Unfall wegen DCT-Getriebe - was jetzt?

  • #31


    Die hier entspricht all deinen Vorgaben. Sitzhöhe 830 mm (wahlweise 810 oder 850 mm) Gewicht vollgetankt 229 kg, Euro 4 hat 80PS und 80Nm, Reichweite über 400km. Inkl. Tempomat:


    Moto Guzzi V85 TT / Travel / Strada: 2024 neu mit mehr Leistung


    Moto Guzzi V85 TT im 50.000-Kilometer-Dauertest


    Moto Guzzi V85 TT, Modell 2021 | Tourenfahrer


    Ab Euro 5 mit schlauchlosen Speichenrädern. Gibt es natürlich auch als gebrauchte Euro 4 zu günstigen Preisen, jetzt ist die beste Zeit zum kaufen. Ich habe vor etwa einem Monat meine makellose 2020er für 5000.- gekauft.


    Das gerade an der EICMA vorgestellte 2024er Modell ist sehr stark überarbeitet, u.a. mit variabler Ventilsteuerung für besseren Drehmomentverlauf, schräglagenabhängige Assistenzsysteme, um 70mm verstellbare Scheibe, 5" TFT Display der Mandello / Stelvio, komplett neue Lenkerarmaturen etc.


    Moderner! Moto Guzzi V85TT 2024 mit variabler Ventilsteuerung und neuen Modellen - YouTube

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #33

    Mein Freund hat die seit einigen Monaten und ist grundsätzlich zufrieden damit. Auch mir gefällt das Ding. Ein kleindr Nachteil sind die nur knapp 80 PS Leistung. Bergauf und beim Überholen fehlts da doch ein wenig. Wer damit leben kann, ein super Bike zu einem günstigen Preis.


    Auf Grund der fehlenden Leistung überlegt mein Freund, auf die neue Stelvio umzusteigen.

  • #34

    Ich fahre momentan crf300 mit 28 PS. Auf Gelände reicht es voll aus. 85tt bin schon gefahren ( Vorgängermodell), sehr schönes Motorrad, mir reichen 80 PS komplett. Bin Blumenpflücker Fahrer und fahre mit Genuss)))

  • #35

    Na, der Käufer anscheinend schon.

  • #36

    Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung an uns.

    Find ich klasse! :clap: :handgestures-thumbupright:


    Ktm 690 enduro evtl. in Betracht ziehen? Ist natürlich was Anderes, aber es gibt z. B. ein Gepäcksystem von outback (dann aber nur noch Solo-Betrieb möglich).

    Die Kiste ist mit 160kg schön leicht und hat einen guten Durchzug. (1Zylinder aber nur).

  • #37

    Danke nochmal.

    Die 85tt ist definitiv ein guter Tourer, leider etwas mehr Gewicht zum flotten überholen, aber mit wartungsarmen Kardan, in weiss-gelb auch gefälliges Design, aber mir zu klein.

    Eine Kati wird Probe gefahren, aber die neue AT steht ganz oben, ohne DCT. Mal schauen wenn das Wetter passt, sollte trocken sein, macht mehr Laune auch beim Händler oder Verkäufer, weniger putzen, besseres fahren, obwohl ich auch mal gerne im Regen fahre um das Material zu testen. Aber bei 1000 bis 2000 Euro SB besser nur mit eigener Maschine.

    Schönen Gruss

  • #38

    Der Titel finde ich unglücklich gewählt ("wegen DCT").


    Die Klage oben leuchtet mir nicht ein. Meine fährt oder geht auch immer los wenn ich auch nur wenig am Gasgriff drehe.

  • #39

    Bevor es in einen flachen smalltalk hier abdriftet:

    blitz und Nachfolgende, es gibt bei diesem Motorrad nur 1-2 mm Spiel am Gasgriff, wie in der Werkstatt festgestellt. Das ist bei anderen Motorrädern etwas größer, dazu ist bei mittlerer Handgröße der rechts liegende Bremshebel bei überraschendem Anfahren kaum erreichbar, zumindest wenn man ungeübte oder unkonzentriert ist oder schlicht nicht damit rechnet.

    Kurz, die Entscheidung künftig ohne DCT derartige Situationen nicht mehr erleben zu müssen, ist individuell getroffen.

    Ohne DCT wäre der Unfall nicht passiert.

    DCT muss man mögen, chac'un a son gout.

    Macht's gut.


    - Und immer das Schwarze unten lassen-

  • #40

    Nix macht´s gut wenn dann bitte ein "erstmal" einfügen :zwinker: und berichtest uns dann was du dir neues gegönnt hast.

    Ob nun DCT oder Schalter die AT bleibt so oder so ein tolles Moped.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!