Brauche Reifenempfehlung

  • #41

    Meiner hat auch bis ca ~30km/h gewackelt wegen der Blöcke. Muss aber sagen hab den Reifen aber erst mit ca. 8tkm gefahren. Neu ist es wahrscheinlich stärker.



    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #43

    Moin,

    wer so ein Holz-Traktor-Reifen montiert, darf sich nicht wundern.

    Hab so meine Erfahrungen mit Heidenau auf dem Roller gesammelt, hält ewig, ist aber hart.

    - kalt und nass sind Bedingungen die bei dem Reifen Haftung stark reduzieren.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #45

    1) Es ist der Reifen.


    2) Ich habe den 1x aufgezogen, nach einer Tour demontiert und verschenkt. Bei der erste Fahrt dachte ich, die AT habe einen Rahmenschaden. War für mich der schlimmste Reifen ever seit ich Motorrad fahre (über 35 Jahre) und "Holzreifen" nenne ich den schon seit vielen Jahren. Hart wie Zement, Reifenpanne unterwegs: viel Spass, den bringt man hinten von Hand kaum runter. Wenn es nur auf Kilometerleistung ankommt und der Rest egal ist, kann man den montieren.


    Mit dem K60 Ranger habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der hat eine ganz andere Gummimischung und von daher eine "normale" Laufleistung vergleichbar mit Mitas.

  • #46

    Also da kann ich euch irgendwie nicht zustimmen.

    Bin vom Straßenmotorrad auf die AT gewechselt und da war der K60S schon drauf mit ca. 8tkm.

    Ich muss sagen, ich war extrem positiv überrascht von dem Reifen. Fährt sich super und nach etwas Eingewöhnung bekommt man auch die Rasten auf den Boden.

    Was halt war, ist das Wackeln bei langsamen Geschwindigkeiten. Nach ca. 12 tkm war der Reifen dann tot bei mir, Kroatien bei über 30°C hat er nicht so verkraftet auf den letzten KM. Auch bei Regen konnte ich nichts negatives feststellen.

    Wozu ich nichts sagen kann, ist die Thematik mit Reifenpannen usw.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #47

    So ist das mit dem Heidenau.

    Ich habe jetzt den 4. Satz in Gebrauch

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #48

    Es ist lange her, dass ich den K60S selber gefahren bin, aber es ist durchaus moeglich, dass sich der Reifen nach ein paar hundert Kilometern etws runder faehrt. Ich meine aber, dass es vorne immer sehr laut war.


    Ich hab schonmal irgendwo hier geschrieben, dass er m.M.n. sehr schnell eckig wird, auch wenn man viel Kurven faehrt. Ich bin dann mal auf einem Fernreisetreffen rumgegangen, und haber mir die Hinterraeder angeschaut - fast alle zeigten dieses Verhalten. Insofern ist er fuer mich ein Kandidat, wenn ich mich darauf verlassen koennen will, dass der Reifen lange haelt. Ansonsten fahre ich bei gleichen Routenanforderungen bspw. E07+ Dakar und wechsle dafuer ein paar Kilometer frueher.


    Der K60 ist dafuer bekannt sehr steif zu sein, was die Montage schwieriger macht. Beim Auto kann eine weichere Flanke dem Fahrer u.U. eine Rueckmeldung geben, bevor es zu Rutschen beginnt. Ist die Flanke hart, faellt dass weg, d.h. es koennte sehr schlagart zum Wegrutschen kommen. Zumindest teilweise laesst sich das evtl. auch aufs Mopped uebertragen.

  • #49

    Die Aussage ... "er ist laut" ... ist subjektiv, ist ja auch ok für `nen "Stollenreifen"

    Im direkten Vergleich (auf dem 2. Radsatz vor 1,5 Jahren) kann ich nur sagen das er nicht lauter ist als der Conti TKC 70 (meine subjektive Ansicht).


    Da hier hauptsächlich vom VR geschrieben wird, bitte ich zu bedenken das es 4 (vier) verschiedene gibt:

    K 60

    K 60 Scout

    K 60 Silicia

    und den Ranger


    Jeder hat zu einem der anderen eine andere Gummimischung, und verhält sich anders

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #50

    Moin zusammen!
    Ich bin gerade auf die Africa Twin umgestiegen, habe aber vorher den Heidenau Scout auf meiner XT1200 Super Tenere zur vollsten Zufriedenenheit 50.000 km gefahren. Ich verwende ihn allerdings auch "heimatnah", bin oft im Osten Deutschlands /Europas auch auf "rough roads" unterwegs.
    Das einzige , was mir negativ aufgefallen ist, war ein leichtes "Rutschen" in den Alpen bei weit über 35 Grad und das Abrollgeräusch.
    ( Das Abrollgeräusch bei forgeschrittenem Verschleiß, ist derat deutlich, dass ich beim Einlenken in eine Kurve/Schräglage dachte, mich überholt ein Motorrad :-))

    Anonsten hat er mir mehrfach "den Arsch gerettet, mich in der Chroriner Heide aus tiefem Sand gewühlt, und nach einenm Plattfuss hinten, über 20 km bis zum nächsten Schrauber transportiert, ohne von der Felge zu springen.

    Auf meiner (gerade gekauften) AT sind derzeit Strassenreifen, Sowie ich die runtergefahren habe, kommen da Heidnau Scouts drauf.

    Ich mus aber dazu sagen, dass ich Rentner und kein "Knieschleifer" bin. Ich fahre auf "Ankommen" :)


    Gruss

    Hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!