Sind wir alle noch tolerant genug? - Verrutscht hier gerade etwas im Forum im Umgang miteinander?
- hoffi69
- Geschlossen
-
-
-
#42 Insofern ist der Spruch mit "einfach mal die Fresse halten " zwar nett, aber zu kurz gesprungen.
Es kommt halt drauf an, ob man sich triggern lässt oder nicht (ich bin da nicht so gut). Typisches Beispiel, schon in vielen Foren erlebt: Es entspannt sich eine Diskussion, wie man ein Navigationsproblem mit TomTom oder Garmin löst (bei der AT ist es dann eher Calimoto vs. MyRoute), es geht in die Details, und offenbar drängt es die Schreiber, sich dazu zu äußern. Und dann kommt einer und meint, das sei doch alles scheiße, er führe immer nur nach Karte. Ich bin dann so einer, der jemandem, der sich so äußert, schon mal sagt, dass das jetzt zwar nett sei, aber niemanden weiterbringt. Ich gebe zu, die allgemeine Laune hebt das vielleicht auch nicht gerade (ich werde an mir arbeiten).
Wie dicht Ärger und Freude beieinanderliegen, habe ich bei dem Thema "Ärger mit Apple Car Play" mitbekommen. Es ist nicht schön, wenn einem bei einem Problem mit diesem bug-behafteten System unterstellt wird, man sei zu blöde um es zu benutzen. Wenn dann aber plötzlich, zehn Beiträge später, ein Tipp kommt, wie man die störende Fehlfunktion umgehen kann, dann ist das großartig!
-
-
#43 Und die Sache mit dem "Topcase" und "der Schönsten" schätze ich eher als wertvolle Dauerbrenner des Forums
Na ja, wenn man sich ansieht, wie´s im Augenblick so zugeht auf der Welt, sollte man manche Dinge
vielleicht etwas gelassener sehen. Ich versuch es zumindest. Am Schluß lande ich eh in der Hölle mit-
samt meinem schwarzen Moped.
Wie hitzefest ist eigentlich der weiße Lack?Werden die Tricolors da unten auch mit der Zeit
schwarz? Fragen über Fragen. Es bleibt schwierig.
-
#44 Wie hitzefest ist eigentlich der weiße Lack?Werden die Tricolors da unten auch mit der Zeit
schwarz? Fragen über Fragen. Es bleibt schwierig.
Die bunte Folie wird gleich am Tor schon abgefackelt ...
Ich sollte vielleicht meinen Footer anpassen ... IN DER HÖLLE WERDEN ALLE ATs SCHWARZ!
Insofern ist der Spruch mit "einfach mal die Fresse halten " zwar nett, aber zu kurz gesprungen.
... schneller auf den Punkt kommen und nicht alles breit zerreden hätte auch schon was.
Wenn ich bei Amazon auf eine mehrseitige Rezension stoße klicke ich auch gleich weg und denke mir: "Alter, hat der Mensch sonst nichts zu tun?"
-
-
#45 Hallo in die Runde,
ich bin seit März hier im Forum angemeldet, da ich seit dem auch Besitzer einer AT S08 bin ( und sehr glücklich damit ).
Bitte, man sollte doch nicht vergessen was das wichtigste ist: die Freude an einem gemeinsamen Hobby und der Leidenschaft für das Motorradfahren. Ob man das nun mit einer BMW, KTM, Honda usw. ( die Reihenfolge ist keine Wertung ) macht ist doch völlig belanglos.
Für mich ist ein Forum in erster Linie eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, Tipps bei sämtlichen Fragen um das Motorrad zu bekommen oder, wenn es sich ergibt, auch Mitfahrer/innen kennenzulernen.
Ich beherzige dabei immer den Spruch: * wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus * und werde es auch weiterhin so halten.
Im übrigen finde ich dieses Forum sehr gelungen und bin sicher, dass sich der derzeitige Unmut wieder legt.
-
#46 Es kommt halt drauf an, ob man sich triggern lässt oder nicht (ich bin da nicht so gut). Typisches Beispiel, schon in vielen Foren erlebt: Es entspannt sich eine Diskussion, wie man ein Navigationsproblem mit TomTom oder Garmin löst (bei der AT ist es dann eher Calimoto vs. MyRoute), es geht in die Details, und offenbar drängt es die Schreiber, sich dazu zu äußern. Und dann kommt einer und meint, das sei doch alles scheiße, er führe immer nur nach Karte. Ich bin dann so einer, der jemandem, der sich so äußert, schon mal sagt, dass das jetzt zwar nett sei, aber niemanden weiterbringt. Ich gebe zu, die allgemeine Laune hebt das vielleicht auch nicht gerade (ich werde an mir arbeiten).
Wie dicht Ärger und Freude beieinanderliegen, habe ich bei dem Thema "Ärger mit Apple Car Play" mitbekommen. Es ist nicht schön, wenn einem bei einem Problem mit diesem bug-behafteten System unterstellt wird, man sei zu blöde um es zu benutzen. Wenn dann aber plötzlich, zehn Beiträge später, ein Tipp kommt, wie man die störende Fehlfunktion umgehen kann, dann ist das großartig!
Ja, das ist so, weil nicht alle Menschen an der selben Stelle Probleme haben. Wo einer verzweifelt, erkennt ein anderer den Ernst der Lage nicht. Ich finde das bis zu einem gewissen Grad normal. Häufig wird von der Technik auch etwas erwartet, was am Rand deren Leistungsfähigkeit liegt. Der Fehler liegt doch eher darin, die Hinweise "persönlich" zu nehmen.
-
-
#47 Liebe Leute,
habe überlegt ob ich mich hier beteiligen will - und dem Ansatz "einfach mal die Klappe halten" nach, wäre es ja nun nicht notwendig, denn alles ist gesagt und das Thema fängt schon wieder an zu entgleisen. Aber was wäre ein Forum, wenn das nicht auch normal wäre.
Ich habe an anderer Stelle (deutlich frustriert) geäußert, dass ich die Stimmung bescheiden finde. Jetzt gehöre ich weder zu den Meinungsmachern hier, noch zu denen, die sich besonders durch Fachkenntnis, Bilder vom Tage oder Treffen hervortun. Damit bin ich natürlich vollständig verzichtbar. Und trotzdem ist es extrem schade, gerade auch beim Mitlesen von Außen, zu sehen, wie sich dieses Forum unweigerlich verändert.
Aber, um auch mal einen neuen Aspekt einzuwerfen, das liegt in der Natur der Sache. Ich hatte das Glück ein paar Nutzer mal persönlich zu treffen, sei es beim Kauf von Sachen oder zufällig an einem meiner Lieblingsorte an Biggesee oder Möhnesee. Andere Treffen haben aus verschiedenen persönlichen Gründen auch mal nicht funktioniert (Die Zwiebel). Aber ich werde etwa niemals jemand sein, der an einem Forumstreffen teilnehmen kann. Nicht, weil es nicht interessant wäre, sondern weil es für mich beruflich niemals ginge.
Die Veränderung des Forums ist aber eine ganz logische Konsequenz aus den Treffen. Es bilden sich Gruppen die sich persönlich kennen, die den gleichen Fahrstil, die gleiche Region oder den gleichen Humor teilen. Gruppen die sich häufiger treffen, die sich besser kennen. In der Konsequenz werden "Insider" (so hier im Forum gelesen) verbreitet und persönliche Anspielungen eingetragen, die für andere nicht verständlich sind oder sogar wieder "Antworten mit dickem Hals" oder Genervtheit provozieren. Je besser sich Menschen kennen und je mehr Menschen etwas real unternehmen, desto mehr verlagert sich das ernsthafte Interesse auch aus dem Internet weg ("wir telefonieren ja"). All das ist ja nicht schlimm, aber es verändert nunmal etwas. Denn es sind zwar alle gleiche User, aber es gibt eben "gleichere" Gruppen.
Das ist für Personen wie mich natürlich schade, denn mich interessieren technische Fragen zum Beispiel sehr - und wenn die Info nicht mehr geschrieben oder ausgearbeitet wird, dann ist sie eben nicht mehr da. Ich hab, gerade in den ersten 2 Jahren, unheimlich viele Inspirationen mitgenommen und gelernt. Als Späteinsteiger, so wie andere auch, sehe ich durchaus den Vorteil darin vom Wissen von anderen zu profitieren - finde es aber vergleichsweise unnötig dann belehrt zu werden (Ventilabstand). Schmunzeln musste ich etwa, als ich neulich las, dass User ihren Cobrra-Öler an der Schwinge oder in der Nähe befestigt haben - als ich es damals als Neuling so vorgestellt hatte wurde sehr deutlich gemacht, dass das blöd ist.
Das Forum lebt von Fragen und Antworten. Von Berichten, von Diskussionen und anderen Meinungen. Je mehr sich aber die Wertschätzung auf kleine Gruppen aufteilt, desto grösser wird eben auch das Fehlen dieser eben hier. Und auch, wenn es hier insgesamt noch recht höflich zugeht (was am, es tut mir leid, vermutlich gehobenen Durchschnittsalter liegt) - so ein Forum ist eine Gemeinschaft und jedes geschriebene Wort wird genau so verstanden. Die persönlichen Hintergründe, Freundschaften oder Frotzeleien, die kennt immer nur ihr persönlich. Aber dritte eben nicht.
-
#48 Ich war auch lange am überlegen ob ich hier was schreiben soll oder nicht.
Auch werde ich hier keinen "Roman" verfassen, sondern nur Mitteilen wie ich es so im
allgemeinen in meinem Leben mache.
Ich halte mich, bzw.versuche meistens nach folgenden Sprichworten zu Leben und zu Handeln.
Angefangen mit dem Spruch von ATAS Rider
- Wenn man nichts zur Sache zu sagen hat - einfach mal die Schnauze halten....
- Wer austeilt, der muss auch einstecken können
- Vor Inbetriebname des Mundwerkes, Gehirn einschalten
Und mein Vater sagte immer: Mach die Faust in der Tasche, und denk Dir deinen Teil
Ich denke wenn sich alle an diese Regeln halten würden, dann hätten wir diese ganze Diskusion nicht.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
-
-
#49 Danke für deinen Beitrag, inhaltlich stimme ich dir zu. Es liegt halt leider in der Natur der
Sache, daß bei Treffen die diversen Gruppen, die sich auch privat kennen, zusammen-
hocken und man als "Außenstehender" fast keine Chance hat. Erinnert mich ein wenig
an die Weihnachtsfeiern bei einem meiner Arbeitgeber, wo man eben auch abteilungs-
weise zusammenhockte.
Aber in einem muß ich dir energisch widersprechen
Damit bin ich natürlich vollständig verzichtbar.
KEINER, der sich aktiv am Forumsgeschehen beteiligt, ist verzichtbar. Der virtuelle Raum
ist etwas anderes als das reale Leben. Ein Forum lebt von der Beteiligung der Nutzer.
Hilfe geben, wenn man es kann, Hilfe bekommen, oder einfach mal Unsinn verbreiten.
Und in dieser Hinsicht ist dieses Forum immer noch eine Hausnummer. Und obwohl mein
Sternzeichen Fisch ist und man uns nachsagt, sensibel zu sein, nehme ich ehrlich gesagt
keine grundlegend veränderte Stimmung wahr.
-
#50 Danke für deinen Beitrag, inhaltlich stimme ich dir zu. Es liegt halt leider in der Natur der
Sache, daß bei Treffen die diversen Gruppen, die sich auch privat kennen, zusammen-
hocken und man als "Außenstehender" fast keine Chance hat. Erinnert mich ein wenig
an die Weihnachtsfeiern bei einem meiner Arbeitgeber, wo man eben auch abteilungs-
weise zusammenhockte.
Aber in einem muß ich dir energisch widersprechen
KEINER, der sich aktiv am Forumsgeschehen beteiligt, ist verzichtbar. Der virtuelle Raum
ist etwas anderes als das reale Leben. Ein Forum lebt von der Beteiligung der Nutzer.
Hilfe geben, wenn man es kann, Hilfe bekommen, oder einfach mal Unsinn verbreiten.
Und in dieser Hinsicht ist dieses Forum immer noch eine Hausnummer. Und obwohl mein
Sternzeichen Fisch ist und man uns nachsagt, sensibel zu sein, nehme ich ehrlich gesagt
keine grundlegend veränderte Stimmung wahr.
Da muss ich dem Andreas Schwarzwald-Elch recht geben.
Was ein Forumstreffen angeht, ist es schwer in der kurzen Zeit sich mit jedem mal zu unterhalten.
Ich hatte mir zum Beispiel vorgenommen beim diesährlichen Treffen ( wo ich ja auch Mitorganisator war)
mal mit jedem einen zumindest kurzen Smaltalk zu halten. Leider ist mir das nicht gelungen, und es tat mir im
nachhinein auch etwas Leid. Die liegt auch damit zusammen, das wir Mittlerweile auch eine Größenordnung
erreicht haben wo dies kaum noch möglich ist. Das soll jetzt nicht bedeuten das ich darüber böse bin. Im Gegenteil,
ich freue mich riesig darüber das diese Community so gewachsen ist.
Aber was auch ganz wichtig ist für "Frischlinge" die das erste mal bei einem Treffen sind, sich einfach unter die
Menge mischen, sich vorstellen und sich auch einbringen. So hab ich das damals bei meinem erste Treffen auch
gemacht. Und dann braucht keiner Angst zu haben das er verstoßen wird.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!