Ich hatte damals meine Speed Triple in den Graben gefahren. Reparatur: neue Gabel, neue Brücke, neu lackiert. Ich habe dann das Moped nach 4 Monaten verkauft, weil ich kein Vertrauen mehr in der Maschine hatte, obwohl objektiv keine Fehler waren. Ich würde das Geld nehmen und eine Neue kaufen.
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#23 @Elmi
So wie du schreibst würde ich zum verkaufen raten. Hast du eine Vollkasko? Falls nein, hast du wenigstens eine Teilkasko? Die würde dir Glasschäden ersetzen, also Scheibe, Scheinwerfer, Tacho, zum Honda-Neupreis.
Ich selbst fahre zwei Unfallmotorräder. Das eine habe ich selbst repariert, das andere repariert gekauft. Ich bin da nicht so empfindlich.
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#26 Erneut mussten 17! OT-Beiträge verschoben werden.
DCT-Bedien- u. sonstige mögliche Fehler und Ursachen bitte hier weiter diskutieren:
ThemaRide by Wire / DCT - Problem oder BedienfehlerIn der Africa Twin Facebook Gruppe gibt es jetzt mehrere Beiträge, die von einer gravierenden Problematik von 2018er/2020er Modellen mit DCT bzw. Ride by Wire berichten.
Es soll sich folgendermaßen äußern, dass Moped erhöht im Stand plötzlich die Motordrezahl und fährt sprungartig los (bei Ampelhalt bzw. langsamen Wenden)
Ich bin grundsätzlich erstmal skeptisch ob es sich um ein technisches Problem handelt. Verbindendes Element bei den 2020er Modellen scheint zu sein, dass es sich um ziemlich…Weitere OT-Beiträge hier werden kommentarlos gelöscht.
Bitte das eigentliche Thema beachten!!
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#27 1000 Dank, Leute. Ich sehe mich gut beraten, hier im Forum, das vorab muss ich Euch sagen.
DANKE.
So, der Fall ist jetzt klar.
1. Es war ein Unfall, ist es auch wenn es mir nur "umfällt", ust es ein Unfallschaden, auch wenn Versicherungen rumzicken und eine Unfallbeschreibung vor Zahlung gerne fordern, egal, - und ich bin aufrichtig und werde es auch so jedem sagen, das vorweg.
2. Es war ein Bedienfehler, aber einer der leicht vorkommen kann bei schwierigen Manövern, schneller Fahrt, plötzliches starkes abbremsen und einbiegen in eine Spitzkehre- mit auskuppeln wäre es nicht so leicht passiert und - ja, ungewohntes DCT, 2000 km letztes Jahr nur gefahren, davor mehr als 8000 km mit ner TDM, mit Kupplung.
3. Moped ist verkauft, der FHH hat den gleichen Preis geboten wie im Gutachten und - ja, Differenz von Wiederbeschaffungskosten minus Restwert zahlt Versicherung, dank Vollkasko.
All das habt ihr ja diskuiert und eure eigene Erfahrung ist besser als jede Theorie. Das habe ich jetzt auch gelernt, nur Mist das es die schöne AT gekostet hat. Die geht nach Lettland oder Litauen sagt mein Dealer, ok.
Ja, Vertrauen oder besser die Gewohnheit siegte, rein rational die bessere Entscheidung zum Verkauf. Selbst reparieren fehlt Fachpraxis und Zeit, und bei einem Reparaturauftrag kommen leicht weitere kaputte Teile, oder verzogene Gabel vielleicht dazu, wäre fatal wegender Kosten, schwer kalkulierbar.
Es ist dennoch unglaublich, dass ein Crash mit gefühlt 25 km/h zum Totalschaden für die Versicherung werden kann. Aber Neuteile und Stundenlöhne +Mwst. hauen rein.
Ok, jetzt eine NEUE, steht an, mit Kupplung.
Nur, welche?
1. 1100er? Wäre schön..
2.Transalp? Klingt vernünftig, solide.
3.KTM 890er Adventure? Sportiv, ja.
4. Neue Bmw9000GSAdv., ab 2024? Teuer mit Aufpreislisten.
5.Suzuki 800GS? Zuverlässig, aber bieder, oder
6. 1000er Suzi, vielleicht.
Leichter, 230kg max., niedrigere, max 82cm Sitzhöhe, für Straße und seltener Schotterwege, ab 80Nm, Reichweite mind. 250-300 km.. soweit die Wunschliste, gerne günstigere Gebrauchte, Euro 4...
Tja, stehen einige Testfahrten an, diesmal länger als 2 Stunden....
Soweit, werde berichten, bis 2024
Ciao Elmar
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