1100er Normalbenzin (Oktan 91)

  • #22

    Ich denke von den 5 cent Ersparnis bleiben vielleicht nurnoch 2 übrig da der Spritverbrauch minimal höher ist. Das ist es mir dann nicht wert das wie gesagt es für die Dichtungen sicher besser ist den normalen e5 zu tanken. Vielleicht ist es auch nur für das gute gewissen, am Ende ist es eh egal warscheinlich.

  • #23

    Denke ich auch.

    Der Mehrverbrauch ist imho ein sich gut haltendes Gerücht - vermutlich auch Marketing.

    Ich hab es über mehrere 1000km jedenfalls nicht feststellen können. Weder bei AT, noch altem Passat Kombi, noch bmw.

  • #24

    Um einen Unterschied feststellen zu können , dann bitte auch E10 mit !0% Ethanol tanken.

    Es heißt ja immer , " kann bis zu xx% entalten. Also ist das garnicht so sicher das in einem E10 auch 10% drin sind


    Die schreibenv on 1% bis 1,5% mehrverbrauch. Aber das hängt auch vom zustand des Motors ab




    Was ist E10 und sollte ich das tanken?
    E10 klingt erstmal prima: Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Aber ist das wirklich umweltfreundlich? Oder macht es am Ende sogar den Motor kaputt?
    www.quarks.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #25

    Da erinnere ich mich an einen Tankwart, der mir am Ende der Normal-Benzin-Zeit versicherte, dass längst beide Tanks mit Super gefüllt wären. Wer weiß, ob nicht auch mal E5 im E10-Großtank landet, wenn es Markt, Preis und Logistik gerade so ergeben.


    Wenn irgendjemand kaputte Dichtungen hat, oder jemanden kennt …, oder jemanden kennt, der jemanden kennt …, dann kann er das ja hier posten … bitte mit Alter und km-Stand der Maschine.


    Edit: da nutze ich doch gleich mal @Wildhogs Quelle (gut und sachlich analysiert):


    Ist Premiumsprit den Mehrpreis wert?
    Neben normalen Super-Kraftstoff bieten gerade Marken-Tankstellen auch teureren Premiumsprit an, der angebliche positive Auswirkungen auf das Auto hat.
    www.quarks.de

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #26

    Wildhog

    eben, danke für die Bestätigung :)

    Das habe ich auch schonmal gehört, wollte es aber eig. nicht als weiteres Gerücht hier einbringen.

  • #27

    Da musst du dich im Oldtimermarkt umgucken



    Denn O-Ring ??, Rundsdchnurdichtring ist nicht gleich Rundschnurdichtring. Es gibt materialunterschiede, und auf die war man Ende der 80er nicht wirklich vorbereitet. Betroffene Teile sind div Dichtungen in den Vergasermodellen,

    DaaTL



    Und wer die Gnade hatte damals schon Motorrad fahren zu dürfen, ab 90er, also mit diesem altmodischem schnick-schnack eines mittels drehbewegten Ventil um eine Schwimmerkammer ( kein Gefängnis für Schwimmer) zu befüllen, weiß sehr wohl das da die Gummiartigen biegsamen schlauchleitungen aus dem zubehör sehr wohl auf merkürdigeweise mit der Zeit hart geworden sind.

    Aber nicht bei allen. Es ist wie gesagt Material des O-Rings abhängig.

    Da musst ich aber auch erst nachgucken. O-Ring aus NBR zb hat eine geringe Besändigkeit gegen Ethanolkraftstoff, bzw soll den Weichmacher entziehen aus den Leitungen


    siehe auch:

    https://www.bdbe.de/application/files/8415/3624/5607/teil_2_e10_test_oldtimer_markt_5_2012.pdf


    Und wer noch verbleiten Sprit brauch:

    einfach Bleistifte in Kindergärten abgeben. Die Kinder malen die dann pulverförmig und man schüttet es einfach in den Tank. Und voila, der Oldie läuft wieder :thumbup:



    Ich gehe davon aus das ein höher verdichteter Motor dafür ausgelegt worden ist.

    Aber kurz vorm platzen laufen die am besten :happy-smileyflower:

    Oder wie war das :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    4 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Hi,

    was heißt denn "dafür ausgelegt" worden ist?

    In der Mechanik geht die Berechnung immer von Lastfällen und Laststärke aus.

    Um ein 1,2% gestiegene Leistung, mit einer um 20% höheren Belastung (Bsp.) zu erkaufen, halte ich nicht für gut.

    Die aktuellen Motoren werden nur noch auf 2Jahre und 2Tage ausgelegt, danach ist die Garantie ausgelaufen.

    Was ich da in den letzten aktiven Jahren in der Motorentwicklung gesehen habe...... :angry-screaming:

    Gruß

    Th.

  • #29

    Bei einem bestehenden Motor etwas zu ändern kann ins Auge gehen

    Wenn man den Motor aber von vornherein darauf auslegt sieht es wieder anders aus,

    oder ?



    Und nana na, seh mal nicht alles so negativ. 2 Jahre und 2 Tage . :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!