalb wir alle hier sind: Unser wirklich schönes Hobby mit all seinen Facetten zu leben und glücklich bzw. happy zu sein.

    Die Zeiten sind wahrlich düster genug. Lasst uns wieder "das Licht" anmachen.


    Ich würde mich über eine rege Meinungsäußerung hier sehr freuen......nur so lernen wir und nehmen etwas für uns persönlich mit. Glück auf!


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Moin Rüdiger


    Ich gebe dir in allem recht.


    In der Regel sind die meisten Mitglieder in Ordnung aber einige vergreifen sich schon im Ton. Und das die Mods häufig nutzlos

    eingreifen, ist mir auch aufgefallen.


    Es kann also nur besser werden.

  • #4

    Schön, dass Du es mal so neutral und Wertungsfrei angesprochen hast. Ich glaube, dass man sich immer und überall an Ecken und Kanten des menschlichen Miteinander stoßen kann. Es liegt an einem selber, die Toleranz dafür aufzubringen, was Andere an Einfühlsamkeit missen lassen. Wir Motorradfahrer sind es ja gewohnt die Defizite der anderen Verkehrsteilnehmer zu kompensieren... dann machen wir es hier im Forum halt auch. Sehen wir dem Anderen den "Fehltritt" nach und raffen uns selber zu der Größe auf, darüber hinweg zu blicken... Dann dürfen auch wir selber mal darauf Vertrauen, bei einem Lapsus unsererseits, die Toleranz der Anderen zu erfahren.


    Gruß

    Maxor

  • #5

    Es ist aber noch nicht "ganz " Winterzeit" zum Mopped einmotten. Und daahhhnnnnn ,...... :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #6

    Servus Rüdiger,

    seh ich genau so. Das Mopped fahren ist mein Hobby, das Forum auch. Hier gibt es gute und schlechte, genau wie im Leben. Mittlerweile mache ich mir nix mehr draus. Wenn ich die Schnauze voll hab, dann abmelden und Tschüss. Bin mal gespannt wieviel Leute hier auch noch die Eier haben und hier ihren Senf ablassen. Auf jeden fall mal ein guter Start mei Guddddaaaa. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

    lg Ralle

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #7

    Moin,

    ich finde diese Forum hier gut. die meisten Mitglieder sind nett, geben vernünftige Antworten und man bekommt entsprechende Hilfe. Das macht Spaß und ist hilfreich.

    Was ich sehr schade finde ist das es immer wieder Themen gibt die zerredet werden. z.B Topcase. Hier gibt es sicher genausoviele Argumente dafür wie dagegen. Ich kann nun meine Argumente anbringen, aber muss man des wegen die andere Seite von meinem Argumenten überzeugen???

    Meine Argumente sollen jemanden helfen der unentschieden ist sich seine eigene Meinung dazu zu machen. Genauso ist es mit den Argumenten der anderen Seite.

    Gerade beim Motorradfahren gibt es für jeden ganz viele unumstößliche Dinge. Reifen, Öl, Fahrwerk, Topcase, Luftdruck... Alles irgendwie eine Glaubensfrage. Ja es gibt physikalische Zusammenhänge die zu Argumenten führen die damit untermauert werden. Es gibt Erfahrungen die auf einer langjährigen Motorradpraxis beruhen. All dies kann dazu führen das man seinen Standpunkt überdenkt und evtl. auch ändert.

    Aber jede Diskussion sollte immer mit dem nötigen Respekt erfolgen. Wenn jemand einer anderen Meinung ist sollte man diese tolerieren und nicht verurteilen. Jeder wie es ihm beliebt, aber immer nur solange wie man niemanden anderen damit angreift. Leben und Leben lassen.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #8

    Hallo zusammen, ich schließe mich hoffi69 vollumfänglich an. Als ich im Mai hier eingetreten bin, war ich begeistert, wie seriös, respektvoll, engagiert und gleichzeitig humorvoll es hier zugeht. Im Laufe der stieß ich dann aber ebenfalls auf mehrere Threats, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln musste. Ich denke beispielsweise an jenen über den "Lenkimpuls". Ich hoffe, einige nehmen sich die in diesem Chat geäußerten Gedanken und Anregungen mal zu Herzen. Herbstliche Grüße aus dem verregneten Norden.

  • #9

    Toll fände ich, wenn es wie in diesem Post weiterhin inmitten cooler Biker möglich ist - ganz offen zu kommunizieren - & Fragen zu stellen, ohne die Sorge gleich einen Besserwisser, Blitzleser, Lächerlichmacher oder Oberlehrer am Hals zu haben.

    Am Anfang hatte ich den Eindruck und habe ja auch schonmal einen Liebesbrief geschrieben, bzgl. der unendlichen Menge an wertvollen Tipps und Fachwissen hier.

    Wenn es möglich bleibt, ein ganz normaler Mensch zu sein - & auf einen Post der ggf. von jemand anderem zu schnell gelesen wird - bestenfalls - erst einmal eine Verständnisfrage folgt - sowie individuelle Freiheiten/ Wahrnehmungen akzeptiert werden - dann wird das auch weiterhin gelingen können.


    ps. das Video zum Forumstreffen 2024 ist übrigens der Oberhammer :)

  • #10

    Also Männer, wir sind ja keine 14-jährigen Mädchen hier, die beim Mobbing aus dem Kellerfenster springen. Wir haben gefestigte unterschiedliche Charaktere auf fast glichen Motorrädern. Und ich behaupte mal, hier ändert sich niemand, nur weil im Forum einer heult. Ich denke auch nicht, dass das einer erwartet. Wir haben hier das "Glück" schon deshalb den gleichen Geschmack zu haben, weil wir uns für ein bestimmtes Motorrad entschieden haben. In markenoffenen Foren (z.B. Netbiker oder -Motor-Talk) geht es sehr viel ruppiger zu, schon aufgrund der unterschiedlichen Motorräder.

    Auch die Gegend spielt immer wieder eine Rolle. Die Empfindlichkeiten der Friesen sind andere als die der Bayern. Und beim Schreiben fehlt die Mimik. Und die ist durch ein Smiley nur schwer zu ersetzen.

    Es bleibt eine Wellenbewegung, mal ist aufregend, mal langweilig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!