Unfall wegen DCT-Getriebe - was jetzt?

  • #21

    Ich hatte damals meine Speed Triple in den Graben gefahren. Reparatur: neue Gabel, neue Brücke, neu lackiert. Ich habe dann das Moped nach 4 Monaten verkauft, weil ich kein Vertrauen mehr in der Maschine hatte, obwohl objektiv keine Fehler waren. Ich würde das Geld nehmen und eine Neue kaufen.

  • #22

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #23

    Elmi

    So wie du schreibst würde ich zum verkaufen raten. Hast du eine Vollkasko? Falls nein, hast du wenigstens eine Teilkasko? Die würde dir Glasschäden ersetzen, also Scheibe, Scheinwerfer, Tacho, zum Honda-Neupreis.


    Ich selbst fahre zwei Unfallmotorräder. Das eine habe ich selbst repariert, das andere repariert gekauft. Ich bin da nicht so empfindlich.

  • #24

    Hier wird schon wieder vom Thema abgeschweift :angry-tappingfoot:

    wird wohl bald Zeit für die :cleaner:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #25

    Versicherung in Anspruch nehmen und weg mit dem Mopped.

    Egal, ob es ein nicht reproduzierbares Problem oder die mittlerweile dritte gefährliche Fehlbedienung des Fahrers war, beides sind Bedingungen, die den Tausch des Moppeds nahe legen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #26

    Erneut mussten 17! OT-Beiträge verschoben werden.

    DCT-Bedien- u. sonstige mögliche Fehler und Ursachen bitte hier weiter diskutieren:


    Weitere OT-Beiträge hier werden kommentarlos gelöscht.

    Bitte das eigentliche Thema beachten!!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #27

    1000 Dank, Leute. Ich sehe mich gut beraten, hier im Forum, das vorab muss ich Euch sagen.

    DANKE.

    So, der Fall ist jetzt klar.

    1. Es war ein Unfall, ist es auch wenn es mir nur "umfällt", ust es ein Unfallschaden, auch wenn Versicherungen rumzicken und eine Unfallbeschreibung vor Zahlung gerne fordern, egal, - und ich bin aufrichtig und werde es auch so jedem sagen, das vorweg.

    2. Es war ein Bedienfehler, aber einer der leicht vorkommen kann bei schwierigen Manövern, schneller Fahrt, plötzliches starkes abbremsen und einbiegen in eine Spitzkehre- mit auskuppeln wäre es nicht so leicht passiert und - ja, ungewohntes DCT, 2000 km letztes Jahr nur gefahren, davor mehr als 8000 km mit ner TDM, mit Kupplung.

    3. Moped ist verkauft, der FHH hat den gleichen Preis geboten wie im Gutachten und - ja, Differenz von Wiederbeschaffungskosten minus Restwert zahlt Versicherung, dank Vollkasko.


    All das habt ihr ja diskuiert und eure eigene Erfahrung ist besser als jede Theorie. Das habe ich jetzt auch gelernt, nur Mist das es die schöne AT gekostet hat. Die geht nach Lettland oder Litauen sagt mein Dealer, ok.


    Ja, Vertrauen oder besser die Gewohnheit siegte, rein rational die bessere Entscheidung zum Verkauf. Selbst reparieren fehlt Fachpraxis und Zeit, und bei einem Reparaturauftrag kommen leicht weitere kaputte Teile, oder verzogene Gabel vielleicht dazu, wäre fatal wegender Kosten, schwer kalkulierbar.

    Es ist dennoch unglaublich, dass ein Crash mit gefühlt 25 km/h zum Totalschaden für die Versicherung werden kann. Aber Neuteile und Stundenlöhne +Mwst. hauen rein.


    Ok, jetzt eine NEUE, steht an, mit Kupplung.

    Nur, welche?

    1. 1100er? Wäre schön..

    2.Transalp? Klingt vernünftig, solide.

    3.KTM 890er Adventure? Sportiv, ja.

    4. Neue Bmw9000GSAdv., ab 2024? Teuer mit Aufpreislisten.

    5.Suzuki 800GS? Zuverlässig, aber bieder, oder

    6. 1000er Suzi, vielleicht.


    Leichter, 230kg max., niedrigere, max 82cm Sitzhöhe, für Straße und seltener Schotterwege, ab 80Nm, Reichweite mind. 250-300 km.. soweit die Wunschliste, gerne günstigere Gebrauchte, Euro 4...

    Tja, stehen einige Testfahrten an, diesmal länger als 2 Stunden....

    Soweit, werde berichten, bis 2024

    Ciao Elmar

  • #28

    Da bin ich ja mal gespannt, was es für ein Möp wird.

    Ich drück Dir die Daumen, und wünsche dir eine gute Entscheidung bei der Auswahl.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #30

    Vielen Dank, Elmar, für deine ausführliche Rückmeldung.

    Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Maschine.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!